Fenix TK70, 4x D, 3x XM-L, 2200 ANSI Lumen

Danke für das Interesse, aber hier geht es um die TK70.
Ich kann und darf mich hier also nicht über JETBeam auslassen.

Ich werde aber sowie es konkret wird in der entsprechenden Rubrik die Lampe ankündigen.

Ich bitte um Verständnis
 
Das mit dem Akkupack ist auch eine Sicherheitsfrage für den Hersteller.
Je mehr Zellen in einer Lampe, desto gefährlicher wird die Benutzung von "Schnäppchen"-Akkus durch Einsteiger, bei 4x18650 ist das schon ziemlich happig.


Zur TK70: ich werde sie nicht kaufen, aber ich denke die Lampe wurde für Leute designt, die eine Lampe auch als Knüppel benutzen wollen, das sind nicht wenige.

Eine Überschlagsrechnung ergibt bei 30 Watt Lampenleistung (inkl. Elektronik-Verluste) 7,5 W pro Zelle, Alkaline-D-Zellen machen das nicht mit.
 
Das mit dem Akkupack ist auch eine Sicherheitsfrage für den Hersteller.
Je mehr Zellen in einer Lampe, desto gefährlicher wird die Benutzung von "Schnäppchen"-Akkus durch
Einsteiger, bei 4x18650 ist das schon ziemlich happig.

das ist sicher richtig, je mehr Lithium-Batterien im abgedichtiten System, desto gefährlicher.
Ich habe damit kein Problem, aber...

Folgende TaLa wünsche ich mir:

- ca. 2000 ANSI Lumen (kann natürlich auch mehr sein :))
- 4x 18650
- Länge einer TK30, max. 30mm länger
- Kopf nicht deutlich größer bzw. massiver als bei den TK30, TK40
- Preis bis 300 Euro

Da ich kein Traumtänzer bin, wären folgende Nachteile kein Problem:

- es muß nicht wasserdicht sein, Spritzwasserschutz würde mir reichen,
vielleicht kann man aber auch ein Ventil einbauen, um den Druck ableiten zu können

- Gewicht darf nicht deutlich schwerer als bei der TK40 sein, deshalb z.B. nur 60 Sekunden mit
2000 ANSI Lumen
 
Ich habe heute vom Lampentroll die TK70 bekommen. 4 Ansmann-Akkus mit je 10.000 mAh hatte ich mir schon vorher besorgt. Heute abend hatte ich die Lampe bei meinem Abendspaziergang dabei.

Einereits: Dieses Leuchtgerät (oder Lichtprügel) verdient die Bezeichnung "Taschenlampe" nicht mehr, weil selbst eine Catapult daneben echt mickerig erscheint. 30 min in einer Hand sind möglich, aber nicht angenehm.

Andererseits: So einen brutalen Thrower habe ich noch nicht erlebt. Die TK70 ist die erste Lampe, die auf meinem Rundgang den Weg bis zur nächsten Biegung komplett ausleuchtet. Mit den o. g. Akkus sind 30 min auf high kein Problem, der Lampenkopf wird dabei nur lauwarm.

Ich habe weder eine SR90 noch eine HID-Lampe in der Hand gehabt oder in Aktion gesehen, aber ich denke, die TK70 muß sich nicht verstecken. Sinnvolle Einsatzgebiete dürften sich auf die der anderen genannten Lampen beschränken.
 
Unter der Annahme, dass die einzelnen XM-L mit jeweils ca. 3 Ampere bestromt werden, dürften das bei vier Akkus und einem sehr effizienten Treiber ca. sechs Ampere sein.
 
Würde die Lampe gerne mal ausprobieren, aber gekauft wird sie nicht.
Der Batterietyp sagt mit nicht zu und die größe auch nicht.

Je mehr Zellen in einer Lampe, desto gefährlicher wird die Benutzung von "Schnäppchen"-Akkus durch Einsteiger
Deswegen habe ich (noch ?) keine Lampe mit mehr als einem 18650 in Betrieb.

die Lampe wurde für Leute designt, die eine Lampe auch als Knüppel benutzen wollen, das sind nicht wenige.
Das war mein erster Gedanke als ich die Bilder gesehen habe.
-Vom Formfaktor wäre mir eine Anordnung wie bei der TK35 / LD 40
lieber gewesen.

