Entscheidungshilfe MSE/Griptilian

erpel

Mitglied
Messages
79
So Leute, jetzt helft mir mal:

Ich überlege mir gerade, ob ich mir mal wieder einen neuen Einhandfolder als EDC gönnen soll, nachdem ich in der letzten Zeit eher zu Laguioles und ähnlichen traditionellen Foldern tendiert habe. Seit einer Woche trage ich jetzt wieder meinen alten CRKT Urban Shark, die „große“ Version. Daran stört mich in erster Linie der zu kurze Griff und die Öffnungspins, die beim Einclippen in die Tasche gerne mal die Klinge ein Stück öffnen.

Zur Verwendung: Soll halt als EDC dienen, also Briefe und Pakete öffnen, Kartons zerlegen, auch mal Schnitzen usw. Getragen werden solls in der vorderen Hosentasche rechts.
Nach reichlicher Suche im Forum sind zwei ziemlich unterschiedliche Messer in der engeren Auswahl:

1. Microtech MSE stonewash plain, weil flach, guter Stahl, Framelock, Alugriff
2. Benchmade Griptilian 550 plain, weil im Moment günstig, Öffnungsloch, interessante Klingenform

Ich fand die beiden Messer schon immer interessant, und habe jetzt ein paar Fragen dazu:
Ragen beim MSE die Öffnungspins über die Griffschale hinaus, wenn man von oben draufguckt, oder sind die von der Höhe bündig mit dem Griff?
Beim Grippi, ist der Griff evtl. schon zu dick für die Hosentasche?
Wie sind beide Messer ausbalanciert? Ich hatte mal ein CRKT Prowler, da war die Gewichtsverteilung Klinge-Griff fürchterlich, deshalb hab ichs auch schnell wieder abgegeben...
Ich habe auf diese Fragen trotz Suchfunktion keine befriedigenden Antworten gefunden, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen und mir eine Empfehlung für eins der Beiden geben?

Gruß,

erpel
 
User

na ja das ist jetzt echt eine gute frage :D . das mse ist nicht schlecht ist im Moment mein USER , und finde es auch echt klasse , weil Leicht flach und man merkt es fast nicht in der Hose, Stahl ist auch OK . Ich hatte auch das BM 550 das ist auch nicht schlecht , und wenn Du auf den Preis schaust bekommst Du fast zwei BM´s für ein mse :steirer: .
Und der 440C ist auch nicht viel schlechter, als 154 Cm was mir meine Erfahrung sagt , OK das BM trägt etwas dicker in der Hose auf, :D ist ja für einen MANN nicht so schlimm :D :D :steirer: .

Also wenn ich noch kein MSE hätte würde ich mir das 550 beim Toolshop bestellen , weil klasse USER für kleines Geld .


im zweifel Kauf beide :D oder zwei Bm550 :hehe:
 
Das Grippi ist nicht zu dick für die Hosentasche. Die Balance liegt auf dem Zeigefinger, leicht zur Klinge hin. Solange ich das 550 benutzte, kam ich mir vor, wie ein Küchensamurai. Irgendwie eine tolle Klingenform mit sehr viel edc Potential.

Als Linkshänder kam ich mit dem MSE gar nicht klar.
 
meine empfehlung - das griptilian. gibt im forum schon elend viele beiträge dazu, daher belasse ich es bei der nennung.

wieso nicht das mse ? IMHO IMHO IMHO (nur damit es jeder mitbekommt) wegen der total besch...eidenen mt-schrauben. klar, man kann es auswaschen, auskochen, mit bremsreiniger vollsprühen und danach in öl ersäufen, aber ich will ein messer mit schrauben gerne zum reinigen zerlegen können, ohne dazu mit irgendwelchen selbstgebauten schlüsseln die schrauben verballern zu müssen... :hmpf:

gruss chris
 
Ich hab nun schon einige Messer mit mir rumgeschleppt. Am Ende hat sich das BM 550, im Wechsel mit einem Endura als EDC durchgesetzt.
Sind für mich persönlich einfach die Messer, bei denen der Begriff "preiswert" am ehesten zutrifft. Da tut´s auch nicht so weh, wenn das Messerchen mal eine kleine Macke davonträgt.
Für die alltäglichen Aufgaben eines Taschenmessers eignen sie sich IMHO allemal bestens.
 
Hm, das ist ja schonmal was. Wie sieht es denn beim Griptilian mit dem Lock aus, ist der sehr anfällig für Schmutz, Flusen usw.? Und der Griff, fühlt der sich irgendwie billig an? Ist vielleicht jetzt blöd formuliert, ich weiß nicht genau, wie ichs beschreiben soll, sowohl beim Urban Shark als auch beim Prowler sind Zytel-Schalen drauf, beim Shark sind die auch ok, beim Prowler fühlten die sich irgendwie an wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen, halt nicht besonders vertrauenerweckend.

Gruß,

erpel
 
Also den Lock finde ich obergeil. Man kann mit ein wenig Übung das Messer fast wie ein Automatic benutzen. Probleme mit Flusen und dergleichen hatte ich noch nie. Einfach immer mal Auswaschen, fertig.
Was die Haptik anbelangt, finde ich, ist Deine Kritik nicht ganz von der Hand zu weisen. Gewöhnt man sich aber dran.
 
