Frage an die PT Besitzer

G

gast

Gast
Eine kleine Frage hätte ich mal an die Besitzer des PTs.
Ersteinmal vorneweg: ich bin echt begeistert und beim Gebrauch stört es überhaupt nicht, aber ist bei euch in eingeklapptem Zustand die Klinge zentriert?
Wenn ja, also bei mir leider nicht, kann es sein, das die Achsschraube zu sehr angezogen ist, und sich dadurch die G10 Seit etwas zusammenzieht und die Klinge nicht mehr gerade steht? Also das wäre so eine Vermutung.
 
Hallo,

bei mir ist die Klinge in eingeklapptem Zustand auch nicht zentriert, geöffnet klappert sie wie bei einem ausgeleierten 20,- Euro-Messer!!!

Übrigens: Bei meinem AR genau das gleiche, bei meinem GB klappert nichts und die Klinge ist zentriert.

Klar kann man das nacharbeiten, dennoch ist es ärgerlich und befremdent, wenn man solche mangelhafte Ware geliefert bekommt...doch das Design ist einfach "geil".

Strider scheint in der Herstellung ziemlich zu schlampen, darum auch die Serienstreuung( ein PT eines Kollegen funktioniert tadellos), und das bei den Preisen. :teuflisch
 
Hi,

Ich habe bis jetzt noch kein PT gesehen wo die Klinge Zentriert gewesen wäre.

Bei meinem konnte ich durch !!drehen!! (NICHT LÖSEN) der Klingenachse das ganze etwas "enstpannen". Dazu sei aber gesagt, mach es mit dem richtigen Werkzeug das 100% passt - oder lass es!

Grüße
Olli
 
Mein PT ist OK.

Wenn du Probleme hast (und nicht das richtige Werkzeug) schicks mir und ich richte es. Habe ich bislang noch immer geschafft. Kostet nur das Porto.
Das gilt auch für Hasan. :)
lg
AB
 
Last edited:
vielen danke für die schnellen Antworten. Nein, also ohne richtig (!) passendes Wekrzeug wäre ich da sowieso nicht rangegangen.
Gut, dann bin ich ja beruhigt, zum Thema Qualität: maschinengefertigte Dinge sind immer besser. Eine Maschine kann man Milimeter genau einstellen, eine menschliche Hand nicht.

Aber das bei dir Hasan, die Klinge wackelt ist ja arg :( , offen sitzt meine bombenfest!


@Revierler vielen Dank für das Angebot! :super:
 
das die klinge im geschlossenem zustand nicht ganz zentriert ist liegt daran, das von der anderen seite der lock auf die klinge drückt.
kraft mal hebelarm und die klinge steht im messer etwas schief.
so lange sie nicht anliegt, ist das aber kein makel. ;)
das ist bei noch ganz anderen messern so . zb beim lamprey und und und
 
Ich denke, die Strider-Jungs sind von der Nachfrage z.T. etwas überfordert oder wollen das schnelle Geld machen :haemisch:
Ich lasse das Argument nicht gelten, dass Maschinen genauer sind als die menschliche Hand.
Gerade durch Handarbeit kann man Produkten den letzten Schliff verpassen, etwas genau einstellen usw.

Was heute vielem leider fehlt, ist die perfekte Verarbeitung von "früher", ob dies nun Jagdwaffen oder Messer oder sonstwas sind...es wird eben aus Kostengründen gespart, was zu sparen ist.
Oft eben auch bei der Endkontrolle, die z.B. mein AR (bei dem das Klappern wirklich extrem ist) niemals hätte passieren dürfen.
 
Mr.S said:
Eine Maschine kann man Milimeter genau einstellen, eine menschliche Hand nicht.

Ach, bei Strider haben se nur Maschinen die man auf den Millimeter einstellen kann, dann ist doch kein Wunder, daß alles Wackelt :D :D :D
 
..................................
 
Last edited:
Sitzt bei meinem PT auch nicht mittig, aber offen sitzt die Klinge bombenfest.
Englisch kann ich zwar ganz gut, hab aber die Beschreibung nicht genau verstanden.
 
Da gehts um "tolerance stacking" hier 2/100 Toleranz, da 1/100 Toleranz, die Klingenachse noch 1/100 Toleranz und du hast an der Klingenspitze 1 mm Spiel. Ist halt so.
 
