Esse kaufen

KUCKFATHA

Mitglied
Hi Leute ich will mir ne esse kaufen um kleinere Messer zu machen. Ich habe die Firma Devils Forge gefunden und bin unentschlossen welche esse ich kaufen soll. Ich habe einmal den runden dfs und einmal die dfprof1 +1d Variante. Die ist halt mit der Tür auf einer Seite versehen.
Was würdet ihr mir raten?
Oder gibt es von einer anderen Firma gute günstige essen?

chamenos

Super Moderator
Moin

Günstiger als bei Devils Forge zu kaufen wird nur noch selber bauen.

Du musst aber bei den Essen von Devils Forge auf jeden Fall noch das Geld für Material und die Arbeitszeit einplanen,
die Esse mit feuerfestem Zement auszukleiden.

Bei allen Essen von den Jungs ist die Isolierwolle offen verbaut. Das ist gesundheitsschädlicher Mist.

Eine Tür ist nett..... du kannst aber auch einfach nach Bedarf einen Schamottstein vor die Öffnung(en) stellen.

Gruß
chamenos

KUCKFATHA

Mitglied
Moin

Günstiger als bei Devils Forge zu kaufen wird nur noch selber bauen.

Du musst aber bei den Essen von Devils Forge auf jeden Fall noch das Geld für Material und die Arbeitszeit einplanen,
die Esse mit feuerfestem Zement auszukleiden.

Bei allen Essen von den Jungs ist die Isolierwolle offen verbaut. Das ist gesundheitsschädlicher Mist.

Eine Tür ist nett..... du kannst aber auch einfach nach Bedarf einen Schamottstein vor die Öffnung(en) stellen.

Gruß
chamenos
Okay danke dir. Ja die Essen kommen offenbar mit einem Verbundmittel welches dann auf die Keramikwolle drauf kommt.
Die esse mit Tür kostet halt 50 € mehr ist aber auch etwas größer. Wusste nicht wie es mit dem Schamottestein ist ob da an den Seiten Hitze raus kommt oder so.
Bzw lohnt es sich direkt eine esse mit 2 Brennern zu holen, falls ich Mal was größeres machen will?

Zuletzt bearbeitet: