Fragen zu [Surefire] KL 3/5/6

schrenz

Premium Mitglied
Messages
2,554
Horrido zusammen,
nachdem alle offenen Fragen zu den LED-Köpfen der E-Serie hier schon ausgiebig behandelt wurden, interessieren mich eure Erfahrungen mit den großen LED-Heads:
1.Wie schneidet der KL3 im Vergleich zu KL5/6 ab, besonders in Bezug auf Reichweite<->Raumausleuchtung?

2.Wie laufen die Köpfe mit anderen Body-/Akkukombinationen?
Speziell würde mich interessieren, wie der KL6 auf einen 2xCR123 Body reagiert und ob einer der drei Köpfe auch in einem 1xCR-Body "anspringt"
(beide Ideen mit Cr oder 4,2V Akku?)
Könnte mir für diese Fälle eigentlich ganz originelle Lösungen vorstellen, z.B. alten 3P+KL5 als Lichtgnom oder E2+Adapter+KL6 als Pilz :D .

Hier sind jetzt die Leute gefragt, die dem SF-Legosystemschon länger und heftiger als ich verfallen sind :irre:
 
Hallo schrenz,
der alte KL 3 Kopf macht mit einer cr123 so etwas ähnliches wie Licht :steirer: ein Zippo ist heller. :glgl:
Ich betreibe den KL3 im Augenblick mit einem Vital Gear zwei Zellen Body
und cr123 , für den Einsatz im Haus ist das OK.

Gruß
Jochen
 
Servus,

Die Reichweite des neuen KL3 Kopfes ist schon enorm, 50m kommen in etwa hin. Aber der Lichtstrahl ist sehr stark gebündelt, Bilder findest Du hier.
Der neue KL3 leuchtet mit nur einer Bat. sehr schwach...

Beim KL5 Kopf ist keine TIR Optic drin, d.h. weniger Reichweite (ca. 35m) aber viel mehr Seitenlicht.

Meines Wissens nach braucht der KL5 2 und der KL6 Kopf 3 Bat. der KL3 läuft mit 2 oder 3 Bat.

MFG Ben
 
Hallo,
ich meinte in jedem Fall den KL3 2.Gen., der alte ist doch meines Wissens nur so eine Nahbereichsfunzel mit mehreren kleinen LEDs?
Den KL3 Threat hatte ich auch gefunden und muss sagen das Ding reizt mich schon, vor allen Dingen weils ausnahmsweise mal eine preisgünstige Lösung wäre :hmpf: , da das restliche Gedöns eh zuhause rumliegt.
@Ben: du meinst also ein KL5 wäre kein großer Sprung von der L4 (ich versteh deinen Post bezüglich Seitenlicht einfach mal so)?
Wer weiß denn jetzt wie der Vergleich zum KL6 ausfällt?
Der einzelne Kopf ist bei Lighthound ja noch recht preiswert :irre:,der wohl einzige Fall bei SF wo sich der einzelne Kopf finanziell lohnt, ich verstehe sowieso nicht wieso SF bei der L6 ausgerechnet den teuren M3-Body verwendet :mad:.
Grüße Jens

Edit: Hab mir gerade mal den L6 link durchgelesen, dort wird angegeben, dass der KL6 auf die M3-M6 passt, er scheint dann ja für hohe Voltzahlen ausgelegt zu sein (?), meine 6V Idee scheint nicht gerade ideal zu sein :confused:
Wer kanns ausprobieren?
Verglichen wird sie dort mit der L4, der ganze Spot scheint viel enger zu sein, ist der KL6 doch mehr auf Reichweite ausgelegt (Hätte gern mal einen Vergleich zum KL3)?
 
Last edited:
@Ben: du meinst also ein KL5 wäre kein großer Sprung von der L4 (ich versteh deinen Post bezüglich Seitenlicht einfach mal so)?

Das habe ich so nicht gemeint, der KL5 hat im Vergleich zum stark gebündelten KL3 mehr Seitenlicht...

Aber Bilder sagen mehr wie tausend Worte

l5beamshots.jpg


Bilder dort geliehen:
Vergleich L4, L5 und L6

Meine Bilder:

Oben: Surefire E1L
Rechts: Surefire C2 + KL3
Links: Inova T3
lampentest11vl.jpg


Mein Gartenhaus aus etwa 10m (der Holzklotz links an der Ecke ist ca. 1m hoch)
lampentest49gw.jpg


Ich mach heut Abend mal ein Bild von der KL3...
Aber denk Dir bei dem Bild vom KL5 einfach das Streulicht weg. Übrig bleibt nur ein heller weißer Fleck...

MFG Ben
 
Last edited:
Der KL3 reizt mich ja auch, relativ preisgünstig, Body und Schalter hab ich noch in Form einer 6p rumliegen, mal schaun, der Trend geht ja eh zur 5., 6., 7.....Surefire :glgl:
und nachdem meine Frau vor 2 Stunden 149€ für ihr Santoku ausgegeben hat, hab ich wieder eine Kasperaktion frei :D .
@Rex
Hast du beim KL6 auch schon mal mit anderen Body/ Akkukombinationen experimentiert? Das wäre noch was, was mich brennend interessiert.
Grüße Jens
 
Servus,

@Rex
Hast du beim KL6 auch schon mal mit anderen Body/ Akkukombinationen experimentiert? Das wäre noch was, was mich brennend interessiert.
Grüße Jens

Ich habe bisher nur eine E1L und eine M2 (aber mit C2 Kopf) mit Z48-HA Klickschalter und KL3-HA Kopf.

Aber nächste Woche kommt eine G2 in OD green, ein Satz neuer O-Ringe, ein MC123HA Adapter, und einen KT1-HA Turbokopf mit einem MN16 Brenner von der M3T :haemisch:

Leider gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung den Detonator MC123-HA Adapter noch nicht :( sonnst htte ich den genommen...

Wenn alles da ist, erfaht ihr´s schon!!!!

MFG Ben
 
Last edited:
Hallo Ben,
na dann bin ich ja noch eine Sf im Vorsprung :glgl: ,
die Adapter sind natürlich auch eine gute Idee, besonders der Detonator macht ja aus der braven 6P einen richtigen Kracher :teuflisch

Hier noch mal der Aufruf an alle:
Wer hat Erfahrungen mit dem KL6 (Alternative Bodys/ Spannungen)?

Grüße Jens
 
Hiltihome said:
Hoffentlich wird es nicht nur als Prestige-Objekt gehalten :hmpf:
Nein!
Am Samstag gabs extra Gemüsepfanne um es ausgiebig zu testen :D .
Meine Frau ist eigentlich messerverückter als ich :irre: , aber ich hau ja das Geld auch für Lampen raus :D , um noch mal on toppic zu kommen:

Hat denn noch kein L6/ KL6 Besitzer mal mit anderen Kombis experimentiert? Sonst sind doch alle hier so bastelfreudig.

Eine schöne Woche wünscht Jens
 
na gut, dann kann man nur hoffen, dass dein weibe dir desöfteren etwas anständiges zu essen mit dem neuen metz bereitet :p ;)
 
Back