Eure Lieblingsmesserschmiede- und warum

Absolute Nr.1 Benchmade, Tausendfach im Alltag bewährt ( Vex,Griptilian).
Gefolgt von Cold Steel und Zwar dem SRK (Carbon).

Grüße Aus Köln

Frank
 
Hallo,

wenn ich mir meine Sammlung so anschaue, dann sind meine
liebsten (weil schönsten) Messer von:

- Randall (6x)
- Puma (3x)
- Schanz (2x)

Vor allem die Verarbeitung gefällt mir bei o.g. Herstellern/Machern.

Bei Randall ist es auch noch das "altmodische" Design, das es mir
angetan hat. Und die Tatsache, daß die meisten Modelle schon seit
Jahrzehnten fast unverändert hergestellt werden.

Gruß
Matthias
 
Für mich auch Spyderco.

Nichts kommt schärfer out of the box...

Sogar meine Frau findet sie schön (Penknife mit orange G10) und das soll schon was heißen.
 
Hallo,
für Jagd und Outdoor eindeutig Wieland der Schmied. Ich schalte immer wieder durch seine Galerie weil ich weiss dass ich mir im Moment ohne Scheidungsanwalt nur ein Messer leisten kann, er aber mindestens zehn Messer in der Galerie hat die mich umhauen. Bei Küchenmessern finde ich Hano großartig.
 
Ich habe keine, weil ich die meisten Modelle dermaßen häßlich finde.

Ausnahme : MCUSTA

Insbesondere die Spydercos wirken auf mich abstoßend. (Nein ich habe keine Arachnophobie)

Weil ich aber nicht ignorant bin werde ich mir mal auf Ookamis Rat ein Military zulegen.
 
Hallo

An erster Stelle kommt für mich wohl Uli Hennicke, seine Entwürfe und neuen Ideen sind meiner Meinung nach unerreicht.:super:
Dann noch Jürgen Schanz, Gerhard Wieland und Murat Klein (ich habe ein Kooperationsbowie von den beiden).
Markus Keppeler wäre auch noch zu erwähnen.
Koorat hab ich noch vergessen, von ihm hab ich zwar kein Messer, aber das kommt schon noch.;)
Meine Serienmesser habe ich alle verkauft, als ich mich für die Messer von Uli zu interessieren begann.:)

Servus
Gottfried
 
Last edited:
Bei Custom-Messermachern kann ich nicht mitreden.
Bei den Serienmessern würde ich mich für Friedrich Olbertz entscheiden.

Die Firma Olbertz stellt ihre Taschenmesser noch mit einem hohen Anteil an
Handarbeit her und das zu einem mehr als fairen Preis.
Natürlich sagt mir auch das Angebot zu, da ich traditionelle Taschenmesser mag.
 
Mein Sammelgebiet sind Messer aus DDR-Produktion. Deswegen ist meine Lieblingsmesserschmiede die Genossenschafts-Messer-Schmiede Leegebruch. Leider gibt es die schon seit Jahren nicht mehr.
Warum? Die ersten Taschenmesser, die ich vor einigen Jahren wieder erwarb, erinnerten mich zuerst nur an meine Kindheit und Jugend, an meine ersten Schnittwunden und die vielen nützlichen Dinge, die man mit einem Taschenmesser als Junge anfangen kann.
Auch die Beschäftigung mit der Geschichte und dem Sortiment von GML macht viel Spass und birgt Interessantes. Mittlerweile ist wohl eine Sammelsucht.
Gruß Ingo
 
Hi,

Customs hab' ich keine, aber bei Serienmessern ganz klar Spyderco.

Immer strikt auf Funktion ausgerichtet und prima verarbeitet, auch die Designs find ich spitze.

Bei Küchenmessern gibt's sowieso nur Herder, eh klar...

Greez
Wischi
 
Customs: Blade-Systems und Markus Reichart hier stimmt für mich die Preisleistung.

Serienhersteller: Extrema Ratio. Die Messer haben mich noch nie im Stich gelassen. Desweiteren heben sich die Messer aus der Masse hervor.
Hatte zwar schonmal meie ER-Sammlung von 6. auf 3. Messer Reduziert, nur jetzt sind es schon wieder 6. Messer.

Mittlerweile auch Böker und B+. Die Kooperationen mit verschiedenen Messermachern hat Böker gut getan.
 
EKA Swede 88

Für mich das EDC schlecht hin ist das EKA Swede 88.
Nicht zu Klein, nicht zu Groß, schön leicht (60gr.).
Die Klinge aus 12C27 ist ausreichend schnitthaltig und leicht zu schärfen.
Geniale Klingengeometrie, eigentlich für fast alles geeignet.
Vom Obst-, Gemüse schneiden, Brote schmieren, Stöcke schneiden, usw.

Die Optik haut einem zwar nicht um und sehr tactical ist es auch nicht, aber ein grund ehrlicher und solider Vertreter auf den ich nicht mehr verzichten möchte.

