Fenix Neuheiten: TK11 und E20

Hallo,

...und man kann die Lampe auch einem total unerfahrenen in die Hand drücken - weil eben nur ein Modus.

Viele Grüße,

Alex

Klar doch, jetzt noch den Volksschulkurs "Wie bediene ich eine Lampe die mehr als nur ein/aus kann..." :haemisch:
 
So meine Fenix TK11 ist jetzt auch da:) Am Samstag bei Flashlightshop bestellt und heute bekommen.

5jev-5w.jpg
5jev-5x.jpg

5jev-64.jpg


Im Karton befanden sich neben der Lampe ein passendes Nylonholster, ein orangenes Schaltergummi, 2 Ersatz O-Ringe, 1 Lanyardschnur. Die Lampe hat im Gegensatz zu den Vorgängern keinen Clip und auch keinen Alternativen Kupferring für den Zigarrengriff.

5jev-65.jpg


Der Reflektor ist wie angekündigt ein SMO Reflektor
5jev-5y.jpg


Der Schalter ist schön leichtgängig und rastet spät mit einem satten Klick ein. Leichtes drücken für Momentlicht und durchdücken für Dauerlicht. Lässt sich sehr angenehm drücken und auch gut kontrollieren.
5jev-60.jpg


Die Lampe lässt sich grob in drei Teile zerlegen. Der taktische Haltering für den Zigarrengriff lässt sich herausdrehen, aber nicht durch einen anderen Ring ersetzen.
5jev-62.jpg


Alles sieht sauber verarbeitet aus
5jev-61.jpg


Die Gewinde gehen sehr leichtgängig und sind gefettet.
5jev-63.jpg


Sehr positiv ist, dass sie sowohl mit normalen CR123 als auch den grossen 18650 Akku betrieben werden kann. Sowohl der Akku von Wolf Eyes als auch der von AW passen einwandfrei. Soweit ich bis jetzt feststellen konnte gibt es mit beiden Sorten keine Unterschiede in der Helligkeit. Beamshots folgen später.
5jev-68.jpg


Der Beam hat einen ausgeprägten dunklen Ring um den Hotspot herum der im Vergleich zu anderen Lampen mit SMO Reflektoren (z.b. meiner Jetbeam) schon ziemlich auffällt. Es geht aber gerade so eben noch. Dafür hat sie einen sehr schönen hellen und gleichmässigen Hotspot und einen weiten Spill. Sie ist vergleichbar hell und auch vom Taint her vergleichbar mit der Jetbeam.
5jev-69.jpg


Hier ein Grössenvergleich mit anderen Lampen.
vl. P3D Q5 mit takt Body, TK11, Jetbeam JetIIIPro, Raidfire Spear.
5jev-66.jpg


Sie liegt auch sehr gut in der Hand, egal wie man sie hält und fällt vergleichsweise kompakt aus.
5jev-67.jpg


Die Anodisierung scheint etwas besser zu sein, als bei meiner P3D und überall gleichmässig.
5jev-5u.jpg


Wenn es nicht regnen sollte, dann werde ich heute Abend mal ein paar Outdoor Beamshots im Vergleich mit der Jetbeam machen. Der erste Eindruck ist jedenfalls Top!
 
Da ja nun die ersten TK11 eintrudeln, falls jemand die Möglichkeit hat, die TK11 mit der TK10 zu vergleichen (Dirkus-Beamshots:D), wäre ich sehr dankbar. Lohnt der Kauf, wenn man die TK10 schon hat?
 
Wäre es problemlos möglich und sinnvoll, den smooth Reflektor gegen einen
McR-27 oder McR-38 zu tauschen? Damit die Ausleuchtung nicht ganz so spottig ist?

Deute ich die TK11-Bilder richtig, dass man die Lampe mit der Tail Cap nicht
auf den Boden stellen kann? Da scheint mir der Druckschalter zu weit heraus zu stehen?



