Filmaufnahmen beim Werkstattfest

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Seit Heute Nachmittag habe ich es Offiziell.

Samstag werden von einer Medien Agentur Filmaufnahmen gemacht, die danach zu einer DVD zusammengestellt werden.

Eventuell kommt ein Kamera(mann/Team) von einem regionalen Offenen Kanal vorbei.


Das wird ja fast wie in Holliwald :steirer:


gruß

Peter
 
Hallöle,

Ja, und ich hab mir gleich in Monheim eine solche DVD gekauft, da ich ja leider nicht zu deinem Treffen kommen konnte.

Absolut spitze - tolle Aufnahmen, sie bringen viel rüber und ich kann sie wirklich wieder und wieder schauen! Man sieht eindeutig was man alles tolles verpasst hat.

Die Beiträge "Wie entsteht eine Klinge?" und der Vortrag von Roman Landes sind imo besonders gelungen alleine deswegen lohnt sich der Kauf schon.

Hier noch ein paar Pic's aus Monheim:

IMG_0025.jpg


img015.jpg


img014.jpg


Viele Grüße,
Olli
 
Dvd

So, und hier ist sie nun die DVD :steirer:

...... ca. 1,5 Std. Filmbeiträge rund ums schmieden.
- wie wird eine Klinge geschmiedet (Peter Abel)
- Aufbau und in Betriebnahme eines Rennofens (v. Matthias Zwissler)
- Werkstattvortrag - Qualitäten von Damaststahl (Roman Landes)
- Feuerschweißen von Damastpaketen per Lufthammer oder von Hand
- (Peter Abel)
- Impressionen vom Schmiedefest
- Diashows von Klingen und Messer der Lindenschmiede

Da das ganze eine Live Veranstaltung war, kommt richtiges Werkstattfeeling auf, mit Wummern der Lufthämmer, Fauchen der Gasessen, Hammerschlägen auf den Amboss.... . Deshalb muss man beim Sprechen während des Schmiedens gut hinhören ;)


Mit Cover und DVD-Hülle für € 16,80 zzgl. € 2,00 Porto für Maxi-Brief
DPD.
Bei Interesse, bitte Mail an mich.
Nachstehend ein Bild vom Cover das ich mal eingescannt habe


Gruß
Peter
 

Attachments

  • DVD Schmiedefest September 2005.jpg
    DVD Schmiedefest September 2005.jpg
    21.8 KB · Views: 316
Last edited:
Servus Peter,
... tolle DVD, die in der Sammlung von Messerfreunden nicht fehlen sollte :super:
Für mich als Laien war es sehr interessant zu sehen, wie ein Messer entsteht, was im Damaststahl alles drin ist, wie die Leute im Forum so ausschauen, ... wirklich sehr aufschlussreich.

Gruß, Richard
 
Ja, echt eine gelungene Zusammenfassung von diesem tollen Wochenende.
Einzig und allein die musikalische Untermalung bei den "Impressionen" ist meiner Meinung nach grauenhaft. Aber das ist ja Geschmackssache!

Gruß

Mirco
 
hi,hab mir gestern die DVD von peter gekauft und bin echt begeistert,müsst ihr euch unbedingt anschauen!!!!!die musik,naja "metalriffs"hätten mir warscheinlich auch besser gefallen!!haha.
gruss harry

www.koenig-knives.de
 
Ich hab mir die DVD schon drei Mal reingezogen. :glgl:

Der Ton ist furchtbar aber das ist klar, bei live Aufnahmen.

Die Vorführungen von Peter zum Klingen und Damastschmieden sind spitze. :super:

Den Vortrag von Roman mag der Eine oder Andere langweilig finden, ich liebe ihn. :D
Ich hab zwar das Buch von Roman gelesen aber der Vortrag bringt´s wirklich.


So eine DVD könnte doch auch für andere Messermacher (und besonders Schmiede :hehe: ) als Vorbild dienen.

Vielleicht könte man ja mal zeigen, wie ein ganzes Messer mit Griff und Scheide entsteht.
Im Englischen gibt´s das ja häufig, in Deutsch hinken wir da nach.


An Abnehmern sollte es eigentlich nicht fehlen denke ich.
 
Der Ton ist furchtbar aber das ist klar, bei live

Aufnahmen.

Das mit dem Ton war uns von vornerein klar.
Um keine Hintergrndgeräusche zu haben hätte man das ganze anders machen müssen.
Damit wäre aber das Flair einer Live Veranstaltung verlorengegangen.


Die Vorführungen von Peter zum Klingen und Damastschmieden sind spitze.

