[feststehender] Allrounder gesucht der einem vieles verzeiht

Status
Not open for further replies.

sachste

Mitglied
Messages
4
Hallo zusammen,

ich benötige eine paar tips von euch bezüglich der Anschaffung eines Messers. Ich finde den Markt sehr unübersichtlich und habe im Moment einfach nicht die Zeit mich in die Thematik einzulesen. Um euch eine Vorstellung zu geben was mir optisch zu sagt ( http://www.messershop.de/guertelmes...tfreie-beschlaege-pakkaholz-lederscheide.html ) allerdings ist mir schon untergekommen das der 420er Stahl nicht der knüller ist.


* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

Ja ich habe mich über die Gesetzgebung informiert und es überrascht micht nicht. Wie sollte man sonst ein Volk entwaffnen?

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?


Es geht um ein feststehendes Messer.


* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Es soll für Outdoorzwecke verwendet werden.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

0-130 Euro?


* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Siehe Link.


* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Griff Holz, Klingenstahl egal, hauotsache robust.


* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Gut nach zu schleifen und Schnitthaltig.


* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Siehe Link.


* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

Rechtshänder


* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Am besten aus Deutschland.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Besonders wichtig ist eine hochwertige Verarbeitung da ich das Messer auch mal zweckentfremden möchte ohne das es mir direkt kaputt geht.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
AW: Allrounder gesucht das einem vieles verzeiht

Ahoi,
das von Dir verlinkte Messer ist ein guter Anhaltspunkt für die Kaufberatung:super:
Ich würde Dir aber zu einem Messer mit einem hochwertigeren Stahl als das Herbertzmesser raten- da hast Du mehr Freude dran.
Eine Empfehlung wären z.B. die spanischen Muelamesser, in dieser Art gute Allrounder mit besserem Stahl.
Meine persönliche Empfehlung wären die kleineren Kodiakmesser- na schau mal alle an:p

Schalom
Excalibur
 
AW: [feststehender] Allrounder gesucht der einem Vieles verzeiht

Wie sieht es bei diesem Stahl mit dem nach schärfen aus bzw. wie schnitthaltig ist er.

Ahoi, schön das mein Tipp schon mal ein Treffer war.
Zu Deiner Frage, die von Muela verwendeten Stähle zeichnen sich imho durch ein gutes Verhältnis zwischen Schnitthaltigkeit ( 57-61 Rockwell mit guter Wärmebehandlung) und guter Nachschärfbarkeit aus.
D.h. Du bekommst die Dinger auch mit normalen Mitteln wieder scharf.

Cheerio
Excalibur
 
Last edited:
AW: [feststehender] Allrounder gesucht der einem Vieles verzeiht

Hallo zusammen,

Zu dem Messer kann ich dir leider nichts direkt sagen (ausser, dass ich es schön finde;)), allerdings generell über Muela Messer.
Ich habe mir vor einem halben Jahr mal das hier gekauft: http://www.bw-online-shop.com/messer/feststehende-messer/kampfmesser-ranger/
Meins hat den Wellenschliff hinten drauf nicht, das fand ich nicht so praktisch...
Dieses Messer habe ich überhaupt nicht geschont (Bäume fällen Kleinholz in Rauen Mengen, usw.).
Jetzt wackelt leider die Klinge minimal. Wenn dich sowas stört, dann kauf dir das was du vorgeschlagen hast nicht.
Dafür sind geniehtete Messer nicht gemacht. (Schnitzen sollte allerdings möglich sein)

Fazit: Wenn du also ein Messer auch zum Hacken und Holzspalten haben willst dann kauf die was mit Full Tang.
Das hier habe ich mir vor 3 Wochen gekauft: http://www.boker.de/fahrtenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser/02SC010.html
Dieses Messer erfüllt seinen Dienst hervorragent! Ich war leider zu dämlich die Schrauben in die richtige Richtung aufzudrehen und jetzt sind sie hinüber... :glgl:

Du solltest etwas genauer schreiben, was du mit dem Messer anstellen willst (nur Büro, für Touren. für den Wald, etc.).
Dann können wir dir genauer helfen.

MFG Timawa
 
AW: [feststehender] Allrounder gesucht der einem Vieles verzeiht

Ahoi, schön das man Tipp schon mal ein Treffer war.
Zu Deiner Frage, die von Muela verwendeten Stähle zeichnen sich imho durch ein gutes Verhältnis zwischen Schnitthaltigkeit ( 57-61 Rockwell mit guter Wärmebehandlung) und guter Nachschärfbarkeit aus.
D.h. Du bekommst die Dinger auch mit normalen Mitteln wieder scharf.
Cheerio
Excalibur

und das stimmt auch so. Muela bietet ansprechende Messer und einem guten Preis/Leistungsverhältniss an und die Muelas (und besitze) die ich kenne sind auch sehr pflegeleicht (rostträge und leicht nachschärfbar).
Du mußt jetzt selbst bestimmen für:
1. was für ein Ensatzzweck das Messer bestimmt ist.
2. muß es "sozialverträglich" sein"
3. wird es tatsächlich der Größe entsprechend (Outdoor) genutzt oder verbleibt es hauptsächlich in der Vitrine.