Welchen Conrad Lader?
Sicherlich ein "Charge Manager". Meiner hat einen Ohrenbetäubenden 40mm Lüfter.
 
ich hab jetzt die tk70 und bin von dem flak-scheinwerfer schwer begeistert. das dingen ist schon ein kracher, nicht nur wegen ihrer grösse, sondern weil sie einfach nur mächtig hell macht, in die ferne und auch in die breite.

mit mono-batterien leuchtet sie ca. 3 minuten in der höchsten stufe. heute bekam ich meine ansmann 8500er maxE-akkus geliefert, ich weiss noch nicht wie lange sie damit in der höchsten stufe leuchtet.

ich hab feststellen müssen, dass meine tk70 mit den akkus und in der höchsten stufe pfiepst, in den unteren stufen oder beim betrieb mit batterien macht sie das nicht. egal, mir gefällt sie trotzdem, denn sie macht wirklich richtig hell und ich hab einfach nur spass mit meiner tk70.

gruss ... bernd
 
...mit mono-batterien leuchtet sie ca. 3 minuten in der höchsten stufe.
Regelt sie dann runter oder sind die Batterien dann schon fast leer?

...ich hab feststellen müssen, dass meine tk70 mit den akkus und in der höchsten stufe pfiepst
Vielleicht die Sonnenbrand-Warnung?
Spass beiseite, kann schon sein, dass man bei solchen Leistungen Wechselströme auch mal hört, wenn sich die Frequenzen im
hörbaren Bereich bewegen.
 
die tk70 regelt dann in den nächstkleineren modus runter.

das pfiepen scheint normal zu sein, im taschenlampenforum z.b. ist auch die rede davon. mich störts nicht, ich hab einfach spass mit der tk70.

gruss ... bernd
 
.

mit mono-batterien leuchtet sie ca. 3 minuten in der höchsten stufe. heute bekam ich meine ansmann 8500er maxE-akkus geliefert, ich weiss noch nicht wie lange sie damit in der höchsten stufe leuchtet.

ich hab feststellen müssen, dass meine tk70 mit den akkus und in der höchsten stufe pfiepst, in den unteren stufen oder beim betrieb mit batterien macht sie das nicht. egal, mir gefällt sie trotzdem, denn sie macht wirklich richtig hell und ich hab einfach nur spass mit meiner tk70.

gruss ... bernd

Hallo Pistazieneis

erstmal glückwunsch zur Lampe :super:.
In einem anderem Forum wurde auch schon munter über die Lampe geschrieben und sie wurde auch schon ausgiebig getestet.

Sofern ich eine Diagnose zum fiepen geben kann, würde ich sagen, dass die Spannung der Akkus auf Turbo zu stark einbricht und dass der Treiber dann scheinst recht viel zu tun hat.
Was vielleicht helfen könnte, wenn die Akkus ein paar mehr Zyklen haben. Soweit ich dies bei Dir aus dem Post entnehemen konnte, waren/sind Deine Akkus noch neu und gerade bei Ni-MH Akkus ist bei den ersten Zyklen noch eine Kapazitätssteigerung zu erwarten was bei Dir abhilfe schaffen könnte.


viele Grüße
Megalodon
 
ich danke dir, megalodon, demnach könnte das pfiepen irgendwann verschwinden. ja, meine akkus sind noch ganz neu und weil sie vorgeladen sind, benutze ich sie erstmal.

gruss ... bernd
 
Wäre auf jeden Fall mal Interesannt zu wissen, wie sich die Akkus nach ein paar Zyklen in der Lampe verhalten......

viele Grüße
Megalodon
 
Ich hab die 8500er Ansmann maxE - Akkus entladen und geladen und sie dann in meine TK70 gepackt, das Pfiepen ist weg.

Gruss ... Bernd
 
Ich habe hier mal ein Vergleich mit der Fenix TK35. Was helleres hatte ich gerade nicht zur Hand.
1fenixtk35800x60082b8.jpg


2fenixtk70high800x600a4gg.jpg


40fenixtk70turbo800x60bvwz.jpg


animiert
4q2h5.gif

Andreas
 
Da ist die Lichtausbeute ja mal heftig. :super:
Ich hab mir gestern erst die TK35 bestellt, da mich meine JetBeam III Pro nicht mehr sooo befriedigt und ich etwas mit mehr Licht und trotzdem noch kompaktes gesucht habe.
Aber im Vergleich zur TK70 scheint laut den Fotos selbst diese eine "Funzel" zu sein...
Naja ich lass mich mal überraschen und vorgemerkt ist die nächste Lampe schon... :hehe:
 
Ich habe heute vom Lampentroll die TK70 bekommen. 4 Ansmann-Akkus mit je 10.000 mAh hatte ich mir schon vorher besorgt.

Hallo Community,

da ich schon von der TK 70 träume, muss ich Vorsorge treffen.

Angenommen ich betreibe diese Lampe mit den Ansmann 10000 mAh Akkus, kann ich dann diese Akkus mit dem Ladegerät ELV MLE6 noch laden?

Link zur PDF-Datei

Wenn ich in meinem Oberstübchen rumkrame, dann lautete doch die Faustformel -> Ladestrom = 10% der elektrischen Ladung des Akkus, oder ist das heutzutage alles anders?
 
Back