Fixed für Outdoor

Status
Not open for further replies.

Gisiene

Mitglied
Messages
17
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich suche ein Fixed.

Freue mich auf eure Vorschläge


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen, Brieföffnen, Outdoorumfeld

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 250 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
8-12cm Klinge

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holz oder Micarta (kein Hirschhorn)

*Scheide:
Leder oder Kydex

* Welcher Stahl darf es sein?
440c, D2, 1095 passt, - gerne auch höherwertig
(Rost ist kein Problem)

* Klinge und Schliff?
nicht festgelegt, Clip, Drop, Spear abgerundete Tantoklinge

* Linkshänder?
nein nur rechtshandbedienung

* Bezugsquelle?
online

* Verschiedenes?
BarkRiverKnifes könnten mir gefallen

vielen Dank schon mal für eure Tipps


VG
Gisiene
 
Last edited:
Hallo Gisiene,
irgendwie will mir nichts so recht einfallen. Für das was Du suchst bzw. den von Dir genannten Anforderungen würdest Du mit einem < 100€ Messer , z.B. Grohmann oder Essees auch gut hin kommen.
Suchst Du etwas "ganz Besonderes" oder einen soliden User?
Auch bei der Stahlfrage wurde mir nicht recht klar, ob Du rostfreie oder rostwillige:D Stähle bevorzugst.
Mit denen von Dir angebenen Barkies machst Du keinen Fehler, diese Messer genießen hier im Forum- zurecht- hohes Ansehen.

Schalom Excalibur
 
Last edited:
Hallo,

in dem Preisbereich könnte man vielleicht auch über ein Custom nachdenken. Du könntest dich dann von einem Messermacher beraten lassen hinsichtlich Klingengeometrie, Stahl, Griffmaterialien usw... Vielleicht Heiko Häss

http://www.heiko-haess-messermacher.de/Vildmark.htm

Wenn es ein User "von der Stange" tut, würde es auch günstigere Lösungen geben.

Eine ganze Reihe von Messern wird für Outdoor immer wieder empfohlen und es gibt im Forum reichlich Material zum Nachlesen: Cold Steel Master Hunter, F1, ESSEE 4, Linder Super Edge II und und und...

Viele Grüße

nseafort
 
Last edited:
in dem Preisbereich könnte man vielleicht auch über ein Custom nachdenken. Du könntest dich dann von einem Messermacher beraten lassen hinsichtlicht Klingengeometrie, Stahl, Griffmaterialien usw...


Jau,
das war auch mein Gedanke:super:
Ich denke, Du mußt uns für die Kaufberatung noch ein paar Infos mehr geben.

Bis denne
Excalibur
 
Ich hatte gestern das neue Böker JTN erstmals in der Hand. Ein hervorragend durchdachtes Outdoormesser mit rutschfestem, verdrehsicheren Griff, tiefliegender Schneide auch für Arbeiten auf einem Schneidbrett, breite universaltaugliche Klinge, hochwertiger Klingenstahl, Canvasmicartagriff und eine stabile Lederscheide mit Tasche für Wetzstein oder kleines Tool. Es läßt fast keine Wünsche offen.
 
Hallo liebe Leute,
das ging ja schnell. - Vielen Dank für eure Tipps. :super:
Werde mal versuchen noch genauer zu werden.

Cold Steel Master Hunter - super Messer, gefällt mit optisch nicht, Klinge zu kurz, Griff im Verhältnis zu lang
ESSEE 4 / Ontario Rat, - ist ok, hat aber jeder, oder? Griff ist für meine Hände etwas zu dick
Linder Super Edge II - gefällt mir gar nicht
Cold Steel Outdoorsman - gute Idee, habe ich schon öfter überlegt, aber die Klinge ist über 12 cm, das gesuchte Messer sollte kleiner und leichter sein
Grohmann - kannte ich noch nicht, Klingenform sagt mir leider nicht zu
Böker JTN - sieht gut aus, die gelben Fibrelagen gefallen mir nicht
Heiko Häss - ist ein super Tipp, ganz nah dran

also BarkRiver oder Häss?

Gibt es noch Alternativen?
Gerne auch rostende Stähle.

VG
 
Last edited:
Ich habe von Bark River in der 22-cm-Klasse das Canadian Special. Es hat eine an das historische "Nessmuk" angelehnte Klingenform. Die BRKT-Messer kann man alle durch die Bank empfehlen, letztlich entscheidet der persönliche Geschmack. Meine Wahl wären Bravo I oder Gameskeeper.
Bei Heiko Häß bekommst du was Individuelles. Das schneidet wahrscheinlich nicht besser, gibt aber ein besonderes Feeling.

Alternative: schon mal Kevin Wilkins' Basic Military Knife angeschaut? Lass dich vom Namen nicht täuschen, es sieht nicht "militärisch" aus; ist eher ein klasse Outdoormesser.
 
also Budget, Klingenlänge, rostender Stahl, Bark River "könnte" dir gefallen.. :hehe:

Da fällt mir gleich das Bark River Fox River ein, ist ausreichend stabil für alles aber ist nicht überdimensioniert, schneidfreudig und gut nachschärfbar bei lange haltender Schärfe.
Liegt sogar noch unterhalb von den 250€. :super:
 
Hallo Leute.
Vielen Dank nochmal für die tolle Beratung.
Bei mir ist es ein Gunny geworden.

Foto kommt noch

Viele Grüße
 
Status
Not open for further replies.
Back