Gruß
SB
 
Hallo schwabenblitz,

Ob der SMO Reflektor austauschbar ist, würde mich auch interessieren. Das hängt von der Verklebung ab.


Dass die Lampe kein Tailstand kann, ist mit hingen völlig egal. Ein derart große Lampe, mit Kopflastigkeit, ist dafür ohnehin nicht geeignet.


Die TK11 macht einen sehr wertigen Eindruck und kommt als einzige Fenix mit einer potenten 18650er Zelle zurecht.
Alleine das ist ein guter Kaufgrund; der smooth Reflektor hält mich allerdings ab.



Heinz
 
Da ja nun die ersten TK11 eintrudeln, falls jemand die Möglichkeit hat, die TK11 mit der TK10 zu vergleichen (Dirkus-Beamshots:D), wäre ich sehr dankbar. Lohnt der Kauf, wenn man die TK10 schon hat?

Wenn mir jemand ne TK 10 zuschickt, mache ich das gerne:)

Ich hab mir die jetzt extra wegen der Möglichkeit auch den grossen Akku benutzen zu können gekauft und weil ich Momentlicht sehr schätze. Es gibt keinen nennenswerten Unterschied in der Helligkeit mit sämtlichen Batteriesorten.

Beamshots kommen morgen, heute bin ich zu platt dafür.
 
Hi,

vielen Dank für den Bericht und die Bilder :super:

Da ja kein Alternativ-Ring mitgeliefert wird: stört der taktische Haltering beim normalen Greifen?

Wie ist es, wenn man diesen abschrauben würde und die Lampe ohne wieder zusammensetzt?
 
Also ich finde den Haltering gut und werde ihn dranlassen. Er stört mich nicht im Geringsten - im Gegenteil. Der Ring sitzt auf einem 2. Gewinde das etwas grösser ist, als das Gewinde von der Abschlusskappe, man braucht also den Grip nicht bis hinten durch abzuschrauben.
5jev-6d.jpg


Ohne Grip sieht die Lampe dann so aus. Sie ist dann auch nicht mehr gegen Wegrollen gesichert.
5jev-6c.jpg


Natürlich wäre ein Alternativ-Ring nicht nur optisch besser gewesen, das nun offen liegende Gewinde wäre dann auch besser geschützt. Aber wie gesagt, micht stört es nicht, weil ich ihn eh dranlassen werde.


Bei meiner Lampe sitzt die LED übrigens nicht ganz genau in der Mitte (man muss aber schon ganz genau hinsehen, um das zu bemerken). Mich stört es jetzt aber nicht. Der Reflektor ist auch nicht zu hundert Prozent glatt, bei genauem hinsehen erkennt man eine leichte Riffelung.
5jev-6e.jpg

Zwischen LED und Reflektor klafft ein Spalt von ca 0,3mm. Zum Vergleich die LED der Jetbeam JetIII Pro (Bild unten) ist perfekt eingepasst und der Reflektor ist glatt wie ein Babypopo. Das macht sich auch im Beam bemerkbar.
5jev-6l.jpg

5jev-6m.jpg


5jev-6j.jpg


Beschichtung verglichen mir der Jetbeam.
5jev-6k.jpg


Das Holster
5jev-6n.jpg


5jev-6g.jpg

5jev-6h.jpg


Die Nut vorn am Bezel ist nur eine Vertiefung - der Ring lässt sich nicht abschrauben. Der Reflektor kann also nicht von vorn ausgebaut werden.
5jev-6i.jpg


Die leichten Verfärbungen auf der Oberfläche sind übrigens nur Rückstände von Wassertropfen! Die weissen Stiepen auf den Fotos oben sind Flusen von der Verpackung. Die Oberfläche ist praktisch makellos.
 
Last edited:
Ich hoffe es werden jetzt nicht zuviele Fotos (wegen der Ladezeiten der Seite?)

