Gentleman-Allzwecktool gesucht!

Status
Not open for further replies.
Hallo,

wie wärs mit einem Wenger mit Holzschalen? Das kann man bereits so kaufen und muß nichts dran ändern lassen. Denke die Qualität ist ist nicht schlechter als Victorynox. Es hat eine Große Klinge die zweihändig geöffnet werden muss und sie arretiert, eine Säge, Flaschen- und Dosenöffner und Korkenzieher zudem noch eine Ahle :hehe:

Vielleicht ist das ja eine Alternative?

Grüße
 
Den Daumen-Pin abschrauben heißt nicht, dass das Messer zum erlaubten Zweihänder wird ...

Soweit ich mich entsinne spielt das hier keine Rolle.
Tools sind keine Messer sondern Werkzeuge.
Selbst wenn die Messerklinge einhändig zu bedienen
ist, unterliegen Tools nicht dem Trageverbot.

Gruß,
Haebbie
 
Soweit ich mich entsinne spielt das hier keine Rolle. Tools sind keine Messer sondern Werkzeuge. Selbst wenn die Messerklinge einhändig zu bedienen ist, unterliegen Tools nicht dem Trageverbot.

Das halte ich für einen frommen Wunsch.
http://www.messerforum.net/showthread.php?55616-Multitools-laut-BKA-keine-Einhandmesser
Es geht hieraus mehr als deutlich hervor, dass es bzgl. Zangentools mit Einhandklinge leider auch keine Rechtssicherheit btr. Trageerlaubnis gibt. Und das von cyrustv empfohlene Tool ist kein Zangentool, sondern ein Einhandmesser mit einer Zange nebendran.

Ich möchte nur nicht, dass Unerfahreren hier eine falsche Sicherheit verkündet wird.
Im Übrigen verlangt der TO ausdrücklich nach einem reinen Zweihandmesser, daher wollen wir das hier jetzt mal nicht weiter ausdiskutieren. Im Rechts-Unterforum steht genug dazu
 
Na ja, die Ledermänner sind eher nicht mein Ding : Die "Schwarzen" haben zu wenige Tools, die anderen zu viele ... ! :(

Das Juice C2 käme wohl noch am ehesten in Betracht, sieht mir aber viel zu "technisch" aus, es hat keinen Stil.

Da gefällt mir das Victorinox Soldatenmesser 08 - oder eben das Victorinox Trailmaster - mit Kamelknochengriffschalen, wie ich sie auf der Cuscadi-Homepage gefunden habe, schon eher - wenn's das jetzt noch mit "stonewashed" Klinge gibt und preislich im Rahmen bleibt, könnte ich schwach werden !

Aber wie gesagt : Alles eine Frage des Gewichts.

Gruß,

Joachim.

Edit sagt : Sorry für die Verwechselung von Wenger und Victorinox ...
 
Last edited:
So, ich hab' mir gerade mal die beiden Messer von Victorinox (NICHT Wenger, sorry !) "live" angesehen : Mal abgesehen davon, daß keiner der Verkäufer in der Lage war, mir mal das Gewicht der beiden Messer zu nennen ( ! ), sind beide Messer sicherlich grenzwertig, sowohl hinsichtlich der Größe als auch des Gewichts, aber IMVHO (so gerade eben noch) akzeptabel.

Was mich hingegen ganz erheblich stört, sind die offensichtlichen Unterschiede hinsichtlich der Klinge : Das Einhand-Modell scheint mir wesentlich stabiler zu sein, und ich mag mich täuschen, aber ich habe den Eindruck, daß die Klinge des Soldatenmessers aus einem ganz anderen Stahl gefertigt ist als die des Trailmasters - ganz abgesehen von dem leichten Wellenschliff des 08ers im Unterschied zu der glatten Klinge des Trailmasters. Weiß da jemand näheres über das verwendete Material ?

Ach ja : Und das 08er ist raus wegen Einhand - im Unterschied zum meinem Alinghi läßt sich das 08er wirklich spielend mit dem Daumen öffnen ... !

Noch jemand eine Idee ... ?:confused:

Gruß,

Joachim.
 
Status
Not open for further replies.
Back