Flugrost am D2 vom Kershaw Rake

richi rich

Mitglied
Messages
102
Hallo,

zuerst freut man sich in Österreich, dass man sowas tragen kann und dann setzt mein ODC sofort Flugrost an. Trotz guter Pflege (Wischen-Ölen-Trocknen) Die Klinge ist sandgestrahlt. Hat jemand einen Tip wie ich den wegbekomme, ohne die Sandstrahloberfläche zu ruinieren?

Ich bin etwas enttäuscht von der Qualität der Oberfläche.

Meine D2-Jagdmesser sind unter widrigeren Bedingungen im Einsatz und rosten nicht.

Danke für die Tips.



Beste Grüße

RR
 
Mit Puma-Paste habe zumindest ich bei Flugrost (154cpm) gute Erfahrungen gemacht. Man bekommt den Flugrost schnell und einfach runter, ohne dass das Finish leidet.
 
Zum einen dürfte die Klinge glasperlgestrahlt sein. Zum anderen sieht mir das meiste auf der Klinge eher nach Dreck aus. ;)
Ansonsten kann ich den Tip mit der Pumapaste nur unterstützen.
 
Hi RichiRich,

auf deinem Bild sieht es im mittleren Klingenbereich so aus, als ob nicht nur die angesetzte Schneidleiste Rostpunkte hat,
sondern auch der Bereich darüber und Schlieren bis hinter den Daumenstift. Laut Kershaw soll der obere Klingenteil aus Sandvic 14C28N sein.

Der sollte laut Hersteller sehr rostträge sein.

Vielleicht hilft bei deinem Messer auch schon mal die Klinge mit WD40 befeuchten und dann mit einem Küchentuch kräftig reiben.
Damit sollte der leichte Schmutz und Rost abgehen. (ist übrigens die einzige sinnvolle Verwendung von WD40, sonst taugt das für nix)

Ansonsten Puma-Paste oder eine ähnliche Polierpaste ausprobieren. Möglichst fein, sonst fängt dein Messer an zu Spiegeln und die
gestrahlte Oberfläche ist futsch. (gestrahlt ist übrigens am ungünstigsten für Rostschutz, poliert ist am unempfindlichsten)

Wenn der obere Klingenteil tatsächlich Rostpunkte aufweist, solltest du deine Pflege-Gewohnheiten mal überprüfen.


schönen Gruß,
Jan
 
Bei solchen kleineren Stellen funktioniert auch sehr gut die blaue Seite eines Radiergummis. Zudem leidet die gestrahlte Oberfläche kaum unter dieser Behandlung. Probiere ich immer zuerst auf, bevor ich Polierpasten etc. einsetze.
 
Bevor du mit irgendwas rumschleifst würde ich mal WD40 auf einem Q-Tip/ Wattestäbchen probieren. Hat bei mir schon gereicht, als ich mal Flugrost auf meinem Mt Medallion (154cm) hatte. Einfach mit dem öligen Stäbchen über die Stellen reiben mit etwas Druck, das sollte schon reichen.
Grüße, Alex
 
Ärgerliche Sache das:mad:
Hatte wohl schon fast jeder mal, also Kopf hoch!
Oft kann der Flugrost trotz guter Pflege mit aggressiven Hand- oder Körperschweiß in Zusammenhang stehen.
*Ich* habe gute Erfahrungen mit NevrDull gemacht.
Empfehlenswert ist auch unsere Suchfunktion - unter "Flugrost" findest Du einige andere Alternativen.

Cheerio
Excalibur
 
Hallo und danke für die Antworten,

ja ein Teil ist nur Dreck.


Aufgrund der Antworten fiel mir wieder ein, was ich so im Fundus habe, und das hat geklappt. Warum hab ich nicht gleich dran gedacht........

Radierer blau ist zu grob, würde ich nicht nehmen bei glasperlgestrahlter Oberfläche.

Im Handel gibt´s den "Putzstein". Mit dem hat das gut funktioniert. Siehe Suchmaschine.

Sg
RR
 
Back