Feuerverschweißen für Anfänger

Lima-India

Mitglied
Messages
52
Nen guten Abend allesamt,
Ich hab mal wieder eine Frage, und hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Nachdem ich jetzt schon einen größeren Haufen Monostahlklingen geschmiedet habe, wollte ich mich mal an das Laminieren und Damaszenieren wagen. Natürlich bin ich bei meinen ersten Versuchen auf ganzer Linie gescheitert :D und da mir weder Bergland, Enander noch die Suchfunktion helfen konnten wollte ich hier nochmal direkt fragen: In welcher Reihenfolge werden welche Arbeitsschritte ausgeführt um zwei (oder mehr) Lagen Metall miteinander zu verschweißen???
Wie das ganze theoretisch funktioniert kann ich mir vorstellen, aber wie das rein praktisch durchgeführt wird konnte ich leider in den Büchern nicht finden!
Vielen Dank im Vorraus und beste Grüße!
 
Hallo,

Nicht nur das Damaszieren, sondern auch das Suchen musst du lernen :steirer:. Ich bin mir sicher, dass das Thema schon oft behandelt wurde...

Also, ich mach' es immer so:

Das Rohpaket auf ca. 800°C erwärmen und Borax darauf streuen. Das vermindert die Oxidation. Dann den Stahl auf Gelb- bis Weisglut erhitzen, nochmal Borax darauf streuen und mit leichten Hammerschlägen (von der Mitte des Pakets zu den Enden) feuerverschweißen. Den Stahl nochmals auf Weisglut bringen und diesesmal mit stärkeren Schlägen das Paket verbinden und anschließend in die Länge schmieden.
Dann blank schrubben (Drahtbürst), falten, weisglut, feuerverschweißen, ausrecken usw.

Ich hoffe es war verständlich :glgl:

Du kannst auch mal nach Videos im Internet suchen.
 
Hallo

Stichpunktartig reicht dir ?

1 verschiedene Flachstähle plan aufeinanderheften.
2 ab is Feuer, Borax draufstreuen sobald es haftet und schmilzt (wenn die Stähle schön plan sind gehts auch ohne aber mach erst mal keine Experimente), also bei Rotglut Weiteraufheizen bir zur Schweisstemperatur
3 gib ihm mit dem Hammer schön senkrecht , bei nicht plangeschliffenen Stählen massiert man das Borax mit sanften Hammerschlägen von der Mitte nach aussen .
4 ausrecken
5 entzundern und mit der Topfscheibe planschleifen
6 teilen und wieder aufeinanderheften
 
@ lazedress:
Natürlich hab ich schon so an die tausend Threads mit dem Thema gelesen, aber das heist leider nicht, dass ich deswegen weis, wie das geht :glgl: Was ich suche ist eine Schritt-für-Schritt Anleitung, und die hab ich weder in den Büchern noch im Forum gefunden! Also aus dem was ich bisher gelesen habe hab ich bisher Folgendes herausgelesen:
1.Stücke blankschleifen, in den Schraubstock spannen und an den Stirnseiten Elektroschweißen
2.Block ins Feuer und auf Rotglut heizen
3.Zunder runterbürsten und Borax auf alle Seiten streuen
4.Wieder ins Feuer und auf Gelbglut
5.Block raus und nochmal Borax drauf
6.Von der Mitte her mit leichten Schlägen das Borax mit den Verunreinigungen rausdrücken
7.Wieder auf Weißglut
8.Mit härteren Schlägen verbinden

Streu ich das Borax nur von außen auf, oder geb ich auch was zwischen die einzelnen Lagen?
Kipp ich auf alle Seiten Borax?
 
Wenn du alles plangeschliffen hast dann musst du es nur zusammenheften und aussen mit Borax bestreuen.
 
Sehr gut! :super:
Das ist eigentlich genau das was ich wissen wollte!
Hast du meine Liste gelesen? Wenn etwas fehlt, dann korrigiert mich bitte!
Vielen Dank soweit! Ich werde sobald wie möglich mal versuchen das alles umzusetzen!
 
Einmal zuschauen und fragen spart 5 Stunden Internet und 3 Bücher!
Am besten schaust du mal bei einem Schmied vorbei und lässt dir es zeigen.
Dann must du nicht soviel Frustration bei den ersten eigenen Versuchen ertragen.
 
