everyday Frontflipper gesucht

MrLuigi

Mitglied
Messages
12
Hallo Zusammen,

nach einem Opinel No. 8 (Walnuss) und ein Victorinox Fieldmaster, welches ich doch sehr häufig dabeihabe, bin ich nun auf der Suche nach 2 neuen Messern. Eins für die Hosentasche, immer dabei, Pakete öffnen und leichtere Aufgabe rund ums und im Haus. Das Andere für die gröberen Sachen im Garten und im Wald. Ersteres suche ich hier.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Für viele (leichte) Aufgaben rund ums und im Haus und im Büro (Kräuter ernte, Apfel schneiden, Pakete/Briefe/Tüten öffnen, ...

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

Ein Traum wär es, wenn ich für beide Messer unter 100€ komme. 150€ sind aber das Maximum. Gebrauchtkauf kommt auch infrage, jedoch ist der Gebrauchtmarkt wahrscheinlich nicht sonderlich groß.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

Das Opinel ist mehr als ausreichend. Deshalb würden mir 7-8cm reichen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Ich bevorzuge bei meinem Kram eher die etwas dunkleren Farbtöne: grün (z.B. micarta grün, oliv), Holz (z.B. Walnuss) und Leder (z.B. kaffeebraun oder cognac braun (mit patina)).
Bei der Klinge fänd ich es gut, wenn diese matt ist.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Absolut keine Ahnung, aber bei diesem Messer sollte der Stahl rostträge sein, sollte aber nicht zu weich sein. Ich habe einige Stahlmesser in der Küche und Klingenpflege ist ok für mich.

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Bin ich recht flexibel, sollte jedoch recht schlicht/elegant sein.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Einen "fidget" freundlichen Frontflipper mit Slipjoint hätte ich mir vorgestellt.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Online im EU Inland ist alles ok.

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?


Ich hatte das CIVIVI Stylum gefunden, was meinen Bedürfnissen denke ganz gut trifft. Wär klasse, wenn ihr ein paar Alternativen kennt. Ich würde ungern das erste Messer kaufen. Ich habe noch andere schöne Messer gefunden, leider sind die oft teuer und ob sie fidget friendly sind lässt sich auf den Bildern immer schnelcht sehen. Das zweite Messer wird dann im zweiten Zug gesucht und gekauft. Das hier hat Prio ;)

Gruß
MrLuigi
 
CRKT Symmetry (gestrahlte Klinge)

Böker Plus
-Cataclyst Flipjoint (satiniert)
-Urban Trapper Flipjoint (satiniert)
-Spillo Flipjoint (stonewashed)
-Wasabi (satiniert)

Bei den Flipjoints, wie Böker sie nennt, ist die Haltekraft bauartbedingt recht gering.
Für den Alltag reicht es aber imho absolut.

Ich würde zum Wasabi raten weil schön schneidfreudig und elegant.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich von den übrigen genannten bisher nur das CRKT in der Hand hatte, kann also bei den anderen nichts zur Performance sagen.
Beim CRKT war der Detent, glaube ich, noch ein Stück schwächer als beim Wasabi.
 
Danke für die Antwort!

Das Symmetry gefällt mir von der Klinke und dem Formfaktor gut, jedoch mag ich den Griffeinsatz und die Farbigen Schrauben gar nicht.
Das Cataclyst Flipjoint gefällt mir auch ganz gut, jedoch finde ich es mit der normalen Klinge nur mit einer schwarzen Griffschale. Schwarz wollte ich vermeiden.
Das Urban Trapper Flipjoint finde ich sehr gut. Kommt auf die Liste, jedoch muss ich wegen dem Preis gucken... Gibt es das nur mit Holzgriff?
Das Spillo Flipjoint hat anscheinend immer die Griffe mit den Löchern. Garnicht meins.
Das Wasabi sieht sehr gut und elegant aus. Kommt auf meine Liste. Einzig das Holz vom Griff könnte mir etwas zu rot sein. Ich habe zwar irgendwo ein "Natural Canvas Micarta" Griff gesehen, jedoch findet man diesen auf der offiziellen Seite nicht.

Die Vorschläge waren schonmal gut und bin offen für noch ein paar :) Die "stärke" des Haltemechanismuses hatte ich nicht im Kopf. Kann jemand einen Vergleich zwischen CIVIVI Stylum und einer der genannten Messer?
 
@MrLuigi Nun, ich habe ein Böker Wasabi gekauft, aber nie gebraucht. Ich kann mit Slipjoint einfach nichts anfangen. Allerdings ist mein Messer mit einem anderen Stahl hergestellt worden.
Und zwar mit 9Cr13CoMoV, das entspricht in etwa VG-10 oder dem N690 (Böhler) und ungefähr dem 1.4535. Kein schlechter Stahl also.

Die Verarbeitung ist hervorragend, die Klinge mittig und ziemlich schneidfreudig, keine scharfen Kanten etc. Den von dir gesuchten fidget-Faktor kann ich nicht bestätigen. Die Klinge öffnet sich nicht so leicht. Vielleicht liegt es daran, dass ich dieses Messer nur einmal aufgeklappt habe um mir die Klinge genauer anzuschauen. Wie gesagt, ich kann Slipjoint nichts abgewinnen.

Gruss

Ulli
 
Ich habe die Kugellager bei meinem nachgeölt, davor liefen sie bei mir auch etwas kratzig.
Es lässt sich seitdem geschmeidig auf- und mit Druck an der richtigen Stelle am Klingenrücken auch wieder zuflippen. Den größten Fidget-Faktor bietet es aber nicht, das stimmt.
Da haben Symmetry und Videos zu urteilen auch Stylum etwas mehr zu bieten.
Mit Blick auf Nutzung bieten wohl Wasabi, Stylum und Trapper die größte Sicherheit durch den verlängerten Flippertap auf den man beim Wasabi den Daumen auflegen kann, beim Stylum durch den Choil und beim Trapper durch den vorstehenden Flippertap.
Das Stylum scheint ja insgesamt gut auf deine Bedürfnisse zu passen.
Materialien sind auch gut und der Preis ist fair, damit würdest du wohl auch nichts falsch machen.
Falls die Möglichkeit besteht, könntest du ja auch mehrere der Messer bei einem Händler vor Ort begutachten oder dir mehrere bestellen und das behalten, das dir am meisten zusagt.
 
Dann habe ich wohl bei meiner Suche zuvor einen Volltreffer gelandet. Das Trapper ist schon geil, aber doch etwas zu teuer. Dann wird es das Stylum. Vielen Dank für die Beratung!
Ich bin gespannt, für welches ich mich beim Fixed entscheide. Da habe ich nämlich keinen Favoriten.
 
Kurze Frage noch: Das Stylum gibt's in oliv und dunkelgrün. Das oliv ist schon Recht hell. Das dunkelgrün jedoch auch sehr dunkel. Im Neuzustand hätte ich das dunkelgrün genommen. Dunkelt das oliv noch nach? Dann würde ich oliv nehmen. Ich habe leider keine Erfahrungen.
 
@ MrLuigi Ich habe nicht sehr viele Messer mit Micarta-Griffschalen, aber bei keinem habe ich eine farbliche Veränderung über die Jahre feststellen müssen. Weder nachdunkeln noch aufhellen.

Gruss

Ulli
 
Back