Vielen Dank für die Blumen....... :)


Den Vortrag von Roman mag der Eine oder Andere langweilig finden, ich liebe ihn.
Ich hab zwar das Buch von Roman gelesen aber der Vortrag bringt´s wirklich.

Man sollte sich die Ruhe gönnen und den vortrag ganz bewusst anschauen und zuhören.
Da steckt jede Menge Know how drin. !!!


So eine DVD könnte doch auch für andere Messermacher (und besonders Schmiede ) als Vorbild dienen.

Hat mich auch etwas gewundert das es sowas noch nicht gab.
Nun ja, bis jetzt :cool:



Vielleicht könte man ja mal zeigen, wie ein ganzes Messer mit Griff und Scheide entsteht.Im Englischen gibt´s das ja häufig, in Deutsch hinken wir da nach.


Pssssst.... :ahaa:
Woher weist du das Günther.... ;)
Da habe ich was in der Art für Anfang nächstes Jahr in Planung.
Näheres wird aber noch nicht verraten. ;) ;)


An Abnehmern sollte es eigentlich nicht fehlen denke ich.

Na ich kann nicht klagen......
Sind aber noch welche da und können jederzeit geliefert werden.



gruß

Peter
 
Last edited:
ich hab in olching leider vergessen mir ne dvd mitzunehmen, hatte ich eigentlich eingeplant. werd ich wohl auf der IMA nachholen.

zu dvds von messermachern generell:
ich finds ne spitzenidee und davon sollte es wesentlich mehr geben.

ich habe als anfänger mittlerweile nen ganzen berg bücher zum thema gelesen und natürlich das forum genutzt.
das bringt einem zwar viel theoretisches wissen, aber wie man ne klinge richtig an die schwabbelscheibe hält oder mit dem bandschleifer richtig umgeht kann man daraus nur schwer lernen.

richtige lehrvideos, wie sie zb. auch von vielen musikern angeboten werden wären da sehr sehr hilfreich.
 
Ich habe heute auf der IMA eine gekauft.

Problem: Auf dem Laptop habe ich sie nicht abspielen können. Das Laufwerk wollte irgendwie nicht. Klackklack, klackklack, klackklackklack, Fehler.

Bezeichnend für mich: den DVD-Player habe ich noch gar nicht ausprobiert. Nur den Laptop. Da sitze ich eh meist davor. Morgen hole ich's im DVD-Player nach. :)

-Walter
 
Das Problem daß eine DVD auf einem Rechner/DVD Player nicht läuft, ist bekannt.
Evtl. liegt es an einem PDF File (Katalog ) das als Pc Special noch mit drauf ist.
Da kam es vor das selbst DVD Laufwerke auf Rechnern nicht liefen.
DVD Versionen ohne den Katalog liefen auf hingegen.

Ich habe die DVD seit dem ohne PDF File brennen lassen, mit der Vermutung daß eben das PDF File der Verursacher ist. Logisch erklärbar ist das leider nicht. Nachvollziehen kann ich es auch nicht, da die betreffenden DVD's bei mir auf Rechner und DVD-Player auf dem TV laufen.

@ WalterH:
evtl. hast du eine Version mit PDF File erwischt, die versehentlich nicht aussortiert wurde.

Wer eine nicht funktionierende Version hat bekommt die selbstverständlich umgetauscht.

Fehlersuche und Korrektur ohne das Problem nachvollziehen zu können ist zugegebenermaßen recht schwierig, so daß wir auf 'try and Error' an das Problem rangehen müssen.



gruß

Peter
 
DVD Probleme

Hallo Claymore
Ich habe mir in Weiskirchen die DVD bei dir gekauft, und habe auch die PDF Datei drauf. Mit meinem DVD Player kann ich sie nicht abspielen. Habe sie zwischzeitlich bei einem Freund mal schnell angesehen. Ist es aber möglich mir die DVD gegen eine ohne PDF File zu tauschen, da ich sie doch gern zu Hause in aller Ruhe noch mal mit Genuss ansehen möchte.
Ich kann sie aus Deuschland vom Wohnsitz meiner Eltern abschicken. Das wäre dann auch die Rücksendeadresse. ( Also nix mit ins Ausland verschicken!!)

Deine Messer sind übrigends beneidenswert schön. :super:

Gruss aus dem kleinen Luxemburg
Frank
 
@Frank
Der Tausch gegen eine DVD ohne PDF ist kein Thema, schick sie mir zu mit dem Stichwort Tausch gegen DVD ohne PDF und du kekommst eine solche.



@ Jürgen
ich bin in Weiskirchen und habe auch DVD's dabei


gruß

Peter
 
Back