Fixed -12cm; sehr dünn ausgeschliffene Klinge gesucht.

Status
Not open for further replies.

ohtatyaro

Mitglied
Messages
86
Ja hallo, ich mal wieder, Messersucht ist was schlimmes. :D

Fragenkatalog:

Ja, ich kenne die Gesetzeslage. Es geht um ein feststehendes Messer. Anwendungsbereich EDC. Preisspanne bis 200 Euro. Klingenlänge min. 8 cm, max. 12cm.

Materialien und Stil: EDC heißt ich will das gute Stück auch in der Öffentlichkeit benutzen, d.h. es sollte einigermaßen sozialverträglich aussehen. Also nicht taktisch mit G10, Glasbrecher und Maschinengewehraufsatz. Micarta oder auch Holz oder Leder wären mir lieber. Scheide ist egal, wenn Kydex, dann ists gut, ansonsten bastel ich mir eben eine bzw. lasse mir eine basteln.

Stahl:
Nebensächlich; A2 wäre ein Traum, aber auch sonst alles Bewährte ist in Ordnung.

Klinge und Schliff:
1. Nichts zu wuchtiges. Ungern mehr als 3mm Klingenstärke. Hoher Hohlschliff oder Flachschliff. Und den Schliff bis runter auf wenigstens 0,5mm. Das ist mir am wichtigsten, das Messer soll schneidfreudig sein.

An sich gefällt mir das Spyderco Southfork sehr gut, aber der Preis ist einfach fern von Gut und Böse. Da ist ein custom von Phil Wilson selbst ja günstiger. Das Cold Steel K4 ist im Ansatz auch nicht schlecht, nur nicht mehr erhältlich und der Griff war halt ziemlich hässlich, wie das bei CS Messern halt so ist.

So, ich freue mich auf Vorschläge.
 
Moin

Bis 200,-€...............lass dir doch eins machen:D

Für deutlich weniger hätte ich das Rough Rider Long Rifle Series als Vorschlag.

3mm Klingenstärke auf 3cm Klingenhöhe...........und das Ding ist hohl geschliffen:staun:
Und zwar von ganz oben am Rücken bis ganz runter.

Die kleinere Variante (also das Patch Knife) hat den gleichen Hohlschliff.

Stahl ist bei beiden 8CR14MOV.

Und wenn dich die alberne Einlegearbeit im Griff stört..........das Holz ist dick genug, damit man das restlos wegschleifen kann.

Gruß
chamenos
 
Joah, ich überlege durchaus, mir einfach eins machen zu lassen, aber wollte erstmal sehen, ob der Markt nicht schon etwas vergleichbares zu bieten hat. Ich weiß auch nicht, ob für 200 € tatsächlich schon ein Custom drin ist, zumal so ein feiner Schliff ja ein ziemliches Gefriemel ist.

Das erste Long Rifle, da gefällt mir diese "Skinner"-Klingenform nicht. Das zweite gefällt mir in punkto Klingenform gut, ich würde mir nur etwas mehr Handschutz wünschen. Danke für den Vorschlag, ich werde ihn im Hinterkopf behalten.

Wer hat sonst noch Ideen? :)
 
...das hört sich nach einem Fall für das Bark River EDC Saex an. Das hatte nach meiner Erinnerung weniger als 3mm Klingenstärke. Dürfte aber leider nur noch gebraucht zu haben sein, da schon etwas älter. Ob der Stahl da noch 12C27 oder A2 war bekomme ich auf die Schnelle jetzt auch nicht raus.Vielleicht wirft das Forum zu diesem tollen Schneidteufel was raus...
Viele Grüße
Stefan
 
... ich werfe hier mal das Böker Saga Stonewashed in die Runde.
Ich bin äußerst zufrieden mit dem Teil als EDC.
Hab mir von Nestor ne Kydex dazu machen lassen.
Gutes Preis-Leistungsverhältnis und ein echter Schneid-:teuflisch
Ziviles Aussehen und erstklassige Handlage.

Gruß Apache
 
Ich schlage mal das Moki Banff long vor. Klinge 8,6 cm lang und 3 mm stark, Griff Micarta, 80 g leicht, Hohlschliff, Stahl VG10.
Das Moki ist eins meiner Brotzeitmesser und mit 3mm starker Klinge geht sicher noch mehr.

