Federhammer

Hallo, super hammer!

du schreibst, dass du Wellenmaterial genommen hast. Was steckt da an Stahl drin eher Baustahl oder eher Werkzeugstahl ?

Gruß Bärtram

P.S. wie Laut ist dein Hammer denn so ?
 
Hi

Gratuliere zur tollen Maschine newtoolsmith :super:

Die Hämmer scheinen in Trend zu liegen, den wies der zufall so will hat Dani Gentile letzten Monat ebenfalls einen zusammengebaut. Er hat seine Baupläne unter http://www.roninknives.com/the_craft/krusty.pdf als PDF ins Netz gestellt. Wie er mir erkläre benutzt er eine Umlenkrolle die den Treibriemen mehr oder weniger spannt zum regulieren der Schlagfrequenz und ist sehr zufrieden damit. Bilder und erste Testvideos hat er unter http://www.roninknives.com/krusty/ online gestellt.

Gruss
Noob
 
Hallo Bärtram, hallo Noob,

geht es um das Wellenmaterial von Hammer und Amboss?
Keine Ahnung, was das für ein Stahl ist, in der Wärmeeinflußzone der Schweißnähte kann man allerdings nicht mehr bohren, wie ich feststellen musste. Die Stellen haben also eine gewisse Härte angenommen.

Der Hammer ist schon recht laut, nicht so dass man Ohrenstöpsel bräuchte, aver auch nicht flüsterleise. Da er aber nur eine Minute am Stück läuft, so lange dauert das Ausrecken eines 30*30*100mm Pakets, ist der Lärm nicht so schlimm. Bis jetzt hat noch kein Nachbar gemeckert.

Danke übrigens für das Lob.

MfG
newtoolsmith
 
newtoolsmith said:
Hallo Bärtram, hallo Noob,


Danke übrigens für das Lob.

MfG
newtoolsmith

Gerne geschehen, mit Lob soll der "Ideenübernehmer" ja nicht sparen.

Gruß Bärtram
 
Hallo,

bei einem elektronischem Kaufhaus mit vier Buchstaben stehen zur Zeit mehrere "Presse, Werkstattpresse, Hydraulikpresse, 15 t NEU" Rahmen zur Verfügung. Das Prinzip ist sehr einfach und läßt sich bestimmt für die nichtseßhaften gut einsetzen. Es müßte allerdings ein Elektrisch betriebener Kolben eingesetzt werden, da man sich sonst mit einem normalen Wagenheber einen Wolf pullt. Bei den evtl. verwendeten Federn kann man dann auch auf ein einfaches Ventil zurückgreifen.

Gruß

Uli
 
Hallo Schmiedefreunde,

scheiden tut weh.

Da meine Schmiedeecke umzieht und am neuen Standort kein Platz für meinen Federhammer ist, wird er verkauft.

Ein echt mulmiges Gefühl.

Wer interesse hat ahnt bestimmt schon wo er suchen muss.

MfG
newtoolsmith
 
@ Newtoolsmith,

sehr schönes Teil das Du da loswerden willst, aber bist Du Dir sicher den wirklich zu verkaufen? ich habe mir vor etlichen Jahren einen Fußtritthammer nach Schmirler angefangen zu bauen und durch einen Firmenwechsel nicht dran weitergemacht. Irgendwann habe ich ihn dann einem Freund gegeben, da ich keinen Platz für das Teil hatte.
Mittlerweile bin ich Hausbesitzer mit einem kleinen Schuppen nebendran und er ist wieder zu mir zurückgekehrt. Zwar liegt er noch zerlegt auf dem Dachboden, aber ich werkele immer ein Stück weiter an meiner eigenen Schmiede. Irgendwann wird er dann, so hoffe ich, an seinem vor Jahren bestimten Ort stehen.
Worauf ich eigentlich hinauswill, zerleg ihn in seine Einzelteile und leg ihn irgendwo auf Halde. Denn zum Verkauf ist er zu schade.

Gruß

Uli
 
Hallo Almerich,

im Grunde hast du damit natürlich Recht, zumal ich nicht mit einem sensationellen Erlös rechne. Wenn ich die aufgewendeten Material- und Stromkosten wieder herein hole kann ich schon zufrieden sein. Der Erlös wird in die Einrichtung des neuen Standortes fließen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich einem Freund sehr danken, der mir nach Kräften einen Unterschlupf zur Verfügung stellt, der zwar den alten nicht ersetzen kann aber mit kleinen Einschränkungen den Fortbestand meiner Schmiede ermöglicht.

