Für Werkzeuge: CBM oder lieber Tormek-Stein?

akkonmba

Premium Mitglied
Messages
60
Hallo zusammen!

Eine Frage an die Tormek-Nutzer: Wie handhabt ihr das das denn mitbringen Diamant- oder CBM-Schleifrädern. Nehmt ihr die nicht nur für Küchenmesser sondern auch für Werkzeuge her? (Stechbeitel, Bohrer, Hobeleisen etc.)
Oder nehmt ihr für solche Werkzeuge dann den normalen Tormek-Stein?

Ich hab da grad ein bisschen Bammel ob man sich damit die teuren CBMs versaut ( Dreck, Rostpartikel usw). Von der steigenden Abnutzung ganz zu schweigen, wenn mal gröbere Sachen zu Schleifen sind.

Nachteil: Mann muss glaub ich den Wasserbehälter sehr genau Reinigen, nachdem man den Stein benutzt hat, damit man keine Stein-Partikel auf die CBM-Scheibe bringt, oder?

Was meint ihr dazu? Bin schon gespannt!

Servus, Markus
 
Wie handhabt ihr das das denn mitbringen Diamant- oder CBM-Schleifrädern
Den Satz verstehe ich nicht.

Rostige Teile nach einer groben Reinigung auf dem grauen SG Stein, Stechbeitel und andere Holzwerkzeuge betteln förmlich nach Diamanträdern.
Bohrer als HSS oder Steinbohrer dauern auf dem grauen Stein zu lange. Und Diamanträder machen den schwarzen Stein überflüssig.
Scheren auseinander nehmen und dann erst intensiv reinigen.
Ich hab da grad ein bisschen Bammel ob man sich damit die teuren CBMs versaut ( Dreck, Rostpartikel usw). Von der steigenden Abnutzung ganz zu schweigen, wenn mal gröbere Sachen zu Schleifen sind.
Schleifräder sind Verbrauchsmittel. Was sind gröbere Sachen? Grauguß?
CBN und Diamanträder kann man reinigen. Der Urwald bietet für unter 10.-€ den "großen Schleifbandreiniger für Schleifscheiben" an.
CBN Rad reinigen
CBN habe ich nicht.
 
Ok, danke für die Einschätzung, sowas hab ich mir schon gedacht.
Also GO für Stechbeitel und Bohrer auf CBN...

Servus, Markus
 
Also GO für Stechbeitel
Stechbeitel sind anders. Härter, aber mit breiter Schleiffase.
Bist Du Holzwurm oder im Werkzeugbau kundig? Dann bremse mich ein.
Nutze die Begrenzer vom SE-77!!
So gehe ich vor:
Oberseite und Seiten vom Stechbeitel ggf auf dem Bandschleifer überschleifen, um Rost, Farbe o.ä zu entfernen
Die Seiten kontrollieren und ggf auf der Stirnseite vom Diamantrad überschleifen.
Spiegelseite auf Lederscheibe polieren.
In den SE-77 Halter einspannen. Bei fremden Beiteln ist oft die Mitte nicht markiert. Mit dem Haarwinkel im SE-77 ausrichten von beiden Seiten.
Die Schneide mit dem Filzer komplett scharz machen.
Schleifen tue ich gegen die Schneide. Toolbar Eins wird also auf der Tormek senkrecht montiert. Bekomme ich keinen Winkel genannt, muß ich den austasten.
Meistens muss ich mit der gröbsten Scheibe anfangen.
Es lohnt sich, auf jedem Schleifrad noch den Beitel ohne Druck auf der drehenden Scheibe für 2 Minuten draufzulassen. Das kommt dem Ausfunken auf der Flachschleifmaschine nahe, obwohl bei der Wasserspülung derTormek natürlich keine Funken zu sehen sind. Nach zwei Minuten die Schneidfase kontrollieren. Wenn sch da noch was tut, nochmal 3 Minuten ohne Druck rödeln lassen.
Nach den drei Diamanträdern entferne ich mit dem Lederrad den Grad auf der Spiegelseite.
Vor jedem neuen Schleifgang schwärze ich die Schneide neu ein. So viele Stellschrauben. Da darf nichts schiefgehen, sonst ist der Reparaturauwand gigantisch.
Nun wird Toolbar 2 waagerecht it dem Ausleger nach links montiert. Das erste Filzrad drauf. Bei einem Beitel läßt sich sehr gut der Winkel einstellen.
Nun polieren bis die Riefen weg sind. Beitel reinigen und die 2 Filzscheibe rauf und dann polieren, bis keine Riefen zu sehen sind.
Wieder auf dem Lederrad den Spiegel abziehen.
Nun kommst Du mit Deinen beiden Diamanträdern. Rechts aufstecken und mit der eingestellten Toolbar Eins mit 6µ und dann 3µ dem Beitel den Rest geben.
Nun sollte die Schneide spiegeln oder ein Nachpolieren auf dem 3. Filzrad wird nötig. Da kann ich nichts zu sagen.
Nun wäre der Beitel fertig. Gehe damit mal auf den Bess Tester. Welchen hast Du? 1g oder 5g?
Jedes unbedachte Berühren der Schneide führt zu Blutverlust. Sei vorsichtig. Sicherheitsschuhe sind zu empfehlen. Fällt der Beitel mit dem SE-77 runter, sind ungeschütze Füße in Gefahr.
Sowas haben Holzwürmer noch nicht gesehen. Freiwillig polieren die zumeist nur 10mm auf dem Spiegel und die Schneide ist auch nur auf halber Breite poliert. Die müssen eben arbeiten. Kunde wartet.
Aber auch beim Stechbeitel gilt: Hüte Dich vor dem Foliengrat.
 
Last edited:
Back