Fixed Blade für Bushcrafting

Status
Not open for further replies.

Fray

Mitglied
Messages
3
Hallo zusammen,

ich suche ein neues Fixed Blade für den Einsatz im Wald.


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!

Ja


* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Fixed Blade


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich Batoning, schnitzen und ab und zu um einen Apfel zu schneiden.
Als Kochmesser habe ich mein Victorinox, für schwerere Arbeiten soll mir mein neues Fixed dienen.
Zum Holz machen nutze ich ein Beil.


* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150€ wäre schön


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ab 10,5 bis max. 12cm Klingenlänge (42a konform)


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Griff aus Kunststoff, z.B. G10


*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Unbedingt Kydex


* Welcher Stahl darf es sein?
Kein D2.
Ansonsten bin ich offen für Vorschläge.
Ich sehe mein Messer als Werkzeug und kümmere mich auch gerne darum. Carbonstähle schließe ich entsprechend nicht aus, insofern sie zu meinem Anwendungsbereich passen.


* Klinge und Schliff?
Flach / Konvex / Evtl. Scandi?


* Bezugsquelle?
EU bzw. gängige Onlineshops


* Verschiedenes?
Mich spricht mein bisheriges QSP Bison einfach nicht mehr an. Beim letzten 10-tägigen Einsatz im schwedischen Wald war weder die Schnitthaltigkeit, noch die Haptik, noch die Optik zufriedenstellend.
Ich hätte gerne ein Messer, welches ich auch draußen wieder scharf bekomme und auch im Regen bzw. mit nassen Händen gut nutzen kann.

Anwendungsbereich sind Touren im Wald und auf dem Wasser (DE/Skandinavien).

Optisch gefallen mir z.B.:
- Rokka Korpisoturi
- Fällkniven F1
- Jars Bitis

Vielen Dank euch!
 
Das sind alles klassische Outdoor-Messer, ebenso das J.P. Peltonen M07 oder M95 - letztlich ist das dann nur eine Geschmacksache (oder das individuelle Einsatzprofil bzw. die individuelle Handhabung) welches man am besten findet... 🤷🏼‍♂️
 
Hallo Fray,

mit den oben genannten Messern bist du auf jeden Fall gut aufgestellt.

Meine Vorschläge sind

1.) Mora Garberg

2.) Victorinox Master Mic L

Das Vic liegt etwas über 150€.
 
Ein paar Bilder zum Vergleich
IMG_4322.jpg
IMG_4323.jpg
IMG_4324.jpg
 
Der 80CrV2 ist deutlich zäher, steckt insbesondere beim Batonen mehr ein und ist im Feld leichter zu schärfen. Wenn dich ggf. etwas Patina bzw. das gelegentliche Abwischen mit einem Öllappen nicht stört, wäre das meine Wahl.

Nur für die geplanten "Touren auf dem Wasser" wäre ein rostträger Stahl natürlich sinnhafter, zumindest wenn das Messer ständig Nässe oder Feuchtigkeit ausgesetzt ist.
 
Last edited:
Hm, ich kenne nur das mit Carbonstahl, aber das bekommt wirklich nur gelegentlich einen Tropfen Ballistik H1 Öl ab - und rostet nicht.

Wenn ein Messer auf dem Wasser ständig Nässe ausgesetzt ist wird es auch angegriffen, egal ob N690 oder Carbonstahl. Ich bin mit meiner Variante extrem zufrieden und weiß nicht wie der N690 behandelt ist - die unterschiedliche Härtung des Korpisoturi macht ja einen Teil der Qualität aus, wie die N690-Version gehärtet ist, dazu habe ich nirgendwo Angaben gefunden...
 
Status
Not open for further replies.
Back