Leider habe ich nicht genug Platz um den Hammer einzumotten. Mir kam auch schon der Gedanke, das Teil dann irgendwann wieder zu reanimieren. Geht leider nicht.

So schwer die Trennung auch fällt tröste ich mich mit dem Gedanken, mir bei Bedarf einen neuen Hammer bauen zu können.

Bietet also, Freunde, was das Zeug hält...

MfG
newtoolsmith
 
Hallo Newtoolsmith,

dann würde ich sagen Fotographiere das schöne Stück noch aus allen Lagen heraus und mach Dir und uns ein paar Zeichnungen mit den dazugehörigen Abmessungen :super: bevor er ganz aus Deinem Horizont verschwindet.

Gruß

Uli
 
Hallo Schmiedefreunde,

gleich ist es so weit, der Hammer kommt unter den Hammer.

Schluchz!

Hoffentlich ist es einer von euch, der den Zuschlag erhält, dann bleibt das Baby wenigstens in der Familie!

MfG
newtoolsmith
 
freunde ich habe letztens einen muskelkraftbetriebenen schwebehammer
gebaut welcher mir seit einigen monaten als zuschläger dient,
wegschenkbar, zum traditionellen zugang zum amboss, mit 400mm
platz zwischen amboss und bär, die leistung entspricht ungefähr der eines mannes mit 5 kg zuschläger. das ganze an den 200 kg amboss angeflanscht.

würde mich sehr über veröffentlichungen ähnlicher projekte freuen.
unsel
 
hi im messerforum.
hab mich vor etlichen jahren mit dem schmiedevierus infiziert, und letztes jahr im herbst ist die krankheit dann vollends ausgebrochen.
da ich mit meiner typischen schmied-gestalt (170cm/70 kg, handschuhgröße 8) und immer alleine in meiner schmiede, manchmal ein wenig schwer tat, hab ich mir einen federhammer gebaut. basierend auf einer winkelfeder auf einem I-Träger rahmen, wird ein 35kg bär von einem 2,2kw motor mit 200 schlägen/minute bewegt. die schabotte wiegt ca. 150 kg und ist mit dem rahmen verschraubt. das ganze teil steht auf 10mm gummi (vom alten förderband) und ist dadurch recht gut gedämpft. zur frage vom wolfgang: linearführung: am bär sind 2 rollen montiert, 1 über und eine unter der feder. zwischen feder und rollen gibts einige lagen teflon und leder. die bärführung besteht aus teflonplatten. entspricht zwar nicht der alten tradition, aber gleitbronze oder guß ist für einen bastler ja unerreichbar.
stell gerne zeichnungen und bilder zur verfügung, wenn`s wen interessiert. bräuchte aber eine adresse wo ich das ganze hinschicken kann.

lg vom schmiedefeuer

walter
 
....ich habe letztens einen muskelkraftbetriebenen Schwebehammer gebaut, welcher mir seit einigen Monaten als Zuschläger dient, wegschenkbar, .....
Das finde ich großzügig! Wenn Du Dich entschließt, ihn wegzugeben, möchte ich mich hiermit gern als Empfänger anbieten.

Gruß

sanjuro
 
hallo freunde ,für alle abonnenten der metallgestalter zeitschrift hephaistos, ist der hammer in der ausgabe 7/8 2006 seite 39 in einem von mir verfassten artikel, kurz beschrieben, anbei ein nicht allzu aussagekräftiges foto, weswegen, ich geradeeben mit einem der nachbarjungs tel. habe welcher mir versprach mir morgenabend behilflich zu sein, ein foto, oder evtl. eine animation,an dieser stelle zu zeigen.

bin leider schneller mit der schweisszange als mit dem pc.

bis dann, unsel
 
Last edited:
Hallo unsel,

da haben Dich die Nachbarjungs wohl stark ver- ...scht.
Klick doch mal selbst auf Deinen eingestellten Link.

Servus

Manfred
 
Du hast wohl recht, also den Link nicht anklicken, Bilder folgen schnellstmöglich.


grüsse Unsel
 
@Wolfgang Schust:

Den Hammer habe ich nicht mehr und auch keine Bilder.

Sobald ich die Zeit finde mache ich mal ne Skizze.
 
Back