First Production Run, Bark River: Special Hunting Knife

Jenni

Moderator Forum Kizlyar und BRKT
Messages
1,161
Hallo zusammen,

wir haben mit unserer letzten Bark River Lieferung ein ganz neues, altes Modell bekommen.
Neu, weil es der erste Produktionslauf dieses Modells bei Bark River ist. Alt, weil es eine Wiederauflage eines der ersten und berühmtesten Modelle der
seinerzeit weltbekannten Firma Will & Finck ist, die von 1861- 1939 existierte und damals Qualitätstandards für die gesamte Messerindustrie der Westküste setzte.
Dieses Modell des 19. Jahrhunderts ist heute noch genauso nützlich und relevant wie damals, als es neu vorgestellt wurde.

Will_Finck_1871_Storefront_Ad.jpg


Es ist Mike Stewarts persönliches Steckenpferd, mindestens 1x im Jahr ein Modell einzuschieben, dass nach einem guten historischen Vorbild gefertigt wird.

Special_Hunter.jpg


Wir hatten in der Vergangenheit Modelle wie das Hudson Bay Camp Knife, den Mountain Man, das Manitou, den Searles Hunter und viele andere schöne Repliken.
Und wie das immer so ist, kaum gibt es sie nicht mehr, sind sie gefragt wie nur was ;).
Das Special Hunting Knife ist ein extrem robustes Outdoormesser und bestens für die Jagd geeignet. Die Scheide , des Special Hunting Knife ist ebenfalls stark an die Originalscheide des Will & Finck Modells angelehnt.

special_hunting_knife_sheath_s.jpg


Die Maße des Messers sind wie folgt:

Gesamtlänge: 26,9 cm
Klingenlänge: 14,9 cm
Klingenstärke: 5,1 mm
Stahl: A2@58 HRC
Gewicht: ca. 298 g

und nun auch was zum gucken, einige unserer Modelle ;).

shk_green_canvas_259_95.jpg


shk_cocobolo_5_289_95.jpg


shk_bocote_black_liner_jenni.jpg


shk_sheep_horn_2_jenni.jpg


Mehr Modelle seht ihr in unserem Shop, ich werde aber auch noch einige in unser Fotoalbum hochladen.

Grüße aus der Eifel

Jenni
 

Attachments

  • shk_cocobolo_5_289_95.jpg
    shk_cocobolo_5_289_95.jpg
    105.6 KB · Views: 80
Hi,
ich habe eigentlich damit gerechnet, dass irgendwer fragt, wie die Scheide konstruiert ist, das war damals mein erster Gedanke.
Leider ist meine Kamera zur Zeit unterwegs, aber ich mach die nächsten Tage mal Fotos von der Rückseite und dem Einschub und zeige sie, falls ihr´s wissen wollt ;).

Falls irgendwer Fotos von dem Original Will & Finck Modell hat, würde ich mich freuen, ein paar Bilder hier zu sehen.

Grüße und einen schönen Sonntag

Jenni
 
bei der Scheide hab ich erstmal folgendes gedacht:
Double-Facepalm.jpg


aber gut, zeig mal her - evtl. ists ja gar nicht so schrecklich, aber die Bark River Scheiden sind nach meiner Erfahrung einfach nicht gut :(
 
Das dachte ich mir, von daher habe ich mich gewundert, dass keiner fragt.
Ich werde diese Woche die Fotos machen, aber es hat sich auch einiges bezügl. der Scheiden geändert und ist auch immer noch in der Änderung.

Es gibt einige Scheiden von Bark River , die ich persönlich wirklich toll finde, darunter fällt z. B. die Gunny Scheide und die Rogue Scheide, auch die Scheide des Mini Fox River finde ich gut gelungen, merkwürdigerweise haben wir aber auch sehr viele Einzelbestellungen für Bushcraft Scheiden und das nicht nur für Bark River Messer ;).

Wir haben da wirklich voll gegensätzliche Rückmeldungen, manche finden sie voll gut und manche eben nicht.
Wobei aber der Großteil derer, die nicht so begeistert sind, die Qualität der Scheiden im Gegensatz zur Qualität der Messer sehen ;).

Bezüglich des Bildes des Original Will & Finck Hunting Knives habe ich eins gefunden, es ist mir aber leider nicht möglich auf diese Seite zu verlinken.
Ich google morgen mal weiter. :)

Grüße Jenni
 
gestern bin ich dann endlich dazu gekommen, die Aufnahmen der Scheiden zu machen.

die Rückseite

DSCF2744.jpg


die Schlaufe ist insgesamt 11,5 cm lang, von dem oberen Abnäher bis zu den Abnähern unten sind es 8 cm.

DSCF2748.jpg


der Scheidenmund hat ca. 6, 3- 6,5 cm innen.

und die Seitenansicht

DSCF2752_1.jpg


DSCF2749.jpg


Die komplette Scheide misst 23,5 cm , die Lasche ist mittig zusätzlich an einem Punkt auf der unteren Scheide verklebt.




Grüße Jenni
 
Last edited:
Back