Gesetzgebungsverfahren in DE

WalterH

Mitglied
Messages
2,867
Bitte mal ansehen, damit alle wissen, wo wir verfahrenstechnisch stehen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gesetzgebungsverfahren_(Deutschland)

Zur Zeit sind wir noch VOR Stufe (1), der Initiative. Also keine Panik! Der Bundesrat muss die Vorlage erst beraten, sprich abnicken und das geschieht erst, nachdem die Vorlage den Innenausschuss passiert hat.

Wenn das passiert ist (wovon ich mal ausgehe :( ), geht es an die Bundesregierung, die Einspruch anmelden kann. Auch das wird meiner Meinung nach nicht passieren. Wenn Bundesrat oder Regierung die Vorlage verwerfen, wars das erst mal und Körting muss sich was neues ausdenken. Gehen wir aber mal davon aus, dass die Vorlage durchgeht:

Dann - und das kann schnell gehen! - wird es als Gesetzesinitiative in den Bundestag eingebracht und es beginnt die Stufe (2), das Gesetzgebungsverfahren.

Es folgen erste bis dritte Beratung im Bundestag und ggf. eine Überweisung an einen Fachausschuss.

Unser Anliegen muss es hier sein, zu informieren, Abgeordnete auf unsere Seite zu ziehen und vor allem auf einen Fachausschuss zu dringen! Wenn die Initiative an einen Ausschuss überwiesen wird, können wir mit Argumenten besser durchdringen. Auch wenn davon auszugehen ist, dass Körting und Konsorten dort die Mehrheit stellen werden. Das muss schnell gehen. Über die Bildung eines Ausschusses wird nach der ersten Lesung abgestimmt!

Sollte die Vorlage dann angenommen werden, geht sie zurück an den Bundesrat. Dort wird dann unterschieden, ob das Gesetz zustimmungspflichtig ist oder nicht. Je nachdem geht es unterschiedlich weiter. Ich kann leider nicht ermessen, ob Körtings Vorlage zustimmungspflichtig ist.

Der Rest (Bundesregierung, Präsident) ist Formsache...

-Walter
 
Last edited:
B
zustimmungspflichtig ist oder nicht. Je nachdem geht es unterschiedlich weiter. Ich kann leider nicht ermessen, ob Körtings Vorlage zustimmungspflichtig ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das das Waffengesetz nach der Föderalismusreform nicht mehr zustimmungspflichtig ist.


Du hast einen wesentlichen Punkt nicht erwähnt.

Die Bundesregierung reicht alle Gesetzesentwürfe gezüglich des Waffenrechtes an das MI und diese u.a. an das BKA zur Stellungnahme ein.
Genau auf der Ebene werden nämlich 99% aller total bekloppten Anträge gekippt, da MI und BKA auch Stellungnahmen Betroffener (in der Regel Schützen- und Jagt-Verbände, Forum Waffenrecht usw.) wahrnehmen und in ihre Stellungnahmen z.T. einfließen lassen.
Daher ist es wichtig das wir als Interessenvertretung oder zumindest als Informationsquelle von diesen Organen wahrgenommen werden und das wir gleich auf die Eklatantesten Mängel aufmerksam machen.

Gruss
El
 
Last edited:
Back