Und das für rund 25.-€ in Bubinga und 45.-€ in Birke.
 
bei mir ist es ganz klar: OPINEL !!!!!!!!:super:
fast alle leute die mich kennen wissen das es mich nicht ohne ein OPINEL gibt.
ich bin begeistert vom design und der schlichten aber genialen funktionsweise dieser messer.
dazu kommt noch das ich eine besondere beziehung zu frankreich habe, und ich diese schneidwerkzeuge seit meiner kindheit kenne.
des weiteren gefällt mir die lange geschichte und das image der firma.
beim täglichen lesen im forum stelle ich immer wieder fest, das hier OPINEL-messer in der obersten liga mitspielen.
sie sind einfach KULT !!!

grüße
lenipo
----------------------------------------------
ich werde für´s schneiden mit dem messer bezahlt!
 
Last edited:
Customs:
Thomas Froberg - EXCELLENTE Verarbeitung und Materialkenntnis und Daniel Boll - wohl dasselbe,plus 1a+ Ergonomie bei fixed.

Manufaktur:
Chris Reeve - Messer fürs Leben. hier stimmt ALLES.

Serie:
Victorinox: günstig,sehr gute Qualität,leicht wiederbeschaffbar und...unendliche Möglichkeiten mit custommade Scales.

grüsse,reiner.
 
Custom:
Andrew Jordan - Macht für mich die qualitativ hochwertigsten Outdoor-User! Besonders die Elite Gold Damast-Messer!

Serie:
Busse - Liegen klasse in der Hand und INFI ist ein hervorragender Stahl!
 
Ich mag die Klassiker aus Solingen.

Puma bis in die 90er am liebste aber aus den 70er
Böker
Hubertus
Otter finde ich für die Preise auch gut.
Diefenthal

Ich mag aber auch alte Case Messer.

Von den Messermacher gefallen mir die Messer von Gerhard Wieland und dann kommt lange nichts!
Und dann kommt Norum311, er macht für mich die schönsten nordische Messer.
Allerdings sind eigentlich von Jeden Messermacher, die hier öfter ihre Stücke präsentieren, immer welche dabei die mir sehr gut gefallen.
 
Hallo zusammen ich bin da eher Lokalpatriot wohne direkt neben Solingen und ich mag Klassiker lieber als die ganzen hightech CNC-gefrässten Tactical knifes die ihr hier in den Himmel lobt von wegen Spyderco usw.
Ich habe Schränke voll Solinger Klassiker aber eins am LIEBSTEN: Hartkopf G3 Damast von Balbach im Modell 290 (Hechtklinge)
hat sich als EDC bewährt hab ein par davon in ganz hervorragender Verarbeitung sehr leicht, robust und Ultrasharp hat sich bei mir durchgesetzt!
 
Hallo,
vor ein paar Jahren habe ich bereits hier meine Vorlieben geschrieben, mittlerweile sind da aber noch welche dazu gekommen.

Ganz besonders gut gefällt mir Hubertus! Ich habe bisher nur sehr gut verarbeitete Messer dieser Firma gesehen, alles traditionelle Modelle, die die Firma (oder deren Vorgänger) bereits seit über 100 Jahren anbieten! Letzter Hersteller von den so eleganten Federmesserdrückern!

Weiterhin schätze ich sehr die Arbeiten von Vasyl Goshovskyy, einem hauptberuflichen Messermacher in Spanien, der mit einfachsten Mitteln, wunderschöne Messer herstellt, die an Qualität ihresgleichen suchen!

Dann noch meinen höchsten Respekt für REDCLOUD !!!
Absolut eigenständige Formen, unverwechselbar, Liebe bis ins letzte Detail!
Gar nicht so einfach sich heutzutage derartig eigenständige Messer zu schaffen.
Leider habe ich diese Messer bisher nur auf Bildern gesehen.

In Spanien gibt's dann noch Francisco Valencia der in reiner Handarbeit einige Modelle aus Santa Cruz de Mudela neu interpretiert.

Gruss
surfer
 
Ich bin ganz klar spynneninfiziert!

Spyderco, wegen Design, Charme und der Faszination ums Loch und der Spinne
 
Bei mir siehts so aus:

Macher:
  • Daniel Boll - der Mann für die unglaublichen Formen, seine Messer passen einfach
  • Uli Hennicke - der Kreative
  • Jürgen Schanz - ohne Ihn wäre ich nie zu handgemachten Messern gekommen

Andere (handgemachte Serienmesser oder wie auch immer Ihr das nennen wollt):
  • Randall - Tradition, Finish, Preis-Leisungsverhältnis, Handlage...
  • Chris Reeve - technisch 1a, cooles Design, super Materialien, Klassiker, meine Inititalen...
  • Moki - Eleganz und Verarbeitungsqualität
  • Fällkniven - eigentlich zu teuer, aber U2, WM1, F1, TK3, TK4, NL4, NL5 und die neuen SKs - ich komme nicht dran vorbei...
  • Laguioles - ob Forge oder Gilles, es sind einfach formschöne Klassiker
  • Böker - insbesondere die Klassiker von Dozier oder Davis haben es mir angetan, die Kooperationen mit namhaften Machern, es passt.

Serie:
  • Benchmade - Axis Lock: mehr muß man nicht sagen (vielleicht noch 710 oder 940 oder ...
  • Buck - ein Special war mein erstes Fixed, ein Vanguard mein zweites, die 110er und 112er sind Klassiker und jetzt auch noch die leichte Version mit Paperstone Griffen und ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Böker Plus - was hier rauskommt, ob Subcom oder Excelibur oder Rambler oder...tolles Konzept für kleines Geld.
  • Victorinox - was wären wir ohne die kleinen roten...

Take Care
 
Back