Erster Versuch eine Dreilagenklinge zu schmieden nicht geglückt

AZ96

Mitglied
Messages
73
Hallo,

habe gestern versucht mein erstes Feuerscheissen zu versuchen, ist leider nicht geglückt (siehe Bilder):mad:. Es sollte eine Dreilagenklinge aus 2x 1.2767 und einmal 1.2842 werden. Die eine Seite hat sich perfekt verscheisst und die andere nahezu überhaupt nicht.
Ich habe vor dem verschweißen und nach jedem schmieden Borax aufgetragen.

Könnt Ihr mir vieleicht Tipps geben, was ich alles falsch gemacht haben könnte?:confused:

Vielen Dank!

Andreas
 

Attachments

  • IMG_1285_kopie.jpg
    IMG_1285_kopie.jpg
    35 KB · Views: 703
gasesse und paket immer auf der selben seite abgelegt?

p.s.: warum gleich so anspruchvoll? versuchs erstmal mit baustahl und nem c60/2842/feile
 
Baustahl+Feile funktioniert ?? Ich meine irgendwo gehört zu haben dass das nich funktioniert ...

Ich glaub das probier ich mal ...

Danke Kababear :)
 
Halt halt!

Als Anfänger versuch nicht gleich Feile und Baustahl. Das wurde aber hier schon zig mal erklärt.

Erklär mal, wie Du vorgegangen bist und fang an, wie Du das Paket vorbereitet hast.
 
Ich habe die drei Lagen an mit Schmirgelpapier blank geschliffen und anschließend an den Stirnseiten zusammengeschweißt (zum halten auch noch eine Baustahlstange).
Anschließend das Packet bis ca. rotglühend aufgeheizt, Borax drauf und weiter erwärmt wir es nach meiner Meinung warm genug war. Erst mit leichten Schlägen angefangen, dann stärker. Ich habe das Packet auch nicht zu kalt werden lassen. Vor dem erneuten Aufheizen, gleich wieder Borax drauf....

Ich habe das Packet dann in der Esse abkühlen lassen, erst nach dem Abkühlen ist mir der Fehler aufgefallen, beim Schieden hat alles noch recht gut ( geschlossen ausgesehen).

Ich habe aber nicht darauf geachtet, ob ich immer die gleiche Seite nach unten in die Esse gelegt habe, vielleicht hat es ja daran gelegen??

Danke für euere Hinweise und Tipps!
 
Hallo,

vielleicht war ja zu schnelles Abkühlen der Grund? Der 1.2767 ist ja ein Lufthärter, wenn jetzt die intakte Seite direkt auf dem Feuerzement (sofern du eine Gasesse verwendest) gelegen hat und die andere Seite mit relativ kühler Luft im Innern der Gasesse in Kontakt kam könnte es sein, dass eine leichte Härtung mit entsprechender Volumenzunahme beim 1.2767 auftrat, beim 1.2842 aber nicht, da das ja kein Lufthärter ist...

Die Folge wäre somit der Riss.
 
@ AZ96

Ich weiß ja nicht, ob es wichtig ist, aber m. M. nach hätte es geklappt, wenn Du versucht hättest zu schweißen, anstatt zu scheißen.

Ich weiß, das ist nicht konstruktiv, aber den kleinen Unterschied hätte ich schon gerne berücksichtigt.

Ansonsten wünsche ich viel Glück bei der Fehlersuche!
 
