Fairlane´s Glock FM-81 Modding

Fairlane

Mitglied
Messages
43
Gestern holte ich mir aus einem Army-Shop das Glock Feldmesser 81.
Als Allroundmesser für alle möglichen groben Arbeiten ist es ja bestens
geeignet, aber nach der ersten Begutachtung meiner neuesten Errungeschaft fiel mir auf, dass es zwar brauchbar scharf ist, aber über
eine offenbar gekappte Spitze verfügt. 2-3mm Material, die eine Spitze bilden fehlen einfach :rolleyes: .
Na super, dachte ich mir - was tun ?!
Mit bloßem Schleifen hätte ich ziemlich viel Schneide abtragen müssen um hier auf einen entsprechenden Winkeln zu kommen, also entschloss ich mich kurzerhand (und völligst ungeübt in solchen Dingen :steirer: ) dem Glock eine neue Klingenform zu verpassen.
Nach 15 Minuten mit´m Dremel hat mein FM-81 nun eine Clip-Point Klinge,
die richtig "beißen" kann :hehe:

Hier das wohl allseits bekannte Original
glock_fm81-original.jpg


Und so sieht jetzt mein FM-81 aus

glock_fm81.jpg



Gruss Fairlane
 
Fairlane said:
Nach 15 Minuten mit´m Dremel hat mein FM-81 nun eine Clip-Point Klinge,
die richtig "beißen" kann

Hey, eine gezähmte Wuchtbrumme. Nette Idee. Hast du gut hingekriegt.
 
Sieht gut aus, aber ist damit jetzt nicht die Härte im Schneidenbereich hinüber (wg. der Hitzeentwicklung beim dremeln)?
 
TimM. said:
Sieht gut aus, aber ist damit jetzt nicht die Härte im Schneidenbereich hinüber (wg. der Hitzeentwicklung beim dremeln)?

Hallo TimM., ich habe nur am Klingenrücken Material weg-gedremelt, also die Schneide selbst nicht verändert....dürfte also kaum Einfluss haben, oder ?

Gruss Fairlane
 
Ich hab auch ein FM-81, bei mir fehlt auch die Spitze (scheint wohl öfter vorzukommen...).
Wollte zuerst eine Hawkbill-Klinge, dann ein Rettungsmesser mit Meiselspitze und dann ein Messer wie das TacTool von Ethan Becker daraus machen. Bis heute ist daraus aber nichts geworden...
 
an dem messer bastel ich staendig rum :)

erst einmal hab ich den klingenruecken an der spitze so 5 mm scharf gemacht, damit kann man dann besser in holz bohren. zudem ist die klinge mittlerweile ballig, der rest der klinge bis auf den saegeteil ist von der bruenierung befreit, den stopfen hintendrauf hab ich verloren, aber macht nichts und die seiten des griffes hab ich runtergefeilt, damit der nicht mehr so rund ist.

an dem messer probier ich auch immer neue schaerftechniken aus, wie z.b. das ballige auf dem mousepad und ich hab versucht, es von hand zu satinieren, das war aber nicht so erfolgreich ;)

mittlerweile bin ich ueberzeugter von den mora-messern als billige arbeitsmesser, aber ich denke immer noch fuer 25 euro ists ok. auch wenn ich mir bei verlust eher ein mora2000 zulegen wuerde stattdessen - ist auch stabil genug und immens billiger. da macht das basteln sicher noch mehr spass.

das mit der spitze ist wohl allgemein so, hatte ich auch.
 
Echt stark, sollte ich bei meinem Glock auch probieren.......wenn ich nur nicht zwei so linke Hände mit zehn Daumen hätte :p

Ach wie hast Du die Brünierung wieder hingekriegt? Sieht irgendwie aus wie wenn Du die Klinge danach nur schwarz lackiert hättest.
 
Takeda said:
Echt stark, sollte ich bei meinem Glock auch probieren.......wenn ich nur nicht zwei so linke Hände mit zehn Daumen hätte :p

Ach wie hast Du die Brünierung wieder hingekriegt? Sieht irgendwie aus wie wenn Du die Klinge danach nur schwarz lackiert hättest.

@ Takeda

Lackiert ist da nix, ist nur das Ballistol, das am Messer klebt.
Den Rest hat Kalt-Brüniermittel erledigt.

Gruss Fairlane
 
Back