Gas-Schmiedeofen Fa. Angele

Martinez

Mitglied
Messages
54
Hallo an alle Schmiedebegeisterten.

Ich bin am überlegen ob ich mir wegen der immer schlechter werdender Versorgung mit Koks eine Gas Esse zulegen soll.
Ich habe mir den Gas - Schmiedeofen P - 301 der Fa.Angele ausgesucht. Ich möchte damit Damast Schmieden bis zu einer Paketgrösse von 2 Kg.
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit so einem Gerät.

Grüße
Martinez
 
Bau Dir dein Gasfeuer selbst. Wie das geht findest Du mittlerweile hier im Forum beschrieben.

Die Gasfeuer von Angele haben eine ziemlich lange Aufheizzeit, ca. 45 minuten. Und ob man darin Feuerschweissen kann ist auch noch nicht bewiesen. Wir waren dieses Jahr 2 mal persönlich bei Angele und haben uns das angeschaut. zum Damastschmieden nicht überzeugend.
 
gasofen

Das einzige Feuer, dass Angele anbietet und bei dem ich sicher bin, dass es für's Damastschmieden funktioniert, ist die Proforge. Die war mein erstes Gasfeuer, ist aber mittlerweile ausgemustert, weil ich mir für den Preis einer neuen Original-Isolierung leicht zwei komplette Gasfeuer selbst baue. Die beiden anderen Teile haben Innenauskleidungen aus Schamottsteinen, die enorm viel Energie fressen.

Selberbauen ist wie schon erwähnt immer noch die beste Methode. 2-Kilo-Pakete schafft man mit der Proforge nicht. Meine selbstgebauten Öfen haben damit keinerlei Probleme, brauchen weniger Gas und kosten nur einen Bruchteil.

Achim
 
Ich habe den Typ P-301 von Angele letzes Jahr gekauft, weil ich nicht wusste, dass man eine Gasschmiedeofen auch relativ einfach selbst bauen kann.

Das Teil hat eine lange Anlaufzeit (ca. 30 Minuten). Für meine bisherigen Schmiedearbeiten reicht das Ding völlig. Aber unter einem 2Kg-Damast-Paket kann ich mir nicht so richtig die Dimensionen vorstellen.

Aber egal wie, der nächste wird unter Garantie selbstgebaut. Die Preise sind heftig hoch.


Gruß

Heiko
 
@achim
kannst du deine pläne (soweit vorhanden) hier mal reinstellen?
bin nämlich auch gerade dabei, mir eine gasesse zu bauen :)
und es ist doch immer toll, wenn man nicht die ganzen anfängerfehler machen nochmal muß :D
grüße
thjorve
 
Last edited:
Back