Erklär doch mal genau, welche Probleme aufgetreten sind, dann kann besser darauf eingegangen werden.
 
Wenn man wüsste, wo Du her kommst, könnte man Dir vielleicht mal mit einer Schaustunde weiterhelfen! Zur Theorie wurde ja schon alles gesagt.

Nicht desto Trotz, es wird noch viel Material über den Amboss gehen, bis das Feuerschweißen sauber geht!

Badger
 
Aaaalo, ich bin in sachen damast ja auch grage am starten, AAber! ich hatte noch keine frustration (wahrscheinlich aufgrund GRÜNDLICHSTER weiterbildung).
mein beginn und methode:

1.schritt paket erstellen wie dus schon gesagt hast, nur mach ich ne stange als griff dran (ca 30 cm irgndein schrott)

2.schritt rein ins feuer bis leicht glüht, borax in !1! seite renlaufen lassen, dann sieht man an der andern seite ob die zwischenräume gefüllt sind

3.schritt (ganz wichtig) was zu trinken und was zu essen holen, sonst bring ich die geduld nicht auf die schweisstemperatur zu erreichen:lach:

4.schritt kontrollieren!! wenn das borax kocht (am besten wie sau!!:hehe: ) wo möglich (werkstückgrössenabhängig) mit mittlerer kraft bearbeiten (nur bis borax raus) und dann heissts PRÜGELN

5.schritt begutachtung und selbstlob

6.schritt im falle einer faltung objekt zerteilen und zu schritt 1 zurückspringen (zumindest am anfang)

Anmerkung:ich hab mit 3lagen meinen ersten versuch 4 beim 2ten und 3ten sägekettendamast bein 4ten fahrradkette beim 5ten verwendet. Heute hab ich erstmals eine schneidleiste aus feile aufgesohlt (dolchform doppelschneidig).

bis jetzt hat bis auf kleinere makel ALLES geklappt!:hehe:
 
Hallo zusammen, hab alles so gemacht wies hier beschrieben wurde, aber es hat nicht funktioniert.
Der Plan war drei Lagen zuverschweißen. Außen Baustahl und mittig eine Feile.
Kann es daran liegen, dass ich die Feile vorher nicht weichgeglüht habe?
 
Nö daran nicht.
Bei mir hats die ersten paar mal auch nicht geklappt. War die Temperatur.
Wenn Zunder sich gebildet hat, bekommst du ne unsaubere Naht, aber irgendwo wirds schon verschweisst sein. Also bleibt eigentlich nur die Temperatur. Der Stahl muss weissglühen, das Borax wie verschütteter Sekt sprudeln, der Stahl aussehen, als wäre er irgendwie teigig. Und dann wird das was.
Nicht aufgeben. Mehr Feuer!!
Gruss,
Tim
 
Das kann an vielem liegen.
Wichtig ist die Einhaltung der Temperatur.
Lass das Paket gar nicht unter gelb kommen.
Speed is everything, schnell verschweissen mit viel Kraft und dabei gleich auf Länge bringen.
Manche mögen das anders sehen aber bei Orange sollte man schon wieder das Paket im Feuer haben.
M. E. sollte man nicht in die auslaufende Schweisshitze arbeiten.
Zwar sollte eine ordentliche Schweissung nicht mehr aufgehen doch manchmal kann das passieren.
 
Hat nicht geklappt??
benutzt doch einfach die "SCHWEIßTEMPERATURINDIKATORSONDE"
Dieses hochtechnologische Gerät ist bei mir einfach der Griff einer Farbrolle welcher etwas zurechtgebogen und angespitzt wurde.
Es geht auch ein Schürhaken oÄ.
einfach damit über das Schweißpacket picken, wie eine Henne in den Körnern. Wenn Sondenspitze klebenbleibt ist zumindest im bepickten Bereich Schweißtemp erreicht. Taugt auch zum auftupfen von Flussmittel.
Klappt bei mir fast immer.
mfG. Hartzahn
 
Hi Leute, in sachen Feuerschweisen Fragt doch mal Blackwordsmith
der kennt sich da glaube ich ganz gut aus

Liebe grüße Santino
 
Back