Aber ich möchte noch ein paar Details nachschiessen.


Der Schalter lässt sich sehr leicht ausbauen. Dazu benötigt man nur eine Rundzange oä.
5jev-6o.jpg


Auseinandergenommen sieht das dann so aus. Der Clicky selber sieht auch ganz solide aus (ist hier auf AN gedrückt, ansonsten ragt der Knopf noch weiter heraus). Die Kontakte sind vergoldet. Aufgemacht habe ich ihn noch nicht.
5jev-6q.jpg


Mit dem orangenen Endkappenschalter sieht sie auch ganz nett aus, er ist jedoch nicht fluoriszierend.
5jev-6u.jpg


Den Kopf bekomme ich leider nicht aufgeschraubt. Ich hätte gern mal nachgesehen, ob man den Reflektor noch etwas verschieben kann bzw wie einfach ein Austausch wäre. Wahrscheinlich muss er aufgebrochen werden...was ich aber nicht tun werde/möchte. Falls jemand ne bessere Idee hat, wie man an den Reflektor kommt?
5jev-6t.jpg
5jev-6s.jpg

Der Krazer auf dem Treiber ist meiner Ungeschicklichkeit zu verdanken...ist aber nix passiert.Puh.

Falls sonst noch jemand etwas wissen möchte?

Beamshots werde ich hoffentlich heute Abend machen können.
 
@ Dirkus

Ja, ich hätt da noch eine Frage :)

Ich hab gelesen, dass die TK11 zwei Leuchtstufen hat. Die "kleine" Leuchtstufe mit 60 Lumen, und die "große" mit 225 Lumen.

Wie schaltest Du die Stufen? Wenn mich mein Englisch nicht verlassen hat, dann durch drehen der Blende, oder? Bist Du damit zufrieden? Klappt das gut?

Viele Grüße

McBain
 
Last edited:
Hallo

Erst mal vorneweg,schöne Lampe und noch schönere Fotos:super:

Zum Reflektor fielen mir die zwei auf Deinem linken Foto sichtbaren Vertiefungen/Löcher im Ring neben der Halterung für den Treiber auf,sieht aus wie ein Alu Ring,der alles zusammenhält.

Hast Du dort schon mal angesetzt,oder außen am Treiber versucht zu schrauben?(würde den Ausrutscher erklären:haemisch:)

Grüße Jens
 
Hallo,

Mir fällt auf, dass die Halbmonde auf der Treiberplatine nicht besetzt sind.

Satt dessen ist ein Spacer auf dem plus Kontakt aufgelötet.

Das deutet darauf hin, dass manche Zellen keinen Kontakt gegeben haben und die Lampe für Flattop Zellen angepasst wurde.


Aber wer oder was übernimmt jetzt den Verpolungsschutz?



Heinz
 
Last edited:
Aber wer oder was übernimmt jetzt den Verpolungsschutz?
Heinz

Gute Frage!

Im Zweifelsfall und wenn die verwendeten Zellen einen
etwas vorstehenden Pluspol haben, setze ich einige 0,5 mm
hohe Epoxy-Punkte neben den Plus-Kontakt der Platine.

fenix.jpg
 
@Dirkus
Ich nehme an, nach den "Problemen" bei der TK10 mit dem sich lösenden Kopfinnenleben, haben Fenix™ bei der TK11 dafür gesorgt, dass sich das ganze keinen Millimeter bewegen lässt.

Auch von mir Anerkennung für Deine wunderbaren Fotos, langsam kristallisiert sich bei Dir ein eigener Stil heraus, irgendwann in Fachkreisen kann man dann erkennen: "hierbei muss es sich um einen echten Dirkus handeln"!
 
