Gefüttertes Ledertäschchen für Leatherman

hippi

Mitglied
Messages
105
Da ich krankheitsbedingt irgendwie gar nicht in die kalte Garagenwerkstatt konnte,
habe ich mal ein wenig mit (für mich) neuen Techniken der Lederbearbeitung experimentiert.
Hier wollte ich das Füttern mit feinem Ziegenleder testen. Wie sehen verschiedene Ränder/Übergänge
aus (verdeckte/offene Naht)? Kann ich den Rand des Blankleders färben ohne die Fütterung zu versauen?
Auch habe ich zum ersten Mal Leder nass über einer Holzform geformt.
Es haben sich dann auch verschiedene Fehlerchen eingeschlichen. Man muss aber genau hinschauen und auf den
Fotos wird man es wahrscheinlich gar nicht wahrnehmen können.

Danke für´s Schauen!
Oliver

P1030930.jpg P1030931.jpg P1030932.jpg P1030933.jpg
 
Wo sich auch immer diese Fehlerchen versteckt haben, ich finde das ist eine sehr schöne Arbeit! :super:

VG
Detlef
 
Ahoi,
so wohlig weich wie Dein Leatherman möchte ich auch mal liegen:D

Gute Arbeit:super:

Excalibur
 
du musst dein Leatherman sehr mögen wenn du es in solch ein schönes "zu Hause" steckst ;)

ich find deine Arbeit sehr gelungen, Fehler konnte ich auch keine entdecken

mfg LaFö
 
Sehr Schön! Genau das Gleiche Projekt habe ich auch schon längers vor. Hab mich nur bis jetzt ums Holz feilen und schleifen gedrückt :lechz: Hast du dir das mit dem innenleder selbst überlegt oder hat da ein gewisser Mr. Adkinson nachgeholfen? von dem habe ich nähmlich die Idee :p

Grüße
 
Meine Haupt(lern)quelle ist zur Zeit ein Buch von Valerie Michael (The Leatherworking Handbook).
Das Video von Atkinson auf youtube hat mich dazu motiviert, erst einmal das Füttern an einem kleinen Projekt zu testen sowie die Fütterung an der Vorderseite über die Kante zu schlagen (French Binding).
Das war auch sehr sinnvoll! Jetzt weiß ich genau, dass mir diese Art die Kante zu gestalten nicht so gefällt :)

Die Form habe ich in einer Minute mittels Bandschleifer gerundet und geschliffen (Kein Band benutzen, welches schon für das Schleifen von Metall verwendet wurde!!). Das war kein großer Aufwand.
Das U-förmige Gegenstück zum Fixieren würde ich nicht mehr benutzen. Es hat bei mir Druckstellen hinterlassen, die ich eigentlich nicht haben wollte. :)
Auf anderen Videos sieht man, dass das geformte Leder sich auch wunderbar mit kleinen Nägeln oder einem Tacker fixieren lässt. Der Tacker ist meine Wahl für´s nächste Projekt.

Grüße
Oliver
 
Ist das Buch zu empfehlen? Ich habe mir das auch schon einige male überlegt mit dem umschlagen des Leders, also obs mir gefällt oder nicht so ganz überzeugt war ich auch nie.
Dass mit den Druckspuren lässt sich glaube ich nicht vermeiden die muss man eben im Nachhinein ausbügeln. Ich habe versucht Leder um ein Böker Kalashnikov 101 zu formen und habe es nicht hinbekommen am Ende zumindest nicht da war das Messer einfach zu hoch und genau deswegen dachte ich ist es gut mit Schablone da kann man mehr Druck aufbauen vor allem in den Kanten. Probieren kannst dus ja mal mit Tackern aber ich habe da meine Zweifel. Kannst mich ja dann korrigieren :)

Grüße
 
Ich finde das Buch klasse. Da meine bisherigen praktischen Erfahrungen sich auf Messerscheiden beschränken, half es mir, einen ersten Überblick in die Möglichkeiten der Lederbearbeitung zu bekommen. Es ist für Anfänger geschrieben. Die vorgestellten Projekte sind sehr hilfreich, da sie verschiedene Techniken abdecken. So lässt sich der Schwierigkeitsgrad langsam steigen. Bei Amazon kannst du ja einen "Blick" auf das Inhaltsverzeichnis werfen. Ist vielleicht eine Entscheidungshilfe.

Grüße
Oliver
 
Back