Geht der Sharpener für mein Böker?

Andi_800

Mitglied
Messages
131
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten ein Böker Gemini Badger gekauft.

Inzwischen wurde es mißbraucht zum Karton, Pizza, Netzwerkkabel usw schneiden und hat natürlich an Schärfe verloren.

Nachdem ich jetzt viel gelesen habe, ist mir aufgefallen wie gerne der Spyderco sharpener genommen wird.

Dieser hat ja 2 Winkel - allerdings habe ich keine Ahnung ob ich damit mein Gemini Badger wieder scharf bekomme. Ich will auf keinen Fall, dass es später hässlich aussieht. Ich meine für das Geld vom Sharpener bekomme ich fast 2x ein neues Gemini :lechz:
 
mit dem Sharpmaker wirst da keine Probleme haben, der hat 2 winkel, 20° und 15°. die 20° Einstellung nimmst für die Klinge her, dann siehst erstmal, wie scharf man ein Gemini bekommt.

mit der 15° Einstellung würde ich nur noch den Übergang von der Schneidfase zur Restklinge etwas glätten, dann gehen alle damit gemachten Schnitte geschmeidiger.


commando
 
Mit dem Sharpmaker habe ich mein Speedlock auf jedenfall sehr schnell zum rasiern gebracht. :p Mein Tipp: ein Sharpmaker schadet auf keinen Fall und hat bei mir die Banksteine abgelöst - verwende sie nur mehr bei wirklich hartnäckigen Fällen - neuer "Grundschliff", Scharten ausbessern, etc.
 
Back