Fenix LD20 Produktionsfehler?

DeFi

Mitglied
Messages
2
Hallo,
ich habe mir gestern Abend eine Fenix LD20 zugelegt. Nachdem mich erste Tests im dunkeln begeistert haben, kam heute die Ernüchterung: Bei genauerer Betrachtung weist die Lampe einige Mängel auf, bei denen ich mir nicht ganz Sicher bin, ob es sich dabei um Produktionsfehler handelt, die sonst so nicht vorkommen oder übliche Qualitätsmängel.

Die Batteriekontakte im oberen Lampenkörper weisen eine unlogische Asymmetrie auf: während sich auf dem mittleren und einem der seitlichen Kontakt jeweils eine aufgelötete Metallplatte befindet fehlt diese beim dritten Kontakt, der statt dessen nur aus Lötzinn besteht.
Ist das so normal?


Am oberen Lampenkörper befindet sich ein heller Streifen, der sowas wie ein Anodisierungsfehler zu sein scheint. Der Lage nach könnte das aber auch ein üblicher Qualitätsmangel sein, der durch eine Halterung beim Anodisieren entsteht.


Der dritte Mangel betrifft den beigelegten Holster, dessen Klettverschluss auf einer Seite wie rasiert aussieht und der sich daher nicht wirklich gut verschließen lässt.

Meine Frage nun an andere Besitzer von Fenix-Lampen: Habe ich da nur ein Montagsgerät erwischt und kann bei einem Umtausch auf eine fehlerfreie Lampe hoffen oder sind das übliche Qualitätsmängel bei Fenix?

MfG
DeFi
 
Vermutlich ist da Deine Lampe leider durch die Qualitätskontrolle gerutscht. Auch bei mir ist alles OK. Eigentlich bin ich sogar von der Qualität begeistert - wenn nicht das bisher für mich ungeklärte Problem mit den nicht immer vorhandenen 3 Helligkeitsstufen im Normalmodus bei Batterien wäre...dazu erstelle ich aber einen gesonderten Beitrag zur -hoffentlich- Problemlösung.

Gruß und Beileid
B.
 
Ich bin alles andere als ein Spezialist für Lampen, aber gerne behilflich, denn nachschauen kann ich schon. Mein Lampenkopf der LD10 (müsste baugleich mit LD20 sein) sieht exakt so aus, wie der gezeigte von Jochen87. Alle drei Kontaktstellen haben eine Platine und auch der Kopf selber ist runderherum anodisiert - bis auf das Innengewinde.

Vermutlich ist der LD10-Holster baugleich mit dem der LD20, nur kürzer. Der Klettverschluss selber ist in Ordnung, trotzdem kann mich für den Serienholster nicht begeistern. Erstens ist die Lampe nur schwer reinzubekommen (mit dem Kopf nach unten; mit dem Kopf nach oben stört das von mir angebrachte Serienbändsel), zweitens geht die Lampe nur fummelig aus dem Holster raus und drittens schließt der Klettverschluss nicht über seine gesamte Breite. Stört mich aber nicht wirklich, denn ich verwende ihn in der Praxis nicht, da ich die Lampe abends in der Hosentasche trage.

Zusammengefasst bin ich der Meinung, dass dein Exemplar vom üblichen Qualitätsstandard erheblich abweicht.
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann werde ich die Lampe wohl umtauschen und hoffen, dass ich kein Austauschexemplar mit schlechter zentrierter LED bekomme. Aber vielleicht kann ich das dieses Mal vorher im Laden überprüfen.

P.S.: Mittlerweile ist mir auch klar geworden, warum die beiden Außenkontakte höher sein müssen, als der Zentralkontakt: Das ist ein Verpohlungsschutz, der verhindert, dass eine verkehrt herum eingesetzte Batterie den Zentralkontakt berühren kann.
 
Back