Vom Vorgehen her ist nichts einzuwenden. Die Schweißtemperatur ist natürlich aus der Ferne nicht zu beurteilen.
Was Michael geschrieben hat, ist eine mögliche Erklärung: Unterschiedliche Spannungen könnten ein Abreissen der Außenseite bewirkt haben.
Aber: Warum musst Du Dir die Sache so schwer machen ? 1.2767 enthält 1,2- 1,5 % Chrom und das ist der Verschweißung abträglich. Es geht bei richtigem Vorgehen, es gibt aber wesentlich leichter zu schweißende Kombinationen. Die sehr starke Farbwirkung der von Dir gewählten Kombination ist für Damast interessant, für eine Dreilagenklinge dagegen nicht so wichtig. An Deiner Stelle würde ich mir einen verträglichen Partner zum 1.2842 suchen- Baustahl ist geeignet, etwas wie C 45 oder C 6o besser- . Wenn Du dann mit dem Feuerschweißen sicher bist, kannst Du an die komplizierteren Kombinationen gehen. Als Grundregel gilt für die Schweißeignung eines Stahlwerkstoffs: Nickel, Mangan und Molybdän sind harmlos, Wolfram, Silizium und Chrom erschweren in dieser Reihenfolge die Verschweißung-ab 3 % Chrom muß man schon zu Tricks greifen, um eine saubere Verschweißung zustandezubringen. Ich habe das in einem andern thread mal ausführlicher besprochen.
Noch eins: Es ist ungünstig, in ihren Härteeigenschaften unterschiedliche Stähle zu kombinieren, da die richtige Härtetemperatur für eine Komponente für die andere schon zu hoch oder zu niedrig sein kann.
Beispielsweise wäre die Kombination eines härtbaren korrosionsbeständigen Stahls mit einem niedrig legierten Werkzeugstahl
- von der Schwierigkeit der Verschweißung abgesehen- deshalb unsinnig, weil der Werkzeugstahl hoffnungslos überhitzt wäre, wenn man ihn von der Härtetemperatur des korrosionsbeständigen Stahls härten würde, der korrosionsbeständige Stahl aber von der Härtetemperatur des Werkzeugstahls abgelöscht, nicht hart würde.
MfG U. Gerfin
 
Sei froh wenn dein erstes "feuerscheissen" so gut geklappt hat, 2 von 3 Lagen is doch schonmal was. Giebt genug Leute die das beim 1ten mal nicht hingekriegt haben ;)
Wie schon gesagt, immer klein anfangen :hehe::lach:
 
Vielen Dank für euere Ausführungen.

Ich denke ich werde erst mal eine andere Kombination ausprobieren.
1.2842 und Cxx.

Gruß
Andreas
 
Wenn du es ganz einfach haben möchtest kann ich dir für den Anfang Reineisen (z.B. von Angele) empfehlen. Eine einfachere und fehlerverzeihendere Kombination mit dem 1.2842 gibt es m.E. nicht!

Du solltest dann nur noch darauf achten, etwas mehr 1.2842 zu nehmen (ca. 2:1), denn somit hast du immernoch einen mittleren Kohlenstoffgehalt von ca. 0,5%, wenn man mal berücksichtigt, dass ein noch unerfahrener Schmied am Gasofen steht. Das lässt sich ordentlich härten, verzieht WB-Fehler relativ gut, gibt nen sehr gut zeichnenden Damast und gibt ne schöne zäh-harte Klinge :super:

Viel Spaß noch!
 
Hallo,

habe eure Ratschläge beherzigt und eine andere Kombination gewählt.
Habe 1x1.2842 und 2xC45 benützt. Es hat wunderbar funktioniert.

Vielen Dank für eure tatkräftige Unterstützung, meine erste selbstgemiedetet Dreilagenklinge zu vollenden. Anbei das Bild der Verschweissung. Wenn das fertige Ergebnis auch herzeigbar wird, werde ich es auch noch einstellen.

Viele Grüsse

Andreas
 

Attachments

  • IMG_1295_1.jpg
    IMG_1295_1.jpg
    26.6 KB · Views: 351
Sorry, aber lange nicht mehr so gelacht.
Bei meinem ersten "Feuerscheissen" von einer Dreilagenklinge war das Problem, das ich nicht schnell genug war, und die Seite, die auf dem Amboss lag, zu schnell kalt wurde, die obere "Scheissung" hat funktioniert, die untere nicht.
Also -> Schneller "scheissen" und auch mal umdrehen wird helfen, wenn nicht vielleicht nur schlecht vorbereitet?
Sorry, aber...
Gruss,
Tim
 
Back