Fahrradspeiche formen und biegen - heiss oder kalt?

Chief Rocker

Mitglied
Messages
254
Hallo.
Ich wollte eine Art kleines Gestell aus einer Fahrradspeiche biegen.
Wann behält die Speiche besser Form und Spannung, wenn ich sie vor den Biegen heiss mache, oder sollte sie besser kalt gebogen werden?
An der Stelle wo ich die "Federspannung" brauche wird die Speiche um 180 Grad gebogen sein (also wie eine Haarnadel)

Ich frage nur, weil ich weiss, dass Messer weicher werden, wenn man sie über 200 Grad erhitzt.

Und wo bekomme ich Kugeln und eine "Wurst" aus Vollgummi die ca. einen cm Durchmesser haben? Wäre da dankbar für einen Tipp.

Freundliche Grüße
 
..also ich würde die Speiche kalt biegen,geht ohne probleme.Ich verwende die Speichen immer als Pinns,für das montieren von Griffen.Sie lassen sich sehr gut mit dem Niethammer formen. :lechz:

Gruss vom Bodensee
 

Attachments

  • RWL-Wurzel.jpg
    RWL-Wurzel.jpg
    171.1 KB · Views: 300
Hallo nessmuckfan,

ich würde die Speichen auch kalt verbiegen...
Das geht mit denen ziemlich gut..
Hab aus Speichen auch schon allerlei gemacht...
Sehr guter "Draht" und verdammt stabil für den Durchmesser.
I.d.R. halten die die Form auch sehr gut - kalt gebogen.

Aber:
Möglichst nur einmal biegen - in die gewünschte Form.
Beim "mehrmals hin und her biegen" brechen sie irgendwann ab.

Was auch gut ist / Ähnlich wie ne Speiche sind diese grossen,
so 6-7cm langen Büroklammern... ;)
Die sind auch "Feder-artiger" vom Stahl her...


Viele Grüsse,
-Klingenklopfer-
 
....Und wo bekomme ich Kugeln und eine "Wurst" aus Vollgummi die ca. einen cm Durchmesser haben? Wäre da dankbar für einen Tipp....

Hmm :confused: Kugeln und Wurst:confused:

Wenn es denn auch eine "hohle Wurst";) sein darf.....

Alte Bremsschläuche gibt es in jeder Auto-Werkstatt umsonst. Extrem stabil und der Durchmesser passt, aber wenn man wüsste, wofür Du das Material brauchst, könnte man vielleicht bessere Tipps geben.

Gruß
Olli
 
Danke für die Infos.

Die Wurst sollte ein rundes Stück Vollgummi sein oder als Schlauch einen sehr kleinen Innendurchmesser.
Etwa so, dass die Speiche durchpasst.

Ich werde mit dem Material eine Arretierung für ein in der Scheide steckendes Messer basteln. So ´ne Art Schnellziehfunktion.

Statt der Gummikugeln (wo man ja auch bestens kleine Flummis verwenden könnte) wären natürlich auch schmalere Stücke von dem Gummischlauch einzusetzen.
 
Hallo Rocker,

hört sich interessant an...

Wär cool, wenn Du mal ein paar Bilder der fertigen Konstruktion posten würdest...

Machst Du dass so ähnlich, wie manche Bajonette in der Scheide gehalten werden..?
Bspw. Das AK47 / 74 - Bajonett..wenn das jemand kennt.
Das hat innen z.B. eine Art "Klemme" aus Federstahl etc. welche die Klinge gut festklemmt..
Meinst Du sowas in die Richtung..?

Um ein Messer ohne "Verschluss" in einer Scheide zu halten, bietet es sich manchmal auch an, eine Niete entsprechend zu setzen.
So dass der "Einschub" ziemlich eng ist...
Wenn das Leder entsprechend geformt ist, und der Griff nicht allzu ungünstig geformt ist, hält das Messer auch gut ohne Verschluss...

Viele Grüsse,

-Klingenklopfer-
 
Fahrradspeiche formen und biegen - heiß oder kalt?

....Statt der Gummikugeln (wo man ja auch bestens kleine Flummis verwenden könnte) wären natürlich auch schmalere Stücke von dem Gummischlauch einzusetzen.
Frag doch mal im Fahrradgeschäft nach sog. Donuts. Das sind die kleinen Gummikugeln, die auf die freilaufenden Schalt- oder Bremszüge aufgezogen werden, damit sie nicht an die Rahmenrohre schlagen.

Gruß

sanjuro
 
Back