Um jetzt mal zu unterscheiden zwischen Gebrauchsmesser und Vitrinenmesser; das Gebrauchsmesser soll in erster Linie funktionieren. Der Zustand nach "gebrauch" soll technisch einwandfrei, aber optisch nicht so wichtig sein. Bei einem Vitrinenmesser (imho) soll es doch schon ein bißchen mehr sein und zwar in dem Maßen, das ich so ein Messer nicht unbedingt zum Holzhacken benutze (obwohl es das sicher könnte). Der Preis für ein Vitrinenmessef liegt dann (sehr wahrscheinlich) auch höher als das Gebrauchsmesser. Dafür kann es auch alles was das Gebrauchsmesser kann aber..... auch fahre ja auch nicht mit einem neuen Porsche beim Autocross mit.
Walter
 
AW: [feststehender] Allrounder gesucht der einem Vieles verzeiht

Ich habe mir vor einem halben Jahr mal das hier gekauft: http://www.bw-online-shop.com/messer/feststehende-messer/kampfmesser-ranger/
Jetzt wackelt leider die Klinge minimal. Wenn dich sowas stört, dann kauf dir das was du vorgeschlagen hast nicht.
Dafür sind geniehtete Messer nicht gemacht. (Schnitzen sollte allerdings möglich sein)

Ahoi,
das von TIMAWA erwähnte Rangermesser steht aber auch ganz am Ende der "Nahrungskette" - will sagen es gibt viel wertigere und robustere Meeser von Muela, als die der Starterklasse.

Salve
Excalibur
 
Moinsen,

also mir persönlich gefällt die Variante die ich gelinkt habe am besten. Die Eigenschaften des Stahl hören sich gut an. Das Messer soll seinen Zweck erfüllen und das möglichst lange. Den Preis finde ich mehr als gut.
@ Walter: Das Messer wird für Outdoor zwecke benutzt und es muss nicht sozialverträglich sein.

Ich denke ich werde mir das Muela kaufen und mal ausprobieren. Des weiteren Plane ich sowieso ein Damastmesser selbst zu schmieden, bei mir in der Nähe wird sowas für den Laien angeboten.
Wenn ich das Damastmesser versaue bleibt mir ja immer noch das Muela ;-)

Schönen Sonntag noch
 
Hallo zusammen,

An sachste: Ich weiss nicht ob das generell (bei Muela) so ist mit den genieteten Klingen aber kaufs dir nur,
wenn dir ne leicht wackelnde Klinge nachem Holzspalten egal ist...

MFG Timawa
 
Egal ist es mir nicht. Was wäre denn deiner Ansicht nach eine Alternative. Du hast weiter oben etwas von Full Tang geschrieben, hast du da ein bsp. Link?

Gruß sachste
 
AW: [feststehender] Allrounder gesucht der einem Vieles verzeiht

Fazit: Wenn du also ein Messer auch zum Hacken und Holzspalten haben willst dann kauf die was mit Full Tang.
Das hier habe ich mir vor 3 Wochen gekauft: http://www.boker.de/fahrtenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser/02SC010.html
Dieses Messer erfüllt seinen Dienst hervorragent! Ich war leider zu dämlich die Schrauben in die richtige Richtung aufzudrehen und jetzt sind sie hinüber... :glgl:

Hallo zusammen,

An sachste: Link zu Desert Warrior von Magnum oben!

MFG Timawa
 
Moin

Ich weiss nicht ob das generell (bei Muela) so ist mit den genieteten Klingen

Das hat nix mit der genieteten Klinge sondern was mit dem Griff aus Zinkguss (oder aus was der auch immer sein mag) zu tun.

Da steckt der Erl halt in diesem "weichen" Griffstück......und wenn man das Messer hart rannimmt, dann gibt das Griffdingens halt nach. Und schon wackelt die Klinge.

Hübsch zum Angucken, nett zum Schneiden aber nix zum Hacken;)

eine Alternative. Du hast weiter oben etwas von Full Tang geschrieben,

Alles wirklich nicht so schwer:
http://www.boker.de/fahrtenmesser/muela/02MU013.html (Muela Bowie Medium)

Gruß
chamenos
 
Status
Not open for further replies.
Back