Gekrösemesser, aber hochwertig

thor_of_asgard

Mitglied
Messages
188
Ich benutze jagdlich seit Jahren verschiedene Gekrösemesser: Das Swingblade, ein Einzelmesser von irgendeinem chinesischen Hersteller von Outdoor irgend etwas und ein weiteres von DICK.

Letzteres hat eine hochwertige Klinge, ist aber für Reh- und Schwarzwild viel zu groß und eher für Rinder, Hirsche und Hausschweine > 100 Kilo gedacht.

Alles in allem finde ich diese Klingen sehr praktisch, aber die Qualität ist nicht berauschend.

So viel ich auch "google", es findet sich nirgends ein solches Messer aus einem besseren Stahl als 08/15 rostfrei.

Gibt es so etwas auch in HOCHWERTIGER und bitte wo?
 
Was wäre denn hochwertig?

.....ich bin bei den Klingenformen immer froh über einen nicht zu abriebfesten Stahl - ich würde sowas eher ungern in z.B. PM-Stahl schärfen müssen ;)
 
Von Lauri gibt es sowas als Fertigklinge (Carbonstahl) - daraus habe ich für einen Jäger mal sowas gebaut. Spricht etwas gegen "selber machen" als kleines Projekt? LG Anna
 
Ich benutze seit Jahren das Swingblade mit AUS 8 Stahl. Dieser Stahl ist jetzt auch nicht bekannt dafür, dass seine Schnitthaltigkeit hervorragend wäre, aber sie ist sicher besser als bei Dick.
 
Ja, nämlich das ich zwei linke Hände mit lauter Daumen und kein Werkzeug dafür habe 😬

Sonst nix!
Gibt ja genug Leute hier, die das als spannendes Hobby-Projekt ohne finanzielle Interessen erledigen könnten. Einfach mal anschreiben. Aber andere Alternativen wurden ja auch schon genannt.
 
Ich benutze seit Jahren das Swingblade mit AUS 8 Stahl. Dieser Stahl ist jetzt auch nicht bekannt dafür, dass seine Schnitthaltigkeit hervorragend wäre, aber sie ist sicher besser als bei Dick.

Das Swingblade ist in der Praxis wirklich schlecht sauber zu machen. Ich packe das dreckig in einer Tüte in die Aufbrechbox und mache es zu Hause sauber.

Mit wenig Wasser aus der Flasche im Revier wird das nicht ordentlich.
 
Ist das hier bekannt?
Die Klinge scheint etwas kürzer zu sein und AUS-8 ist kein ganz schlechter Stahl der, eine brauchbare Zähigkeit hat:
OUTDOOR EDGE Unisex Zip Blade Fahrtenmesser, Orange, 22,5cm : Amazon.de: Sport & Freizeit

stainless-ratings-table2.jpg


Quelle:
Knife Steels Rated by a Metallurgist - Toughness, Edge Retention, and Corrosion Resistance - Knife Steel Nerds

Dazu könnte man sich eine Kydex-Scheide bauen oder bauen lassen.
Da gibt es einige Anbieter hier um Forum.
 
Was ist in deinen Augen ein guter Stahl?
sehr zäh?
rostfrei?
sehr schnitthaltig?
leicht nachschärfbar?

Wird es dir zu schnell stumpf?

Der AUS-8 ist nicht der schnitthaltigste Stahl, dafür aber rostfrei, leicht nachschärfbar und relativ zäh.

Wenn du unbedingt so ein Messer aus einem anderen Stahl haben möchtest, kannst du dir eines von einem Messermacher bauen lassen oder du baust es dir selber.
Dann wird es genau so, wie du es haben möchtest und den Stahl kannst du frei wählen.

Bei er speziellen Klingenform solltest du aber auch darüber nachdenken, wie du es mit einem schnitthaltigerem Stahl nachschärfen kannst.
Banksteine oder Diamantplatten werden wegen der gebogenen Form nicht funktionieren.
Wie machst du das aktuell?

Bleiben wohl Wetzstab oder Rubinstab oder Rubin-Formsteine.
Wenn du dann einen CPM S90V als Klingenstahl hast, kann das Schärfen schon schwierig werden.
Viele empfehlen dafür Diamant oder Rubin, ein normaler Wetzstahl bringt da gar nichts.
Ein Work Sharp Knife and Tool Sharpeners Ken-Onion-Edition könnte auch funktionieren.
Einfach das Messer freihand am freien Schleifband vorbeiführen (eventuell Winkelführung abbauen).
WSKTS Ken Onion Edition
 
Ich benutze einen runden Diamantschleifstab.

Ansonsten nutze ich am liebsten meine Fällkniven Messer. Ich habe das PKH (das etwas zu lang ist) und das H1 (für mich genau richtig).

Beim Stahl bin ich offen, ich würde mich da beraten lassen.

Ich habe einen Ken Onion, aber teure Messer bringe ich lieber zum Fachmann.

Wie findet man einen Messermacher abseits der großen Namen??
 
Last edited:
Da so ein Messer doch vom Standard abweicht, wir es vermutlich nicht ganz einfach einen Messermacher zu finden der so was baut.
Ich würde an deiner Stelle mal bei Jürgen Schanz anfragen, was so etwas bei ihm kosten würde.
Er kann dich auch beraten, was, den Stahl angeht.
Steigerald, wäre auch eine Möglichkeit.

Liste der deutschen Messermacher durchgehen und auf den Bildern ansehen, was die so schon in der Richtung gebaut haben.
Einfach mal welche anfrage, wenn sie selber solche Messer nicht bauen, vielleicht können sie jemanden empfehlen.

Einfach mal mit Google suchen:
"Custom Aufbrechmesser"
Der hier scheint so was schon mal gebaut zu haben:
Messermacher Simon
http://www.messermacher-simon.at/
 
Schanz und Co ist klar, aber ich fragte nicht ohne Grund nach „abseits der großen Namen“.

;-)

Den Simon frage ich mal an.
 
Wenn du das Outdooredge Swingblade magst, aber besseren Stahl suchst, dann nimm doch das orginale Swingblade von EKA?
Das hat Schwedenstahl (12C27) anstatt dem AUS-8 Stahl? :)
 
Back