Gerber Guardian Backup: Was, Wie, Wo

Status
Not open for further replies.

Temperenz

Mitglied
Messages
11
Hallo erstmal,

wirklich gelungenes Forum :super:

Ich möchte mir gern einen Gerber Guardian Backup zulegen und hätte da ein paar Fragen die mir durch die Suche nicht beantwortet werden konnten (um es gleich vorweg zu nehmen, ich bin weder Sammler noch kenne ich mich mit Messern aus).

1.) Gibt es eine Möglichkeit das Teil unter 70 Euro zu bekommen? Da ich das Teil bei Us-Händlern um ca. 50 Euro gesehen habe dachte ich vielleicht gibt es ja einen Großhändler der den schwachen Dollar Kurs aussnützen kann. Ich weiß ja nicht wie das hier im Forum mit dem Nennen von Händerln ist aber ich wäre für Tips dankbar.

2.) Gibt es beim GGB so etwas wie Versionen? Sprich wird da Jahr für Jahr das selbe Model gefertigt oder werden ab und an Verbesserungen vorgenommen? Es soll ja bei gewissen Produkten vorkommen dass bekannt ist, dass z.B die 2003er Serie Materialmängel aufweist usw...

3.) Wie gut ist die Qualität des Stahls? Hat da jemand eine Ahnung um welchen es sich handelt?

4.) Gibt es etwas dass ich beim Kauf beachten sollte? Und kann mir jemand evtl. einen Händler empfehlen (vielleicht per PN)?

Bin für jeglich Hilfe/Anregung dankbar!

mfg temp.
 
Hallo & willkommen im Forum!

1.) Für unter 70 € hab ich es auf die schnelle nicht gefunden, was nicht heißt das es das nicht geben kann, aber für drei Euronen mehr gibt es das z.B. hier:

http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=21/3/5803

Großhändler mit günstigen Preisen kenne ich jetzt nicht.

2.) Kann ich dir nix sagen, keine Ahnung.

3.) Auch auf der Gerber HP wird der Stahl nur als "High Carbon Stainless" bezeichnet was nicht wirklich Rückschlüsse auf die Stahlart zulässt.

4.) Auch wenn es in US Shops günstiger ist, ein Eigenimport würde sich bei dem Preis auf jeden Fall nicht lohnen da bei selbigem teurer Versand + Zoll noch dazukommen würde.
Generell sind die Forenhändler zu empfehlen (siehe Startseite unter MF Sponsoren).

Gruß jokerman
 
Last edited:
thx joker für die ausführliche Antwort !

Den Wolfster hatte ich schon auf meiner Liste, bin durchs Forum auf den Shop gestoßen. Da er auch nach Österreich, ja gestehe bin ÖSi :steirer:, liefert und das vor allem bei seinem Preis gratis wird er es wohl werden.

mfg temp.
 
Hallo,
früher gab es den Dolch auch mal mit Lederscheide, mit Textilscheide oder mit blanker Klinge und Aluminium als Griffmaterial. Eine Version mit Holzgriff und Messinghandschutz und -griffabschluss als in der "presentation-series" gab es auch. Das ursprüngliche Design für diesen kleinen backup-Dolch stammte von Mr. Loveless.
 
Last edited:
Zu 2.) : Allgemein kann man dazu sagen das kleine Änderungen und Verbesserungen eines Messermodells normalerweise in die laufende Produktion einfließen, ohne das der Hersteller dies groß in der Produktbeschreibung erwähnt.
Daher ist die aktuellste Version von einem Modell in der Regel auch die "beste", generell zumindest die welche am meisten ausgereift ist.
Kann natürlich auch mal sein das ein Hersteller das verwendete Material, z.B. den verwendeten Klingenstahl, durch ein qualitativ weniger wertiges Material, dafür im Einkauf oder der Produktion meist günstiger, ersetzt.
In diesem Fall würde das Messer natürlich eher abgewertet, so das ältere Versionen eventuell die besseren wären.

Für das Gerber Guardian ist mir sowas aber nicht bekannt.

Gruß jokerman
 
@ Deegen: Gerade wegen der Scheide ist es für mich so interessant, gut zu wissen dass es das Messer früher auch mit anderen Scheiden gab. Danke für die Infos!


@Joker: Ich werde mal versuchen bei Wolfster derartiges in Erfahrung zu bringen, ansonsten ist man da wohl großteils machtlos.


mfg temp.
 
