Flott TB6 I - Aus "Alt" mach "Neu"

Mike64

Mitglied
Messages
841
Vor ca. 7 Monaten habe ich eine alte Tischbohrmaschine der Marke
Flott TB6 I in einem ziemliche erbärmlichen Zustand erworben. Am
letzten Wochenende war es nun endlich so weit und die fertige
Maschine durfte ans Netz (oder besser den FU) gehen. Ich war sehr
erstaunt wie genau und leise die Maschine läuft und bin so richtig
happy über den "Neuzugang" :steirer:

Für alle die es interessiert oder die eventuell auch mal so ein
Projekt starten wollen, hier die Bilder nach der Methode "vorher"
und "nachher" - Viel Spaß.
(In meinem Fotoalbum sind noch ein paar neue Bilder meiner Werkstatt).

flott01.jpg
 

Attachments

  • flott02.jpg
    flott02.jpg
    24.3 KB · Views: 2,752
  • flott03.jpg
    flott03.jpg
    33.3 KB · Views: 2,799
  • flott04.jpg
    flott04.jpg
    31.3 KB · Views: 2,601
  • flott05.jpg
    flott05.jpg
    31.8 KB · Views: 2,252
  • flott06.jpg
    flott06.jpg
    35.4 KB · Views: 2,083
  • flott07.jpg
    flott07.jpg
    24.5 KB · Views: 2,083
Hallo,

ist schön geworden :super:

Was für ein Lack ist das?
Und welche Farbe?
Hast Du den alten Lack ganz runter oder nur an-geschliffen.
Mit FU's kenne ich mich ja gar nicht aus - da hab ich eine Frage zu den Drehzahlen. Siehst Du die auf einer Anzeige oder ist das nach Gefühl?


Christoph
 
Sehr schön geworden die kleine:super::super:, alte Restaurierte Maschinen haben auf mich eh einen besonderen reiz!!!

Tschau Torsten
 
@Torsten:
Genau, ich nenne sie auch "Cadillac" weil sie halt etwas "echtes",
"altes" und "glänzendes" hat :irre:

...
Was für ein Lack ist das?
Und welche Farbe?
Hast Du den alten Lack ganz runter oder nur an-geschliffen.
Mit FU's kenne ich mich ja gar nicht aus - da hab ich eine Frage zu den Drehzahlen. Siehst Du die auf einer Anzeige oder ist das nach Gefühl?
...

Buntlack glänzend, Stoß- und schlagfest
beim Baumarkt mixen lassen.
Farbe: Fehgrau RAL 7000 /Feuerwehrrot RAL 3000
vorher angeschliffen und nochmals grundiert

Die Drehzahl kannst Du mit einem Drehzahlmessgerät (Laser oder Kontaktrad) messen und auch grob neben den Regler schreiben.
 
Der See-through-FU ist ja ein echter Hingucker.

Die Flott ist auch nicht schlecht. :D

Zur restlichen Werkstatt sag ich erst gar nichts...

5-m²-Moe
 
Wenn Dich der verbohrte Tisch stört, würde ich diesen mit einem Kaltmetall (http://www.weicon.com/de/produkte/2k-klebstoffe/plastik-stahl.php) ausbessern.

Hallo Thomas,
vielen Dank für den Tipp! Der kleine Maschinenschraubstock auf dem
Bild ist aber nicht da, weil ich den Tisch nicht ausgebessert hätte :hehe:
Natürlich hat mich das reichlich gestört, weiß gar nicht, wie man
das einer kleinen Maschine antun kann?!
Das ging sogar recht gut mit dem Kleber (ich habe meinen von
Norelem), wird auch richtig gut hart das Zeug.


Zur restlichen Werkstatt sag ich erst gar nichts...

Och, ich habe da schon nette Sachen gesagt bekommen:
Wohnzimmer, OP, Reinstraum .... :irre:
 
Vor ca. 7 Monaten habe ich eine alte Tischbohrmaschine der Marke
Flott TB6 I in einem ziemliche erbärmlichen Zustand erworben. Am
letzten Wochenende war es nun endlich so weit und die fertige
Maschine durfte ans Netz (oder besser den FU) gehen. Ich war sehr
erstaunt wie genau und leise die Maschine läuft und bin so richtig
happy über den "Neuzugang" :steirer:

Für alle die es interessiert oder die eventuell auch mal so ein
Projekt starten wollen, hier die Bilder nach der Methode "vorher"
und "nachher" - Viel Spaß.
(In meinem Fotoalbum sind noch ein paar neue Bilder meiner Werkstatt).

flott01.jpg

Hallo,tolle werkstatt und schöne Maschinen.Ich habe mir auch eine Flott TB6 gekauft und will diese auch restaurieren.Wollte dich fragen ob du weißt wo ich eventuell so einen Schalter zum an-und ausschalten (zwei stufen) her bekommen kann?Grüsse Andi
 
Hallo Andi,

ist ja schon 2 Jahre her aber ich glaube den Schalter habe ich von Norelem. Gesundes neues Jahr!
 
Hallo,

Ich weiss, das es ein alter Thread ist.
Aber Ich habe mir ein ähnlicher Flott TB6 zugelegt.

Ich suche ein Manual für dieser Maschine.

Habe bei Flott versucht, aber sie haben füer dieser alte Maschine kein Manual mehr.

Ausserdem:

Auf meiner Flott ist das Stopp verkehrt angebracht.

So auch an Deiner. ;)

Siehe Bild.

Stopp-Verkehrt-r.jpg


Schraube punkt 1 will das endstopp-anschlage treffen bevor das richtige Stoppschraube 2 es kann.

hanswas
 
Hi,
die Maschine schaut aus wie eine Neue.
Ich hab die gleiche kürzlich geschenkt bekommen. Eigentlich in ganz gutem Zustand. Leider Ohne ein Bohrfutter und Bedienungsanleitung.
Kann mir jemand sagen, was für ein Bohrfutter in brauche und weiß jemand wo ich eine digitale Version der Bedieungsanleitung her bekomme?

Viele Grüße
Hans
 
Danke,
das Bohrfutter bestell ich gleich.
Ein Problem hab ich noch, dass sich mein Flachriemen auflöst. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis der reißt. Da ich keine Anleitung habe, weiß jemand was ich da brauche und wo man den noch her bekommt? Ich kann ihn auch rausmessen, aber besser wäre genau zu wissen was man braucht.

Grüße
Hans-Martin
 
...aus gegebenen Anlass (Ich habe hier auch ein ältere Bohrmaschine zur Verfügung, die aber etwas "heruntergeritten" ist):

Welche Teile gilt es bei einer fachgerechten "Restauration" zu erneuern/ zu überarbeiten?

Lager, Riemen, und so weiter. Ist zwar sicherlich auch vom Zustand abhängig, aber mich würde mal interessieren, wo man gezielt suchen muss.

Vielen Dank im Voraus!

Alex
 
Back