Flacherl Nicker schmieden

Status
Not open for further replies.

Robi

Mitglied
Messages
256
Hallo Leute

Ich hab mir vorgenommen, einen Jagdnicker mit Flacherl zu schmieden.

So wie dieser hier

http://www.amazon.de/Puma-Jagdmesse...TF8&qid=1406039289&sr=8-2&keywords=Jagdnicker

Welche Form hätte euer Ausgangsmaterial?
Rund, flach, quadratisch …?
Abmessungen für 10 cm Klinge?

Und wie würdet ihr anfangen zu schmieden?
Zuerst die Klinge, dann den Übergang zum Griff und dann den Griff
oder andersrum …?

Ich denke jetzt schon einige Zeit darüber nach und komme auf keinen grünen Zweig.

vielen Dank für eure Anregungen : ))

Robert
 
AW: Flacher Nicker schmieden

Ich habs jetzt mit einem Flacheisen probiert.
Bevor ich lange schreibe, hab ich einen Bild angehängt.

wens interessiert:

Link entfernt, da nicht seriös, --- chamenos

Den Rest werd ich schleifen und feilen …

Das ist momentan mein Weg - würdet ihr das gleich machen?

sg



https://imageshack.com/i/f087e6edj
 
Last edited by a moderator:
AW: Flacher Nicker schmieden

Du bist doch aber schon 12 Jahre im Forum angemeldet, wenn ich das richtig sehe???:confused:
 
AW: Flacher Nicker schmieden

Moin,

vollkommen Wurst welche Form das Ausgangsmaterial hat, kann Rund, Vierkant, Flach oder sonst was sein.
Ich würde die vorschlagen ein altes Kugellager zu verwenden, ist ein toller Stahl der sich einfach schmieden und auch gut selblst wärmebehandeln lässt. Damit erzielt man tolle Ergebnisse.
Zum schmieden selbst: Ich würde mit der Klinge anfangen. Spitze an das Ausgangsmaterial schmieden, dann flach ausschmieden und die grobe Form der Klinge schmieden. Anschließend würde ich einen "Knubbel" stehen lassen, welchen ich später zum Übergang Klinge-Griff ausschleifen/feilen würde. Zum Schluss den Griff, einfach flach schmieden und grob in Form bringen. Am Ende darauf achten dass das Messer gerade ist, idealerweise mit einem Schlichthammer überschmieden. Vor dem Schleifen 3x Normalisieren, 2x in Luft abkühlen, einmal in Öl abschrecken. Im Anschluss Weichglühen.
Danach die Form aus dem Schmiedestück schleifen, Klingenanschliff anbringen, Löcherfür den Griff bohren. Dann nochmal Spannungsarm glühen und schließlich Härten (Ich würde prinzipiell Wasser empfehlen, bei so einer Geometrie allerdings lieber zu Öl greifen, da hier das Risiko von Härterissen deutlich geringer ist), danach bei ca. 200°C im Ofen anlassen.
Nochmal drüber schleifen, Griff dran, schärfen, fertig.

Viel Spaß und Erfolg!
 
Status
Not open for further replies.
Back