High Carbon Stainless Steel klingt sehr nach 420 rostfrei. Könnte auch 440a, 440b oder 420HC sein, auf jeden Fall nix hochlegiertes, wie der Name vermuten lässt.
Bei richtiger WB sind diese Stähle aber durchaus eine gute Wahl für ein derartiges Messer.

Ookami
 
lol bei der google Bildersuche bin ich auch schon auf diese Seite gestoßen aber clever genug mir den Bericht durchzulesen war ich natürlich nicht... :rolleyes:
War wirklich sehr informativ weil er abseits der üblichen Beurteilungen einen Praxistest liefert. Subjektiv aber ehrlich.

thx ^^
 
Hallo,
früher gab es den Dolch auch mal mit Lederscheide, mit Textilscheide oder mit blanker Klinge und Aluminium als Griffmaterial. Eine Version mit Holzgriff und Messinghandschutz und -griffabschluss als in der "presentation-eries" gab es auch. Das ursprüngliche Design für diesen kleinen backup-Dolch stammte von Mr. Loveless.

Es gibt sogar eine Camo-Version (Griff und Scheide). Davon wurden nicht all zu viele hergestellt, sieht ulkig aus.
 
@fuchs
Die habe ich schon mal gesehen.:super:
Alugriff mit camo-Anstrich und Textilscheide (Cordura?) in camo mit Halteclip aus Plaste für den Hosenbund. Klinge ist schwarz, so wie bei der aktuellen Version.
 
Wer googelt, der findet...

Ich gehe mal stark davon aus, das es dieses Modell hier ist:

Bild entliehen von www.schatzkisten.de
GerberGuardian.jpg



Mit Hintergrundinformationen:
http://thegerberknives.com/guardian.html
 
Wie wäre es als alternative mit einem Fallkniven G1 hier der link http://www.knifetom.net/product_info.php/info/p23215_Modell-G1--Garmfighter--Zytelscheide.html

Es ist zwar teurer, hat dafür aber ein guten rostträgen/freien Sathl, der eine gute Schnitthaltiug besitzt:super:

ich trage ihn gerne im Sommer unterm Shirt als fun Messer:haemisch: die Beschichtung ist nicht die schlechteste und die Kydex(Kunststoff) Scheide ist auch funktionell gehalten.

bei dem verlinkten Händler kannste beruhigt kaufen, er ist häuffig auch der günstigste, Leiferzeiten sind auch okay:rolleyes:
 
Wäre sicherlich meine zweite Wahl allerdings hat es mir der Guardian wegen seiner Hülle angetan. Und auch das Messer an sich entspricht genau meiner Vorstellung. Kennst du vielleicht, is wie Liebe auf den ersten Blick :steirer: da kann man nix machen...

PS: Bei dem Camo isses doch jammerschade um die Hülle o_O
 
Bei liebe auf dem 1. Blick gibts nur eins..zulegen:irre:

viel spaß mit dem Guardian...

MfG

Kay
 
So mal ein kleines Update:

Hab mir den Guardian jetzt bei Wolfster bestellt, ist heute angekommen. Lieferung war zügig, das Nadelöhr war hier natürlich die Banküberweisung. Denn entgegen den Angaben auf der Homepage des Versenders war eine Zahlung aus Österreich natürlich NICHT per Nachnahme oder Rechnung möglich, was aber durchaus verständlich ist. Dafür war die Lieferung gratis, ein großer Pluspunkt.

Zum Messer:

Optisch entspricht es genau meinen Erwartungen, einfach perfekt. Leider lässt die schärfe für meinen Geschmack etwas zu wünschen übrig (aber vielleicht ist das meistens so, ich hab da keine Erfahrung). Die Scheide ist das genial, für mich eines der wichtigsten Kaufargumente.
Nun zum größten Manko: Die Spitze ist leicht verbogen. Also jetzt bitte nicht vorstellen das wäre ein Krumsäbel aber beim genaueren Hinsehen ist die Spitze leicht in auf eine Seite gebogen als hätte sich irgendjemand mit dem Ding einen Spaß gemacht und es ein paar mal irgendwo reingedonnert. Bei einem Messer das immerhin über 70 euro kostet is sowas schon bitter, aber aus Erfahrung geh ich deswegen jetzt nicht mit dem Versender streiten.

Alles in allem bin ich happy das Ding endlich mein Eigen nennen zu dürfen.
 
Status
Not open for further replies.
Back