Fingernagelrille an Klingen anbringen

moritz.kaiser

Mitglied
Messages
318
Hallo zusammen,

ich hab ein problem: und zwar ich bin zurzeit am arbeiten an 4 opinels, die KLingen haben noch keinen Klingenschliff sind nur schon auf mass geschlifffen. Jetzt frag ich mich wie ich die Fingerille zum aufmachen des Messer anbringen soll, das es so orginalgetreu wie möglich wird. Eine klinge habe ich schon ferig gemacht und dabei nach dem härten eine Fingerrille erodiert. Das Ergebniss hat mich nicht zufriedengestellt.
Es ist jetzt eher eine Art krumme nut. Wichtig ist mir jetzt dass bei den anderen dreien die Fingerrille genau da ist wie beim orginal und auch genauso aussieht. Nur wie mach ich diese: mit dem Dremel ist es viel zu ungenau, Feilen lässt die sich ja auch nicht. Wie dann? Wie machen das die Profies? Mit einem Großen Fräser in einem Bestimmten winkel anfahren, oder mit einem Stempel Vielleicht? Wichtig ist halt das die Fingerrillen bei allen an der gleichen Stelle sind. So nun hoffe ich auf viele antworten und ratschläge.

Vielen dank im Vorraus

Moritz
 
Ganz einfach :super: !!!
wenn du es wirklich professionell machen willst, brauchst du einen sogenannten Prismenfräser. Die Form der Fingerrille ergibt sich dann, wenn du die Klinge in den Schraubstock spannst und in dem Bereich, wo die Rille hinsoll einfach ein Stück in die Klinge fräst. :irre: .
Du mußt nur ein paar Prismenfräser mit verschiedenen Winkeln haben, dann kannst du den Fräser nämlich anhand von einpassen und reinprobieren in ein Originalopinel herausfinden, der am besten in die Originalfingerrille passt. :p .
Ich meine diese Fräser, die zum Fräsen von Führungsnuten usw. für Querschlitten oder Kreuzsupporte benutzt werden.
Ich hoffe, meine Beschreibung ist nicht zu unverständlich. Am schönsten und einfachsten sieht man diesen Vorgang in dem Buch HOW TO MAKE FOLDING KNIVES , wo Ron Lake gerade diese besagte Rille in eine seiner Klingen Fräst. ;)
 
Hallo,

danke für deine Antwort. Da wer ich gleich nachher mal schauen ob sich sowas finden lässt. Ist im Prinzip ja dann ganz einfach auszuführen.
Nur die Fräser sind halt schweineteuer.

Gruß

Moritz
 
Schau mal im Internetauktionshaus unter Zerspanungswerkzeuge. Da gibts normalerweise immer welche in den verschiedensten Größen. Ich hab meine da auch her. Bei Hoffmann kostet so einer neu bestimmt über 100 Euro, wenns reicht. :lach:
 
Die Messermacher aus Thiers in Frankreich, die ich kennengelernt habe, schlagen die Rille einfach mit einem gehärteten Rundstahl in die ungehärtete Klinge ein. Keine Fräse erforderlich.

Achim
 
Was spricht eigentlich gegen einen Stempel?
Da ich selbst nur zu gut weiß wie teuer Fräser sein können, spricht doch nichts gegen eine günstige Alternative,oder?
 
Hallo,

danke für die Antworten. Das mit Dem Gehärteten Rundstahl ist eine ganz gute idee hab ich mir auch schon gedacht nur ist die position halt nicht so genau zu bestimmen. Beim fräsen kann die position immer genau eingehalten werden und das ergebnis sieht glaub ich auch besser aus und sauberer. Auserdem kann man das Beliebig oft in die Gleiche Stelle der Klingen machen. Ein Prismenfräser hat sich auch schon Gefunden mit 45° , da werd ich am Wochenende gleich mal schauen wies funktioniert. ist zwar nicht ganz die Richtige Gröse aber man kann ja verfahren.

Gruß

Moritz
 
hi,du brauchst dazu nicht unbedingt einen prismenfräser,ein normaler 12-20er fräser tut`s auch,wenn du den winkel einstellen kannst.überleg mal,an der unteren seite bekommst du eine gerade,zur fräserschneide den radius des fräsers!du musst nur die klinge dementsprechent einspannen.am besten mal mit einem normalen stück stahl probieren,dann weisst du auch wie tief und breit du den fräser führen musst.
wenn du keinen normalen fräser hast,kann ich dir einen schicken,hab noch paar alte gebrauchte,die tun`s noch für sowas,muss nur deine aufnahme wissen!!!
gruss harry


www.koenig-knives.de
 
Hi,

das mit dem normalen Fräser ist eine super Idee. Nur muss man danach wieder den Kopf ausrichten, da nehm ich lieber gleich einen Prismenfräser, als alternative aber spitze. Inzwischen habe ich es mit einem Prismenfräser versucht klappt super. Sieht fast aus wie das orginal ;) .
Fräser hab ich genügend, aber danke für das Angbot.

Gruß

Moritz
 
Mann kann auch eine ziemlich schmale Schleifscheibe (z.B. eine Trennscheibe) auf den Schleifbock aufspannen, schräg abziehen -> über 45°, und dann die Rille einschleifen. Klappt bestens, die Kante
muss aber schön scharf sein, evtl nochmal abziehen,
und Vorsichtig arbeiten. Ist im Prinzip dasselbe wie mit nem Prismenfräser.
 
Back