FU von 230 V auf 230 V ??

Eiter

Mitglied
Hallo Forum,

ich habe meine Doppelschleifmaschine (230 V) zu einem Bandschleifer "umgebastelt". Sieht auch fürchterlich gebastelt aus, mit einem selbstgemachten Holzrad als Antrieb und einem Rad aus 2 Plastikrädern aus dem Baumarkt, aufeinandergeschraubt um die Breite für ein 50 mm Band zu erreichen, Bolzen durch die Achsöffung, mit zwei Bauwinkeln mit der Unterlage befestigt. Einfachste Bauart, aber läuft. Nur ist mir die Materialabnahme mit Trizact Bändern (50x2000mmm) zu groß, ich hätte lieber eine regulierbare Geschwindigkeit. Momentan habe ich ca. 14 m/sec konstant.
Ich habe schon einige Male gegoogelt um einen Frequenzumrichter zu finden, finde aber nur welche mit dreiphasigem Anschluß zum Motor.
Gibt es Frequenzumrichter die von 230 Volt an den Doppelschleifer mit 230 Volt Anschluß zur Geschwindigkeitsregulierung geeignet sind? Ich habe bislang nichts gefunden und wäre sehr dankbar für einen Tipp.
Viele Grüße
Eiter
 

alxh

Premium Mitglied
Legenden zufolge gibt es das, zb hier/
Ich habe davon noch keinen angetroffen, da es günstiger ist, einen normalen Drehstrommotor und einen 50€ china-FU zu kaufen...

alx
 

Eiter

Mitglied
Ich könnte dann alternativ das Antriebsrad aus Holz etwas kleiner machen, statt 95 mm Durchmesser ca. 65. Wie klein darf man werden damit die Schleifbänder das noch mitmachen. Weiß das jemand?

Viele Grüße
Eiter
 

Bullemann79

Premium Mitglied
Die meisten 230V Doppelschleifer haben Kondensat Motoren verbaut. Da wird Dir ein Umrichter nicht viel nutzen, das funktioniert nicht.
 

alxh

Premium Mitglied
@Bullemann79
Ein paar Beiträge weiter oben habe ich ein Beispiel angeführt, dass es FUs für diese Art Motor gibt...
Ich würde diesen Weg nicht gehen, aber technisch geht es...
 

Bullemann79

Premium Mitglied
Habe ich danach gesehen :)
Würde ich auch nicht machen.
Dann lieber Motor und FU neu.
Habe für meine 250 € gezahlt (FU 150 Motor 100). Deutscher Hersteller kein China Mist ;)
 

Eiter

Mitglied
Danke Bullemann. Könntest Du angeben welche Teile Du gekauft hast? Würde mir viel Zeit sparen selber was zu suchen.
Viele Grüße