Feile beim Weichglühen verbogen

jfive

Mitglied
Messages
939
Hallo Leute,

habe mehrere Feilen in einer Feuerschale weichgeglüht. Leider haben sie sich auf Grund der Form der Feuerschale beim Glühen verbogen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich sie auf keinen Fall im kalten Zustand richten sollte? Ich befürchte dadurch Spannungen reinzubringen, habe aber bisher nur konventionelles Stock Removal betrieben und daher wenig Erfahrungen mit dem Weichglühen und Richten von Stahl.

VG,
J5
 
Uli, hättest du keine Angst, dass die Feile - wenn danach nur geschliffen und nicht geschmiedet wird - beim Härten Verzug bekommt?
Ich habe definitiv weniger Ahnung davon als du, aber ich würde die Feile lieber warm richten.

Grüße
Rainer
 
Wenn die Feilen tatsächlich richtig weich sind, besteht da kein Problem. Da spielt auch die weitere Verarbeitung, ob schmieden oder schleifen keine Rolle.

Vor dem Härten sollte ja sowieso noch einmal auf spannungsarm geglüht werden.

Gruß

Uli
 
Danke für eure Antworten!
Ich besitze kein Härtemessgerät, weshalb ich nur die Beobachtung machen konnte, dass sich die weichgeglühten Feilen feilen lassen. Ich werde jetzt also mal versuchen, ob ich die Feilen richten kann, dann werde ich sie in Form schleifen und nach dem Anschliff noch einmal im Feuer erhitzen. Danach werde ich die Feilen langsam abkühlen lassen und schließlich finishen. Wenn das nicht klappt, muss ich mich wohl wieder dem "normalen" stock removal zuwenden :D
 
AW: Re: Feile beim Weichglühen verbogen

Wenn das nicht klappt, muss ich mich wohl wieder dem "normalen" stock removal zuwenden :D

Du kannst auch Schamottsteine in deine Feuerschale legen und so einem verbiegen vorbeugen.
Gutes Gelingen.

Gruß Carsten
 
Back