@ Mc Bain

Die zwei Leuchtstufen werden durch Drehen des Lampenkopfes geschaltet. Sobald man den Kopf etwas löst (was durch die gut gleitenden Gewinde im wahrsten Sinne wie geschmiert geht) bekommt man Stufe 2. Sie leuchtet dann in etwa halber Leuchtstärke. Das ist auch wie ich finde optimal, denn eine noch niedrigere Leuchtstufe braucht man bei dieser Lampe nicht, weil sie ja ohnehin keine richtige EDC ist. Die 2. Leuchtstufe ist dann halt was für den Dauereinsatz, wenn man die Batterie etwas schonen will. Wenn ich noch weniger Licht brauche, dann leuchte ich das Objekt halt nur indirekt mit dem Spill an, das reicht (mir) vollkommen. Das gute daran ist halt, dass der Hauptmodus nicht mit irgendwelchen "Spielereien" zugemüllt ist, ich bekomme immer das gleiche Licht und kann nicht versehentlich in einen anderen modus rutschen. Insoweit ist die Lampe schon ganz gut!

Die TK11 wird jetzt meine Wolf Eyes Fox ersetzen, die ich sonst immer im Dienst bei mir hatte und die auch schon jede Menge mitgemacht hat. Ich hoffe sie ist genauso robust, jedenfalls macht sie einen genauso soliden Eindruck. Die 2 Leuchtstufen reichen mir für diese Zwecke vollkommen aus und sie kann, was mir am wichtigsten war, wie die Fox ohne Einschränkung den grossen Akku nutzen. Die Momentlichtfunktion ist wegen des langen Schalterweges bis zum Einrasten auch um Welten besser als bei der Fox...da kommt schon fast Gladius-Feeling auf.

@Zwick2

Ja, habe ich beides schon probiert, er sitzt trotzdem immer noch völlig unbeweglich fest. Ohne aufbrechen wird man da nix machen können.

Wie gesagt, mir ist das eh egal, weil ich die Lampe und den Reflektor sowieso so belassen werde. Hätt mich halt nur interessiert, ob es überhaupt geht.

@ All Danke für das tolle Feedback!
 
So, hier sind die Beamshots:)

Zunächst die TK11 und die Jetbeam Jet III zusammen (TK11 ist immer links)

Hier auf eine weiße Wand (Entfernung ca 10m)
5jev-6w.jpg


Hier auf Garagentore in ca 20m
5jev-6x.jpg


Hier auf das dahinter stehende Haus (ca 50m)
5jev-6y.jpg



Hier nochmal jede für sich (TK11 ist immer links)

Auf Haus in ca 50m.
5jev-73.jpg
5jev-70.jpg


Hauswand
5jev-74.jpg
5jev-71.jpg


Im Keller
5jev-75.jpg
5jev-72.jpg



Herr der Ringe
Hier noch ein direkter Beamvergleich mit verschiedenen Thrower Lampen, die ebenfalls SMO-Reflektoren haben und daher Ringe abbilden. Auffällig sind u.a. der Umfang im Spill-Beam.

TK11 ist immer links im Bild!

hier mit Jet III
5jev-79.jpg


hier mit Raidfire Spear
5jev-7a.jpg


hier mit Tiablo A9
5jev-7b.jpg


Und hier als Referenz zu einer Lampe mit OP Reflektor (Wolf Eyes Fox)
5jev-7c.jpg
 
Hallo,
tolle Beamshots,da hast Du ganze Arbeit geleistet!:super:

Im Vergleich mit der Jet III scheint die TK 11 einen größeren Spot sowie einen größeren Spill zu besitzen aber insgesamt etwas weniger Licht zu bringen als die Jet III,oder täusche ich mich?:confused:

Grüße Jens
 
Oha! Vielen Dank für diesen äußerst tollen Vergleich!
Sehr schöne Outdoor-Beamshoots die mal richtig zeigen, wie die Lampen so ausleuchten.


Nun weiß ich allerdings nicht ob ich mir die Jet III oder doch die TK11 holen soll....:confused:

Muss ich wohl beide holen was?:teuflisch
 
Back