Für Nostalgiker- MiniMagLite LED- was ist denn da die aktuelle Version?

JoSch

Mitglied
Messages
949
Hallo zusammen,

ja ich weiss, MagLite ist buchstäblich nicht die hellste Leuchte.
Allerdings verbinde mit der alten MiniMagLite viele tolle Erinnerungen.
Ich möchte diese Erinnerungen neu erhellen und mir eine MiniMagLite LED bzw MiniMagLite und Dropin zulegen.

Ich blicke da aber nicht ganz durch, was da die beste Variante ist.
Zum einen gab oder gibt es ein Kit von NiteIze mit 30 Lumen
Dann gibt es von Dittmann ein Modul mit 180 Lumen
Ausserdem eine MiniMagLite LED mit bis zu 97 Lumen (unterschiedliche Angaben)
und eine Pro Version mit bis zu 272 Lumen (unterschiedliche Angaben)
Jetzt wirds interessant:
In einer Review wurde eine Version mit 332 Lumen vorgestellt.
Die finde ich aber in keinem Online Shop.
MagLite selbst hat die Lampen zwar gelistet, und gibt die Lumen an, allerdings relativ versteckt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Nachrüstmodulen bzw Lampen?
Wenn ja würde ich mich über aktuelle Rückmeldungen freuen.
Kennt ausserdem jemand noch weitere Möglichkeiten die Kleine in grossem Glanz erstrahlen zu lassen?

Grüsse
 
Last edited:
Hallo,

ich habe insgesamt 4 Dittmann-Dropins (davon 3 in Mini-Mags) im Betrieb und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
Macht man nichts verkehrt mit und *ich* komme mit den 180lm gut zurecht
 
Ich kann da 🐢 voll beipflichten.
Ich habe ein Dittmann Insert für ne MagAA und eine 2D.
Ich mag das Oldschool Feeling der Mag‘s ebenfalls sehr, durch diesen Pimp steigert sich die Leistung enorm.

Gruß Excalibur
 
Dann spiele ich mal den Dritten im Bunde was die Dittmann-Dropins (Cree XP-G2) betrifft, denn ich habe zwei Mini Maglites (2xAA) damit um- bzw. aufgerüstet.

Vor ca. einem Vierteljahrhundert bekamen meine Kinder sie von meinem Vater geschenkt und wurden in ihren Sturm- und Drangjahren dementsprechend hergenommen. Mittlerweile sind aus den Kindern gestandene Männer geworden und mein Vater lebt nicht mehr. Nur die Mini Maglites blieben unverändert und standen sich das Alu platt, denn mit dem Funzellicht konnte und wollte keiner mehr was anfangen.
Dieser Zustand war für mich nicht erstrebenswert, denn ich mag es, wenn Dinge funktionell sind, (meine) Anforderungen abdecken und lange Nutzungsdauer haben.
Somit schließe ich mich meinen beiden Vorschreibern an, denn die Umrüstung mit "Dittmann-Teilen" hat es voll gebracht und den Lampen mindestens ein zweites Leben eingehaucht. Vom Aufwand beim Umrüsten mag ich gar nicht sprechen, denn wer das nicht zusammenbringt, hat auch Schwierigkeiten eine Haus-/Wohnungstüre aufzusperren.

Schön wäre es, wenn es eine zweite Stufe als Dimmlicht geben würde ... aber so ist das Leben, halt einfach nicht optimal.
 
Klare Empfehlung auch von meiner Seite, auch wenn die Lichtausbeute meines Dropins im Vergleich mit aktuelleren Lampen schwach ist, dafür halten die Batterien extrem lange.
3D liegt seit Jahren (!) im Auto und funktioniert immernoch, gestern probiert, soweit ich recht erinnere sind die Batterien vor drei Jahren erneuert worden.
 
Wenn ich den MiniMag Corpus wieder finde, werde ich mich nochmsal nach dem dropin umsehen.
Danke
 
Vielleicht bin ich etwas spät. Aber bei mir hat die Mini-Mag AA im Indoor-Einsatz überlebt und ihren festen Platz.
Der Umbausatz war wohl von Nite Ize.
MagLite_2023_03.jpg

MagLite_2023_13.jpg

MagLite_2023_15.jpg

rocco26
 
Hallo Rocco,
es gibt selten ein zu spät.

Die Nite Ize Varianten die ich kenne , haben einen andern Tailcapswitch.
Deiner gefällt mir gut.
Man könnte meinen der Tarnanstrich kam auf die schwarze Grundierung, ist das so?
 
Hi JoSch,
die Camobeschichtung ist so an der Lampe gewesen als ich sie kaufte. Das ist echt lange her (vor 2000?).
Die hat sich abgegriffen...und der Tailswitch war dann halt schwarz, das hat mich nicht gestört. Also hab ich das so zusammengeschraubt.
Funktioniert seitdem gut und ja, ich habe gesehen, dass die aktuellen Switches anders aussehen. Ich hab die Ringöse in Gebrauch.
Bei den neuen fehlt die eventuell? Freut mich, wenn ich dein Thema etwas berreichern konnte!
rocco26
 
Ich hab auch so eine Camou-Mag, wie Rocco.
Der gute
IMG_9232.jpeg
Haebbie, unser Buck Papst im MF, hat sie mir geschenkt, als ich eine für das Dittmann Modul suchte.
Haebbie hatte sie wohl von einem in Berlin stationierten GI🪖
 
Wurden die offiziel ausgegeben?
Das kann ich Dir leider nicht sagen. Die in West-Berlin stationierten GI‘s hatten hier in Berlin ihre eigene Infrastruktur, in den sogenannten PX Shops gab‘s amerikanische Produkte aller Art.
 
I'm sorry that this answer is in Englisch.

I have clips for MiniMaglite from Maglite, one for a Streamlight JR. from Streamlight, and one for some Brickmann light from Brickmann. I usually go for the factory accessories but it is good to know that an Opinel clip works too. I had one of their knives but some policeman stole it when I got raided.

I don't really use the clips as much as I want to imagine I would use them as I prefer to use a pouch on my belt usually.

Back to topic I really like the Spectrum MagLite series if going LED but the incan versions are still great lights especially if you use an Energizer 'AA' Lithium battery in them. Did you know the bulbs for MagLite are made in Germany nowadays instead of Mexico, USA, or Hong Kong? They used to cost like $1.25 for two bulbs for MiniMaglite but now many times higher which made the Spectrums make a lot of sense.
 
I'm sorry that this answer is in Englisch.

I have clips for MiniMaglite from Maglite, one for a Streamlight JR. from Streamlight, and one for some Brickmann light from Brickmann. I usually go for the factory accessories but it is good to know that an Opinel clip works too. I had one of their knives but some policeman stole it when I got raided.

I don't really use the clips as much as I want to imagine I would use them as I prefer to use a pouch on my belt usually.

Back to topic I really like the Spectrum MagLite series if going LED but the incan versions are still great lights especially if you use an Energizer 'AA' Lithium battery in them. Did you know the bulbs for MagLite are made in Germany nowadays instead of Mexico, USA, or Hong Kong? They used to cost like $1.25 for two bulbs for MiniMaglite but now many times higher which made the Spectrums make a lot of sense.
Obvoisly there is also a MagLite factory in Germany.
 
Und gibts eigentlich nen brauchbaren Clip?
Das sind noch die Originalclips; werden bei uns allerdings so gut wie nie verwendet und sind mehr aus nostalgischen Gründen drauf. Außerdem weiß ich so, wo sie sind und kann sie nicht verlegen 😂

full
 
Back