Fenix E05 - Warum 2 Modelle?

osae-komi

Mitglied
Messages
48
Huhu,

von der Fenix E05 gibt es zwei Modelle:

1. Mit XP-G R4 LED 30 Lumen
2. Mit XP-E R2 LED 27 Lumen

Laufzeit ist fast gleich.

Warum bietet Fenix 2 verschiedene LEDs für dieses kleine Lämpchen an? Gibt es bei einer Variante einen großen Vorteil oder Nachteil den ich jetzt übersehe?

Greetz
osae-komi
 
Die mit R4 ist auf 1000 Stück limitiert, danach kommen nur noch R2.
Da R2 ne bessere Lichtfarbe bei kleineren Strömen haben, würde ich persönlich die R2 nehmen.
Denn 3 Lumen Unterschied sieht man dabei sicherlich nicht.
Und ein schönere Lichtfarbe ist viel wichtiger
 
bei den 1000 stück bin ich mir nicht sicher,
hab irgendwo gelesen das es wohl 2000 sind => Quelle

laufzeiten sollen laut hersteller und diesem beitrag bei beiden gleich sein,
ich würde also erstmal auch von weitestgehend gleichen strömen ausgehen.


die R2 hat wohl das etwas wärmere weiß und etwas stärker fokusiert
(weniger abstrahlwinkel / mehr reichweite)=>Quelle

ich hab ne (limitierte:hehe:) R4 und bin sehr zufrieden,
im alltag einer schlüsselbundlampe dürften die unterschiede kaum ins gewicht fallen,
relevantester unterschied scheint mir da noch am ehesten die farbtemperatur
(hm, vieleicht kauf ich mir doch noch ne "warme" R2 :irre:)
 
Last edited:
ich bin mir nicht sicher,
glaube aber das limit von 3000 stück bezieht sich lediglich auf die sonderversion mit R4-LED.

das reguläre serienmodell mit R2-LED sollte in weit größeren stückzahlen verfügbar sein / so im moment sogar noch gebaut werden.
 
Inzwischen wird im CPF und im Shopsystem vom FLS neben der schwarzen Ausführung noch eine blaue und eine violette E05 angeboten. Produktion läuft also wohl offenbar weiter - gut Sache, denn die Kleine macht echt Laune.


Gruß
Thorsten
 
Back