Esee 6 [nachträglich] mit balligem Schliff [versehen]?

ILabrador

Mitglied
Messages
4
Hallo
Hätte mal eine Frage: Würde es Sinn machen den Flachschliff des Esee6 von einem Profi auf einen balligen Schliffumschleifen zu lassen? Die Klinge hat über der Schneidphase eine Dicke von 4mm, ab ca 3cm vor der Spitze verjüngt sie sich auf etwa 2,5mm. Wie verhält sich der 1095er Carbonstahl mit einem balligen Schliff oder gar einem Scandi? Neigt die Klinge dann stark zu Ausbrüchen? Können noch leichte Hauarbeiten durchgeführt werden?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerne mein Esee auch mit Mousepad und Schleifpapier schärfen würde. Will nicht nur für das Esee einen Sharpmaker oder Steine kaufen...
Danke falls mir jemand etwas zu meiner Frage sagen kann!
(ach ja, habdie Frage auch in einem anderen Forum gestellt, da konnte bzw hat mir allerdings niemand etwas dazu sagen können..)
servus
 
Der Stahl gibt auch feine Schneiden her.

Wenn Du keine Steine kaufen willst was willst Du dann mit einem Skandinavischen Flachschliff?

Gruß
El
 
...Die Klinge hat über der Schneidphase eine Dicke von 4mm, ab ca 3cm vor der Spitze verjüngt sie sich auf etwa 2,5mm. …
Ernsthaft? :staun: Und die Schneide hat wie viel Grat? Dann, würde ich sagen, macht jede Form des Umschliffs Sinn, um das Messer überhaupt zum Schneiden zu bewegen. Und bei der Klingengeometrie ist ja auf jeden Fall genug Fleisch dran, um andere Formen zu realisieren.
Falls du meinst, die Schneidfase auf ballig umzuschleifen: Passt schon.



(ach ja, habdie Frage auch in einem anderen Forum gestellt, da konnte bzw hat mir allerdings niemand etwas dazu sagen können…)...
Stimmt nicht. Beitrag 5 sagt doch alles.
 
Moin

Ernsthaft? :staun:

natürlich nicht;)
Das Ding hat einen Flachschliff bis zum Rücken.... und der hat gute 4mm Stärke. Klick

ILabrador verwechselt da Anschliff und Schneidfase.

Und die Schneide hat wie viel Grat?

na hoffentlich gar keinen:D

Dann, würde ich sagen, macht jede Form des Umschliffs Sinn, um das Messer überhaupt zum Schneiden zu bewegen. Und bei der Klingengeometrie ist ja auf jeden Fall genug Fleisch dran, um andere Formen zu realisieren.

Also wenn "dann", dann hat ILabrador einen Klingenrohling vor sich liegen...... halte ich für eher unwahrscheinlich.... aber man soll ja nie nie sagen.

Falls du meinst, die Schneidfase auf ballig umzuschleifen: Passt schon.

Das kann man machen, wenn es sich um ein reguläres Esee 6 handelt..... alles andere würde mindestens 5 mm Klingenhöhe kosten.

@ILabrador da muss man nix "umschleifen".... schleif das Messer auf dem Mousepad und die Balligkeit in der Schneidfase stellt sich von alleine ein
Und das mit einem Skandi-Schliff kannst du bei dem Messer komplett abhaken.

Stimmt nicht. Beitrag 5 sagt doch alles.

Manchmal hält aber doppelt besser:glgl:



Gruß
chamenos
 
Danke für deine hilfreiche Antwort Chamenos! Ja, habe natürlich Schneidphase und Rücken vertauscht, hier liegt kein Rohling vor mir. Gut, dann Schleif ich einfach am Mousepad! Thanks
 
Ich habe mein ESEE-6 selbst nachträglich ballig gemacht,
nachdem ich es schon eine Weile verwendet hatte.

War das erste Mal für mich und hat besser geklappt als ich dachte,
obwohl ich einiges an Material abtragen musste.

Eine kleine Schwierigkeit ist, dass meines einen leichten Recurve hat und mein Leder wohl zu breit ist,
bekomme ca 2 cm der Klinge nicht so scharf, wie ich sie gerne hätte.

Aber das wird schon noch... :) Probier es einfach mit viel Geduld (und wenig Druck;) )
 
Back