First Knife Kit - Messer Bausatz

Hab heute noch ein Bisschen was geschafft. Morgen wird gehärtet.

fkk_prev_4.JPG


fkk_prev_5.JPG


fkk_prev_6.JPG



Viele Grüße

Christian
 
Feilst Du mit Führung oder freihand?
Schaut jedenfalls fein aus, ich bleib dabei.

Grüße,
Günther
 
Du trödelst da vor dich hin .... :D :D :D

Ich will endlich selbst ran. Mach mal hin *g*

Das sieht so super aus. Die geschliffene Klinge sieht super aus. So gefällt mir die Form gleich viel besser.
 
Verdammt... da folgt man einmal nicht dem Thread und schon gibt's so viele tolle Neuigkeiten :hehe:

Sieht echt super aus! Bin begeistert und weiterhin dabei :cool::super:
Bleibt spannend...
 
Servus,

ich feile alles freihand, da ich kein Fan von Schleifhilfen bin. Wenn man sich Zeit nimmt und öfter mal kontrolliert, ist das kein Problem. Außerdem bekommt man nur so ein Gefühl für Material und Werkzeug.

Die Klingengröße finde ich auch optimal, gut dass Ihr den Vorschlag gemacht habt. Sonst würde man wirklich ewig feilen. Da bin ich vom Bandschleifer verwöhnt.


Viele Grüße

Christian
 
Servus,

nachdem ich am Dienstag meinen Geburtstag etwas gefeiert habe, bin ich erst heute wieder richtig produktiv gewesen.

Die Klinge wurde gehärtet und angelassen. Anschließend habe ich sie gefinished. Das ging aufgrund der kompakten Maße, recht fix. Nebenbei habe ich immer fleißig fotografiert. Bis jetzt sind es schon über 170 Bilder.

Jetzt habe ich erst einmal wieder Pause, da ich auf das Griffmaterial warte. Nach langem hin und her, habe ich mich für schwarzes Papiermicarta entschieden.

Naja, von Pause kann man eigentlich auch nicht reden, da zwei Slicer und eine alte Santokuklinge auf ihre Griffe warten, aber das ist eine andere Geschichte.

fkk_prev_7.JPG


fkk_prev_8.JPG


fkk_prev_9.JPG


fkk_prev_10.JPG



Viele Grüße

Christian
 
Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :applause:
schön, schön! gefällt mir :super: Wie lange hast du geschätzt bis jetzt an reiner Arbeitszeit gebraucht?

Gruß
Ceratos
 
Danke. Ich würde so um die sechs Stunden schätzen. Das ist aber nur sehr grob, da ich auch Bilder und Notitzen gemacht habe. Zu dem arbeite ich parallel noch an ein paar anderen Messern.

Gruß Christian
 
Auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
Messer schaut schon sehr fein aus! Woher beziehst Du das Micarta oder machst Du das auch selber?

Grüße,
Günther
 
Servus Günther,

danke. Ich hab zwar einmal schwarzes Papiermikarta, für die Griffschalen eines Rasiermessers, selber gemacht. Das ist aber keine schöne Arbeit. Für spezielle Sachen, die es nicht zu kaufen gibt, in Ordnung, aber für das normale viel zu umständlich.

Ich habe interessehalber bei Masterplex bestellt. Die Platte ist vor zehn Minuten mit der Post gekommen und macht einen guten Eindruck. Wie es am Messer aussieht, sehe ich dann wahrscheinlich heute Nachmittag.

Ich hatte auch schon mit G10/FR4 geliebäugelt, allerdings ist der Schleifstaub nicht ohne und da die Bearbeitung nur mit Feilen erfolgt, wären die ruck zuck stumpf. Das Papiermicarta ist leicht zu bearbeiten, gut zu verkleben, schrumpft nicht und hält auch was aus. Ich glaube, für den First Knife Kit eine gute Wahl getroffen zu haben.


Viele Grüße

Christian
 
Servus,

es nähert sich dem Ende. Die Griffschalen wurden gebohrt und grob angepasst. Danach habe ich alles miteinander verklebt. Das Micarta ist nicht tiefschwarz, sondern hat einen leichten Braunton. Beim bearbeiten muss man etwas aufpassen, da das Material gerne Splittert. Wenn man von vorn herein Gegenmaßnamen ergreift ist das aber kein Problem. Noch ein paar Bilder:

fkk_prev_11.JPG


fkk_prev_12.JPG



Viele Grüße

Christian


Update:

Das Messer ist jetzt, bis aufs Schärfen fertig. Das Griffmaterial ließ sich sehr gut bearbeiten. Ich hatte den Verdacht, dass es stärker splittern würde, das war aber nicht der Fall. Es ging mit Feilen und Schleifpapier wirklich sehr gut. Allein beim Bohren und Sägen ist etwas Vorsicht geboten. Es hat sich zudem herausgestellt, dass ich Trottel braunes, statt schwarzes Micarta bestellt habe. Außerdem handelt es sich richtiger weise um Pertinax. Es besteht nicht aus mehreren Papierschichten, sondern aus Schnipseln. Nichts desto trotz, finde ich es richtig gut und wenn ich es mit dem Ausgangsmaterial vergleiche wird es noch anständig nachdunkeln. Das Messer schreit geradezu danach, benutzt zu werden. Bilder vom fertigen Messer folgen.

fkk_prev_13.JPG



So die Bilder vom fertigen Messer gibt es hier zu sehen.
 
Last edited:
Servus,

der First Knife Kit ist endlich vollständig. Ich habe den Aufwand minimal unterschätzt. Die beiliegende Anleitung umfasst nun 104 Seiten und enthält 99 Abbildungen in Farbe. Ich habe, während das Messer entstand ca. 450 Bilder gemacht. Diese mussten aussortiert und nachbearbeitet werden. Zu jeder Abbildung habe ich einen detaillierten Text verfasst. Günther, alias GEichi hier aus dem Forum hat alles Probe gelesen und ein paar Dinge ergänzt. Nochmals vielen Dank dafür.

Details und Preis gibt es hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?123971-First-Knife-Kit-Messerbausatz-plus-Anleitung-104-Seiten-99-Abbildungen&p=960975#post960975


Viele Grüße

Christian
 
Toll. Herzlichen Glückwunsch das du das so geschafft hast.

Ich drücke dir die Daumen das sich dein Aufwand auch auszahlt. Nicht einfach nur finanziell, sondern auch durch positives Feedback.

Grüße,

Marco
 
Last edited:
Vielen Dank, Marco.

Über Feedback würde ich mich freuen. Eventuell auch über Bilder der fertigen Messer.


Viele Grüße

Christian
 
Ich würde gern mal einen Erfahrungsbericht mit Fotos sehen von einem, der es mit dem Kit versucht hat. Weil ich noch unentschieden bin, ob das im Rahmen meiner bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten liegt.

Edwin
 
Ich würde gern mal einen Erfahrungsbericht mit Fotos sehen von einem, der es mit dem Kit versucht hat. Weil ich noch unentschieden bin, ob das im Rahmen meiner bescheidenen handwerklichen Fähigkeiten liegt.

Edwin

Du kannst nicht von den handwerklichen Fähigkeiten anderer auf Dein Ergebnis schließen, das wird nichts. Ich kann Dir sagen ich hab die Anleitung probegelesen und es ist alles so ausführlich beschrieben daß keine Fragen offen bleiben sollten und wenn dann wird Christian die sicher ausführlich beantworten.
Ich selber würd mir nicht zutrauen mit Feilen ein Messer zu erarbeiten darum hab ich einiges an Geld investiert und mir einen Bandschleifer und einen FU geleistet. Jetzt muß ich mir noch viel Zeit nehmen und dann komm ich vielleicht annähernd an das oben gezeigte Ergebnis.

Grüße,
Günther
 
Ich selber würd mir nicht zutrauen mit Feilen ein Messer zu erarbeiten darum hab ich einiges an Geld investiert und mir einen Bandschleifer und einen FU geleistet.

Servus,

meiner Meinung nach ist es einfacher, mit Feilen zu arbeiten, da der Materialabtrag viel langsamer von statten geht. Vor allem der Ricasso-Bereich ist mit einer Rundfeile viel einfacher zu machen.

Wenn man im Laufe der Zeit Gefühl fürs Material entwickelt hat, führt ziemlich sicher nichts mehr an einem Bandschleifer vorbei, da es einfach um Welten schneller geht. Außerdem ist man damit in der Lage, wärmebehandeltes Material zu bearbeiten.

Falls während der Arbeit mit dem Kit Fragen auftreten, werde ich sie natürlich, so gut ich kann, beantworten und wenn es nötig wäre, würde ich die Anleitung noch ergänzen, damit alle etwas davon haben.


Viele Grüße

Christian
 
Back