Feststehendes Messer mit gutem Preis/Leistungs Verhaeltnis bis 50Euro

Status
Not open for further replies.

drupal

Mitglied
Messages
17
Hallo, ich suche nach einem feststehenden Messer. Bisher habe ich mich nur intensiver bei den Foldern umgesehen und da gibt es einige Messer, die fuer mich herausstechen: Sanrenmu 710 und das Spyderco Native zum Beispiel. Die Messer bieten in ihrem Preissegment wirklich extrem viel fuers Geld und genau sowas suche ich als feststehendes Messer, quasi DEN Geheimtipp schlechthin.

Den Fragenkatalog habe ich nicht ausgefuellt, weil ich mich nicht auf Klingenlaenge, Stahl oder aehnliches festlegen moechte, ich suche einfach nach dem besten Messer fuer den zugegeben geringen Betrag.

(Alles ausser Mora bitte :p)

Beste Gruesse!
 


Moin,

Ist natürlich schwer bis unmöglich auf dieser Frage zu antworten.Man könnte ebenso ein Auto suchen mit der Maßgabe Hauptsache es hat einen Verbrennungsmotor. Aber ich habe hier trotzdem mal zwei Vorschläge.

1. Das Böker Pocket Bowie mit einer Klingenlänge von ca. 6,3 cm ein sehr unaufällig zu tragendes Messer das mit einer Kydex Scheide geliefert wird.

2. Das Böker Gnome mit einer Klingenlänge von gut 5 cm ebenfalls mit Kydex Scheide wobei es sich hier um ein r"reines Neck Knife" handelt.

Beide Meser besitze ich selbst, und bin zufrieden damit. Allderdings wäre meine erste Wahl das Pocket Bowie da es einfach alltagtauglicher ist im Bezug auf verschiedene Einsätze.


Schattenwolf
 
Ok, dann hole ich das mal nach.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Feststehendes Messer

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Beim Trekking, mal einen Ast anspitzen, Fleisch/Fisch schneiden etc.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Um die 50Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Ich kann mich hier nicht wirklich festlegen, weil es nicht das Kriterium fuer mich ist. 8cm waeren schoen, kann aber auch weniger sein, wenn das Messer gut ist.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Kein taktisches Messer.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide:
Egal, muss nicht mal vorhanden sein.

* Welcher Stahl darf es sein?
Keine Praeferenz, muss nicht mal Rostfrei sein.

* Klinge und Schliff?
Clippoint/Droppoint

* Linkshänder?
Nein

* Bezugsquelle?
Gerne Import.
 
Hallo,

bei den Vorgaben und dem Preislimit ist es relativ schwer. Vielleicht ein Puma IP Gürtelmesser, mit knapp über 40 Euro soagr noch unter deinem Limit:

http://www.messershop.de/guertelmesser/puma-ip-guertelmesser-an58-stahl-olivenholzgriff-lederscheide.html

Zwei weitere Empfehlungen knapp über deinen 50 Euro, aber bieten meiner Meinung nach ein vernünftiges Preis- / Leistungsverhältnis:

Böker Arbolito drop Point: http://www.messershop.de/messer/arbolito-drop-point.html

Muela Bison Olive: http://www.messershop.de/messer/muela-bison-olive.html

Ich persönlich würde zum Böker tendieren. Der 440C Stahl ist in Ordnung, die Klingenlänge passt auch auf ein relativ weites Anwendungsspektrum.
 
Moin Drupal,

auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, daß man mit Mora nun wirklich nix falsch machen kann, gibts noch einen, im MF viel zu selten geäusserten Tip:

Das Takelmesser (bei nicht-Pfadis auch Matrosenmesser genannt),

gibt es auch bei den Tjarksbrüdern (von Herbertz):
http://www.hkgt.de/shop/messer/herbertz/matrosen-messer-ohne-marlspieker.html

Ich habe eins in Normalstahl Ausführung (ich glaube von Löwen) in meiner Pfadfinderzeit häufig maltretiert und kann sagen:
Es hält mehr aus als man ihm ansieht,
ist in der Lagerküche perfekt,
schnitzt aber auch klaglos alle zum Kohtenbau benötigten Stöckchen und Stangen
und wird recht einfach wieder rattenscharf.
Später hat es mir noch in diversen WGs als Kochmesser gedient, bevor es einem unbekannten Arschloch besser gefiel :mad:...

viel Erfolg,
Christian

PS: Wieso lieber Import?
 
Last edited:
Wie sieht´s mit Messern von Martiini aus?

In der Preiskategorie würde ich mich auch mal bei Marttiini umgucken. Habe diverse Modelle und die haben mir Jahrelang im Wald- und Seenurlaub gute Dienste geleistet in Zeiten bevor ich richtig mit dem Messervirus infiziert war und deutlich größere Beträge ausgebe seitdem ^^
Die meisten von den mussten schon viel Bushcraftmäßiges überstehen, sehen immer noch gut aus und lassen sich leicht schärfen wie ich finde. Die Verarbeitung für den Preis ist auch gut.
 
Sorry hab nur die Beratung gelesen, und schlauerweise nicht den ersten Beitrag....

Da schließ ich mich dann den Marttiini an.

Wo Preis und Leistung auch passt ist der Pendelton lite Hunter von cold steel

oder auch der Mini hunter

Tschuldigung nochmal...:black_eyed:
 
... gibts noch einen, im MF viel zu selten geäusserten Tip:
Das Takelmesser (bei nicht-Pfadis auch Matrosenmesser genannt), ...
Auch ein guter Tip! Hat auch bei mir so manchen Lagerjob gemeistert.
Bei/von Otter gibt es das übrigens auch.
http://www.otter-messer.de/product_...---Bootsmesser-Art--901--Rostfrei-Klinge.html
In rostrei sowie in rostend... Klingenlänge ist zwar leider nicht mehr ganz gesetzeskonform - obwohl - Trekking müsste ja als anerkannter Grund gelten.
Ein vielseitig-benutzbares Messer, mit recht dominantem Werkzeugcharakter.
 
Wenn man oben genau hinschaut, wird eine Klinge 8 cm oder kürzer gesucht.
Seid so gut und empfehlt nicht nur, was euch grad so in den Sinn kommt, sondern was gesucht wird +/- 10%.
 
Status
Not open for further replies.
Back