Feather damascus pattern

Sven

Mitglied
Messages
1,170
Hallo,

kann mir einer von euch erklären wie man dieses Muster herstellt?
orig.jpg


Die einzige Erklärung die ich habe ist, das ein sehr hohes Paket stehend durchgemeißelt und wieder zusammen geschmiedet wurde.
Da ich aber schon sehr große Bowies mit diesem Pattern gesehen habe, scheint mir das nicht sehr warscheinlich.

Weiß einer von euch mehr?

Ciao Sven
 
wird aber nach der aufschroten-und-verschweißen-methode hergestellt (stand in einem der ammi-foren)
warum sollte das auch nicht funktionieren? man muss halt aufpassen und stückchenweise erwärmen und aufschroten
 
Last edited:
Was mich irritiert sind die mittig langgezogenen Lagen.
Beim Aufschroten wölben sie sich zur Mitte hin, aber so nach unten langgezogen:confused: .
 
Das ist als Ausgangsmaterial ein Firecracker-Damast. Der wird dann hochkant gestellt und dann mit dem stumpfen Meissel der Länge nach aufgeschrotet Dabei werden in der Mitte die Lagen langgezogen. Anschließend werden die zwei Hälften wieder an derselben Stelle zusammengeschweißt. Eigentlich kinderleicht, sieht aber gut aus. Die Methode ist tatsächlich ähnlich der der Krisschmiede im Buch von Manfred Sachse.

Achim
 
Eigentlich kinderleicht, sieht aber gut aus.
Kinderleicht? Nach meiner Vorstellung muss das Paket für eine längere Klinge gut 20cm hoch sein.
Und das stehend durchmeißeln?:staun:
Gibt es eigentlich nirgends Online-Quellen die mal die Herstellung von ein paar Mustern vorstellen?
Das einzige was ich ständig finde sind Torsionsmuster und die mag ich nicht:hmpf:

Ciao Sven
 
Online-Quellen gibt es haufenweise. Aber leider keine einzelne Quelle die viele Daten zusammenfasst.

Man kann auch für eine längere Klinge mit einem kürzeren Paket beginnen und das dann recken.

Achim
 
Hm

kann es sein das das Paket möglichst mit einer realtiv stumpfen Schneide mit großem Winkel geteilt wird bevor das erneute Verschweißen und recken erfolgt?
Ich denke bei einem scharfen trennen werden die Linien nicht so schön gelenkt, ausprobiert habe ich das aber auch noch nicht.

Tschau torsten
 
Torsten, lies' mal meinen Kommentar oben. Da habe ich schon geschrieben, dass das mit dem STUMPFEN Meißel gemacht wird.
 
Moin,
Eine andere Möglichkeit sollte doch sein, eine vorher verschweißte Schnecke
hochkant zum Vierkant zu schmieden, in der Längsachse zu teilen und wieder seitenverkehrt zu Verschweißen?

Gruß
Ole
 
Back