Die Klingen sind also nicht zentriert, da die Folder so besser funktionieren? Wieso schaffen es dann andere Hersteller, stabile Folder zu bauen, die trotz zentrierter Klinge gut funktionieren und sich auch leicht öffnen lassen? Die Erklärungsversuche sind irgendwie sehr dürftig. Ich hatte selbst zwei Strider-Folder. Entweder hat die Klinge gewackelt, und damit meine ich deutliches Klingenspiel, oder sie ging sehr schwer auf. So war das auch bei allen anderen Stridern-Foldern die ich bisher in der Hand hatte. Bei einem AR fiel die Klinge sogar im geschlossenen Zustand aus dem Griff. Gab´s dafür eigentlich auch Erklärungsversuche? Ich weiß, das wurde bei den neueren Generationen behoben. Optisch finde ich die Teile immer noch genial, aber von der Qualität her gibt´s meiner Meinung nach immer noch ein paar Sachen zu verbessern. Oh weh, jetzt bricht hier bestimmt wieder ein Strider-Krieg aus. ;) Aber ohne Kritik hat sich noch nie was verbessert.
 
Wenn man nicht damit zurechtkommt, dass man das Klingenspiel selbst einstellen muss, gibts nur eines: NICHT KAUFEN.
 
Glaubst du wirklich, dass ich keinen Folder einstellen kann? Ich hatte das Klingenspiel selbst eingestellt. Aber, wie ich schon geschrieben habe, ging dann das Messer nur noch sehr schwer auf. Entweder Klingenspiel und normales öffnen, oder kein Klingenspiel und sehr schweres öffnen. Aber mit "nicht kaufen" hast du recht. Solange sich daran nichts ändert, werde ich mir auch sicher keinen Strider-Folder mehr kaufen.
 
Ich wollte deine Kenntnisse absolut nicht in Frage stellen. Tut mir leid, wenn das so angekommen ist.
 
OT, aber nicht so ganz.

filosofem said:
Sowas hat mich bei Strider-Foldern schon immer gestört. Selbst billige Benchmades haben zentrierte Klingen. (...)

Nein, haben sie nicht - oder zumindest nicht alle :cool:
Und das bezieht sich sowohl auf alte, als auch auf ganz neue Modelle, ganz billige und nicht mehr so ganz.

Monochrome:



Stryker:



Dark Star:



Kodiak Skinner:



Wenn's um die Ursachen geht, hat's schon eigentlich alles Dirk beschrieben.

Seiner Beurteilung ("so lange sie nicht anliegt, ist das aber kein makel ;) " ) schliesse ich mich auch völlig an - den Smilie betrifft das auch ;)


Strider Folder besitze ich keine, weil mir die Griffe der der SmF/SmG-Serie zu kantig sind und das einzige - das AR - das mir gut in der Hand liegt, ist mir ein Bißchen zu groß (obwohl ich diese Messer geil finde).

Ich konnte sie alle aber dank u.a. Uli, oder Holger oft genug befingern.
Da waren solche mit einer zentrierten und auch mit einer schief stehender Klinge - an keinem hatte es aber in irgendwelcher Weise die Funktion eingeschränkt.


Genauso wie bei meinen Benchmades mit schief stehenden Klingen ;)
 
Meins verriegelt bombenfest und wackelt kein bisschen. Dafür ist meins auch nicht zentriert. Was ich erst als Makel gesehen habe, sehe ich jetzt so wie Dirk. Es stimmt, dass der Liner gegen die Klinge drückt und sie deshalb im geschlossenen Zustand nicht mittig ist. Man kann die Klinge im geschlossenen Zustand nämlich seitlich bewegen und dabei merkt man deutlich, dass der Liner dagegen drückt. Es handelt sich also um keinen Fehler. Das Messer funktioniert tadellos. :super:
 
filosofem said:
Entweder hat die Klinge gewackelt, und damit meine ich deutliches Klingenspiel, oder sie ging sehr schwer auf. So war das auch bei allen anderen Stridern-Foldern die ich bisher in der Hand hatte. jetzt bricht hier bestimmt wieder ein Strider-Krieg aus. ;) Aber ohne Kritik hat sich noch nie was verbessert.


Hallo Filosofem,


Mein PT hast Du doch schon in der Hand gehabt :) da wackelt nichts und geht nichts schwer-die Klinge steht fast mittig ;)

An meinen Folder ist nichts zu mäkeln :)

Die erste AR/.. Serie hatte wohl Mängel,die sich selbständig lösende Klingen der AR/.. hätte mir auch nicht gefallen.

Sicherlich hast Du damals diese Erfahrungen mit Strider Folder gemacht,da gibts auch nichts zu diskutieren oder schön zu reden.

Meine Erfahrungen,mit Strider Folder Modelle ab 2004 ,sind andere.

Viele Grüsse,
walter
 
Back