Erstes Klappmesser

Feldmaus

Mitglied
Messages
620
Hallo Leute
Im Februar habe ich meinen ersten Folder gebaut und zwar bei und mit Wolf Borger.
Das Messer ist 245mm lang, aus rostfreiem Stahl.
Griffmaterial ist Kamelknochen das ich noch einer schwarzen Unterlage mit gelben Streifen unterlegt habe. Ich wollte einfach einen dickeren Griff und für das waren die Knochen zu dünn.
Das Messer ist ein Backlock, wobei ich an der Feder noch etwas Basteln muss, geht mir noch zuwenig knackig.
Hat unglaublichen Spass gemacht das Messer zubauen. Werde aber meine folgenden Backlock doch etwas kleiner machen.
Einen Funktionsmuster mit Spiralfeder statt Blatfeder habe ich schon gemacht aber davon ein anderes mal.

Sieht und geniesst.

Gruss Feldmaus
 

Attachments

  • back1.jpg
    back1.jpg
    135.2 KB · Views: 280
  • back2.jpg
    back2.jpg
    128.5 KB · Views: 247
Das Teil ist hammer :super:
Genau wie bei deinem Fighter eine super Verarbeitung und Form !
Hoffentlich sieht man bald -noch- mehr von deinen Messern.
mfg
Moritz
 
schoenes messer! aber drueckt sich die taste fuer den backlock nicht unangenehm in die hand?
ich haett die eher versenkt und mit dem griff plan gemacht.
 
Wirklich ein sehr schönes Messer,

Form und Größe gefallen mir sehr gut. Schade das es aus rostfreiem Stahl ist.
Habe mich ebenfalls schon an Folder herangewagt, und weis deshalb wie viel kniflige Arbeit das bedeutet,-- Hut ab..!
Ich würde bei der Größe bleiben, aber ist natürlich wieder alles persönliche Geschmackssache.
 
Danke für die netten Antworten.
@teachdair
Ja die Taste ist eigentlich eher als Fehlkonstruktion zu betrachten, sie drückt in die Hand und dadurch kann die Sicherung ungewollt ausgelöst werden. Und mehr arbeit hat das auch noch gegeben.
Wolf hat das von Anfang an gesagt aber ich habe darauf bestanden weil ich das einfach mal so machen wollte. Ich finde es sieht toll aus.
Mache ich aber bei dem nächsten Messer sicher anderst.
@Reinhold
Ich bin halt eher der rostfreie Typ :rolleyes: aber eins mit Damastklinge oder brüniert, ja wäre schon mal nen versuch Wert.
Ja ich habe die arbeit total unterschätzt, am Anfang läufts ja schnell aber bis alles wirklich passt, kann man fast verzweifeln:hmpf:

Gruess Feldmaus
 
Danke für die netten Antworten.
@teachdair
Ja die Taste ist eigentlich eher als Fehlkonstruktion zu betrachten, sie drückt in die Hand und dadurch kann die Sicherung ungewollt ausgelöst werden. Und mehr arbeit hat das auch noch gegeben.
Wolf hat das von Anfang an gesagt aber ich habe darauf bestanden weil ich das einfach mal so machen wollte. Ich finde es sieht toll aus.
Mache ich aber bei dem nächsten Messer sicher anderst.
@Reinhold
Ich bin halt eher der rostfreie Typ :rolleyes: aber eins mit Damastklinge oder brüniert, ja wäre schon mal nen versuch Wert.
Ja ich habe die arbeit total unterschätzt, am Anfang läufts ja schnell aber bis alles wirklich passt, kann man fast verzweifeln:hmpf:

Gruess Feldmaus


Mach doch mal ein Messer aus nicht rodtfreiem Stahl und vergleiche die Eigenschaften.
Habe jahrelang Messer aus rostfreiem Stahl gemacht bis mich eines Tages Daniel Boll aufforderte doch mal ein Messer aus seinem Stahl zu machen. ..... Wass soll ich sagen ..... danach habe ich nie mehr Messer aus rostfreiem Stahl hergestellt.
 
Back