Fenix TK10 wird deutlich warm

juanitolo

Mitglied
Messages
5
Hallo erstmal,

heute habe ich meine bestellte TK10 bekommen + zusätzlicher 3V Akkus.
3,7V Akkus sind bei Riversandrocks bestellt ;)

So weit so gut, aber ist das normal, das die Lampe beim Dauerbetrieb (um mal festzustellen, wie lange die 3V Akkus laufen) deutlich warm wird? Also mehr als nur handwarm, sondern richtig warm? Eigentlich so warm, das ich mir bei elektronischen Geräten schon Gedanken machen würde.

Gut, die Wärme der LED muss irgendwohin abgeführt werden, aber das die so warm wird, hätte ich nicht gedacht.

Helligkeitsverstellung funtioniert, daran kann es denn wohl nicht liegen.

Bisher hatte ich eine L2D -leider verloren :mad: die schaltete sich ab bestimmten Temperaturen aus oder ging nicht wieder an.

Die jetzt brennt eben weiter, aber die Wärme?
 
Hallo,

in der Fenix TK10 ist eine Hocheistungs-LED verbaut, die zwar sehr effektiv arbeitet aber trotzdem noch relativ viel Wärme erzeugt.

Die Taschenlampe ist so konstruiert, dass dies jedoch soweit unkritisch ist.

Allerdings wird die Taschenlampe normalerweise im Betrieb auch in der Hand gehalten, so dass die Wärme sehr effektiv über den menschlichen Körper abgeleitet wird. Stellt man sie wie hier zum Test "einfach" hin, so kann die entstehende Wärme nur schlecht an die Umgebungsluft abgegeben werden, wodurch die Taschenlampe wärmer als im normalen Betrieb wird.

Viele Grüße

Bernd Auler
 
Ich sag einfach mal, das es normal ist das die Lampe sehr warm wird.
Meine Lampen werden auch alle im Dauerbetrieb warm.
 
Wo hier schinmal das thema Tk10 /11 ist:
Eine Frage hätte ich da auch.
Ich besitze die Tk11. Es gibt da ja eine Warnanzeige bei erschöpften Batterien, nur frage ich mich wie die sich äußert. Bei mir wird nur die Leuchte schwächer, aber das kann ja nicht die Warnung sein, oder?
Ich wechsele dann immer die Akkus, muss ich also für die Warnung länger mit erschöpften Batterien leuchten, um mal die Warnung zu erleben?

Andererseits ist Tiefenentladung für LiIon Akkus ja nicht so gut...


Weiß da jemand mehr?
 
Bei der TK10 wird der Lichtstrahl immer wieder kurz unterbrochen als Signal für die fast leeren Akkus.

Allerdings habe ich das bisher nur mit 3V Akkus getestet, mit den 3,7V Akkus habe ich das noch nicht ausprobiert.

Anderen Beiträgen nach soll es mit den 3,7V Akkus keine Warnung geben, die sollen praktisch schlagartig ausgehen.
 
Ich betreibe meine Tk 11 mit 18650er Akkus und da wird es wie gesagt dunkler. Danach wechsel ich immer...

Aber gut zu wissen, dass da wahrscheinlich keine warnung kommt, das macht mich aufmerksamer (D.h. immer Ersatzakkus mitnehmen:glgl:)Naja, hab ich meistens so ja auch schon!
 
Hallo,

Ich würde mir eher einen Kopf machen,wenn die Lampe nicht warm würde,denn das spräche dann nicht für eine gute Wärmeableitung und ginge auf Kosten der Lebensdauer von LED und Treiber....:staun:


Grüße Jens
 
Back