Fundstück ;-9) Carl Schlieper Survival Companion

distiller

Mitglied
Messages
8
Hallo,
habe vor kurzen mein altes "Rambo-Messer" wieder gefunden. Es handelt sich um ein Carl Schlieper Survival Companion (Nr. 430).

cs.jpg


Kann mir jemand was dazu sagen, z.B. Materialien, Auflage, ~Wert heute?

Danke und Gruß - Dirk
 
Hallo,
habe dasgleiche Messer (eine der Mütter aller Survival-Messer) ohne Scheide im Mai 2003 für 27 € in der Bucht ersteigert. Etwas später konnte ich ebendort auch noch die Originalscheide für 12 € ergattern.

Nachtrag: Die Säge ist meines Erachtens eine der wenigen, die tatsächlich brauchbar funktionieren (in trockenem und nassen Holz).
 
Last edited:
joo ich habe das ganze in schwarz, über den Stahl kann ich nichts sagen aber die verarbeitung ist sehr gut und robust.
Ich denke das es eines der Besten Holgriffmesser ist das ich je in der Hand hatte, und davon hatte ich einige!
 
Eine Variante wurde sogar mal vom Holsterhersteller Bianchi Ende der 80er in den USA vertrieben. Beidseitige Parierstange, ohne Säge glaube ich.
 
Ich habe ein ähnliches Teil von Schlieper mit S-förmiger Parierstange und eher Droppoint-Klinge mit Wellenschliff auf der Klingenoberseite zur Spitze; das Messer war, wenn ich mich recht entsinne, im ersten Visier-Spezial "Messer" drin. Ist auch heute noch ein wunderschönes Design (ja, und auch mit fast 43 kommt der kleine Rambo ab und zu durch:hehe: ).
LGS
 
AW: Fundstück ;-) Carl Schlieper Survival Companion

Hi und danke für die Infos, beim Wert bin ich ja in etwa wieder bei Anschaffungspreis, es waren imo ~80DM oder doch +/-120DM, mhh ist ja auch schon lange her.
Kurze Frage:
Wie befreie ich denn die Klinge von den Kratzern, ohne dass die Beschriftung arg drunter leidet?
 
Ich hab die Klinge an der Schwabbelscheibe mit blauer Polierpaste poliert. Die Beschriftung auf Vorder- und Rückseite hat darunter nicht sichtbar gelitten, da sie einigermassen tief geätzt (nehme ich an) ist.
 
Last edited:
Back