Bilder gibt es hier und hier.
 
Also, kann mir vorstellen, dass es was bei 'Helle' für dich gibt. Wenn du mit Lederscheiden und Holzgriffen leben kannst.
 
Also, kann mir vorstellen, dass es was bei 'Helle' für dich gibt. Wenn du mit Lederscheiden und Holzgriffen leben kannst.
"Helle" Messer haben bis auf die Filetiermesser einen Scandi Schliff. Das ist das Gegenteil von "sehr dünn ausgeschliffen".

-Walter
 
Eines meiner schneidfreudigsten Messer ist das Spyderco Mule Team. Das bekommst du allerdings nicht in A2.

Bei dem Preis für eine Mule Klinge kannst du dir Griff nach Wunsch von Cuscadi und Kydex nach Wunsch von Keidechse gleich dazu gönnen und kommst immer noch mit den 200 Euro hin.

Liebe Grüße,
Stephan
 
Ich verfolge den Thread nach wie vor mit viel Interesse und danke für alle Vorschläge.

Das BRKT EDC Saex gefällt mir sehr gut, ist leider in 12c27 oder so ähnlich, genau wie die Fred Perrin Messer und da ist mir beim Neck Bowie die ebenfalls sehr dünn geschliffe Klinge weggebröselt im Büro, ansonsten würde ich mir ja einfach Griffschalen auf das Fred Perrin Street Bowie bauen lassen.

Beim Spyderco Mule ist mir der Griff zu kurz mit den 84mm, ansonsten ein nettes Messer, habs schon mal in der Hand gehabt.

Ich bin auch schon wie wild bei Paint am zeichnen und arbeite momentan ein Messer meiner Vorstellung mit Clippoint-Klinge und Hohlschliff aus. Wenn also jemand neben Messer-Vorschlägen auch einen Messermacher empfehlen kann, der ein Händchen für die Wärmebehandlung von A2 oder S3V hat und sich auch vor etwas friemelig-garstigen Hohlschliffen nicht scheut, darf mir solcher auch gerne empfohlen werden.

Beste Grüße und vielen Dank an alle.
 
Beim Spyderco Mule ist mir der Griff zu kurz mit den 84mm

Ich möchte dir das Mule nicht aufzwängen, aber meines hat über 10cm Grifflänge... :D

DSC_1938.JPG
 
.... bei dem Preis für eine Mule Klinge kannst du dir Griff nach Wunsch von Cuscadi und Kydex nach Wunsch von Keidechse gleich dazu gönnen und kommst immer noch mit den 200 Euro hin. ....

Hi,

sorry für meine Zwischenfrage, aber wo könnte man den aktuell noch eine Mule-Klinge käuflich erwerben?
Auf der Spyderco-Seite habe ich nur gesehen, dass das Mule Team an sich als "discontinued" gekennzeichnet ist.
 
Einfach warten bis Spyderco in ein paar Wochen das nächste Mule Team im SFO anbietet. Meist, wenn nicht immer, gibt es dann auch einen aktuellen Hinweis in unserem Spyderco Forum - im Thema "Sprint Runs und neue Spyderco Modelle 20xx".
 
Auch wenns nicht ganz passt, da nur 10cm lang, aber wenns schneidfreudig seins soll, würd ich ein Mora BK277 empfehlen. Nicht ganz leicht zu finden, die Buchstaben ändern sich wohl auch je nach Land, wichtig ist aber die 277er Laminatstahl-Klinge. Nicht rostfrei, dabei schön hart (61HRC) und mit Zero-ground Anschliff. Von daher isses je nachdem wie man es sieht entweder dünner ausgeschliffen 0,0mm, oder dicker (2,8mm) .Der Hauptunterschied zu den "normalen" Moras ist die etwas reduzierte Dicke, reduzierte Höhe und der der verdünnte Klingenrücken. Kommt halt auch darauf an, wozu es Hauptsächlich gebraucht wird. Für Holz ist es 1a;)
 
Status
Not open for further replies.
Back