Erl in Alurohr eingießen bei Kochmesser

Messages
4
Hi,

ich habe die Idee, den Erl in ein 20mm dickes Aluminiumrohr mit Epoxy Harz einzugießen. Kann man das machen? Gibt es schon ähnlich hergestellte Messer?
 
Hallo
Alurohr würde ich mir nochmal überlegen, wegen der Korrosionsbeständigkeit. Viele Fruchtsäuren führen zu fleckigen Erscheinungen auf Aluminium. In Edelstahl (keine Ahnung welcher) habe ich das schon öfters mal gesehen. Meiner Meinung nach liegen Rohre aber nicht besonders gut in der Hand.
Gruß Stefan
 
Hallo Pedro,
ich würde dir davon abraten. Du müsstest den Erl kerben bzw. verzahnen, damit man ihn richtig fest eingiesssen kann. Aber beim Hacken würde sich der Erl wieder lösen, da das Harz mit der Zeit dann ausbricht. Lass es lieber und überlege dir eine andere Möglichkeit.

Gruß
Klaus
 
Alu ist nicht sonderlich gut wenn es im Geschirrspüler gereinigt wird, ich habe sowohl eine Alukelle als auch ein Buttermesser mit alugriff und insbesondere der Buttermessergriff ist jetzt rau wie sandpapier.
 
hallo,

ich habe bei klebstoff-profi einen kleber gesehen, der restflexibel bleibt, wenn er trock ist: zitat von klebstoff-profi:

Das Epoxi-System E45GB ist eine ungefüllte niedrigviskose 2-Komponenten Kombination von Harz und Härter.

Eigenschaften und Einsatzgebiet:
- Niedrigviskoses (dünnflüssig) Gießharzsystem
- Bildet klare klebfreie Oberfläche
- Nahezu farblose Aushärtung
- Gute mechanische Eigenschaften, hohe Schlagfestigkeit
- Hohe Elastizität, restflexibel
- Überbrückung von Werkstofftoleranzen (Lückenfüllung)


hört sich doch genau richtig für den bereich an, gerade wegen der hohen schlagfestigkeit.

aber erst den rat von klebeexperten abwarten zu dem "bebber", sonst bin ich nacher schuld, wenn das nicht funzt :(
 
hi,
ich würde Epoxy nehmen und Baumwollflocken uder Glasfaserschnipsel zugeben.
Wenn du das Alurohr innen mit Bohnerwachs eistreicht kannste es wieder abziehen und hast einen Griff gans aus Epoxydharz.
Epoxydharze gibt es in den unterschiedlisten Zusammensetzungen
mit Eisenspähne, Temperfähiges und und und schau dich mal bei den
Flugmodellbauen um :)

mfg
Digi
 
Back