Hi,

also der Griff vom Grippi ist das einzige, was mich ein wenig stört - ich finde es vielleicht ZU rau (aber nur dann, wenn man es länger in der Hand ununterbrochen hält und 'was schneidet). Und die Form passt sehr gut in meine (mittelgroße) Hand. Sonst ist der 550 mein Lieblings-EDC-messer, tolles Preis/Leistung-Verhältnis.

Das Lock ist nicht so anfällig für Schmutz - klar bleibt da ab und zu etwas hängen und staub sowieso, aber kräftig durchpusten :staun: reicht meistens...

Gruss,

t.
 
Wie sieht es denn beim Griptilian mit dem Lock aus, ist der sehr anfällig für Schmutz, Flusen usw.?

anfällig nicht - das lock verriegelt auch mit flusen sicher ;) allerdings sammelt es sich schon gerne in der griffaussparung, gerade weil das messer tip-up in der tasche getragen wird. man kann das allerdings minimieren, indem man das messer zerlegt, den verschlussmechanismus entfettet und sparsam mit wachs (white-lightning) behandelt. dann verflust es nicht mehr ganz so schnell...

der griff ist aus noryl gtx - also PLASTIK :p und so fasst es sich auch an. nicht instabil, aber hochwertig ist IMHO was anderes. das ist für mich auch DER makel am griptilian. allerdings wirkt sich das rein garnicht auf die leistungsfähigkeit des messers aus.

gruss chris
 
von ir gibt's natürlich auch die empfehling des grip - als alter benchmaniac :)
natürlich ist der griff beim grip aus kunststoff, was aber heir meines erachtens nur vorteile hat. erstens ist es ein hochwertiger kunststoff, der mit sicherheit keinen "kaugummiautomateneindruck" vermittelt. handlage ist duch die form des messers und die oberflächenstrucktur optimal - bei mir jedenfalls. ein weiterer vorteil ist natürlich die gewichtsersparnis durch den leichten kunststoff.
mit reinigung hatte ich noch nie probleme. ab und zu mal mit druckluft alles durchpusten und gut.
noch ein tip. für ein paar euronen mehr kann man auch das doug ritter grip erstehen, was dann ne klinge aus s30v besitzt. sicher ne schöne aufwertung - darum hab ich mi's auch gekauft ;-)
 
Ich würde Dir auch das Griptilian empfehlen. Alternativ noch das BM551, die Klingenform finde ich noch etwas besser.
Der Griff sieht zwar etwas plastikmäßig aus, greift sich aber gut.

Ein MSE hatte ich auch mal für kurze Zeit. Für die Verschraubung konnte ich mich auch nicht begeistern, die Klinge hat ganz leicht gewackelt und der Liner stand nicht besonders toll. Sicherlich alles leicht einzustellen, wenn die Schrauben nicht wären. Der Griff sieht zwar netter aus, greift sich aber lange nicht so gut wie beim BM.
Den Unterschied beim Stahl finde ich nicht so groß.
 
mit dem gesuchten BM hab ich zwar keine erfahrung, aber ich trage das MSE stonewash serrated fast täglich als EDC und bin mittlerweile sehr zufrieden. am anfang hatte ich gewöhnungsprobleme mit zu starkem klingengang (hat sich inzwischen einigermaßen eingespielt).

exzellent finde ich das design, die klingenform und das äußerst geringe gewicht. ich hätte mir aber einen tip-down-clip gewünscht, denn es ragen doch sicher mehr als 2cm aus der hosentasche heraus. (rechts hinten)

mit dem handling bin ich auch sehr zufrieden.

zur info: als alternativen EDC habe ich ein kershaw leek (ebenfall serrated). das sieht weniger gefährlich aus und ist superschlank. die schneide ist aber weit empfindlicher (weicher?). sind schon trotz moderatem und sehr leichtem gebrauch ein/zwei kleine kerben drin.
 
Siehe HIER Punkt 2: da ist eigentlich alles gesagt.

Oder auch HIER etwas ausführlicher.

Trotzdem sage ich es gerne auch nochmal:

Das Griptilian ist vom Preis-Leistungsverhältnis schwer zu schlagen, und als User einhellig hochgelobt.

Der Griff fühlt sich in erster Linie GRIFFIG an, und nicht billig. Deshalb heißt es ja auch Griptilian, und nicht Cheaptilian.

Und den Axis Lock müssen wir wohl nicht mehr diskutieren.
In manchen Kreisen gerne auch als die Krone der Schöpfung angesehen. :steirer:


Zum MSE gibt es da schon eher unterschiedliche Auffassungen; ich selbst hatte eins in Urban Camo.

Ich wollte es gerne mögen, aber ich habe es wieder verkauft, weil es mich haptisch absolut nicht überzeugt hat.

Kratziger Klingengang, mittelprächtiger Lock, alles in allem kein Überflieger.
 
Noch etwas zur Plastik-Griff-Sache
Zwei Dinge haben mich immer beschäftigt:
1. In den Waben des Griffes (innen) hielten sich Flusen recht gerne, was natürlich die Funktion nicht beeinträchtigt.
2. Der "Klack"-Sound beim Schließen des Messers klingt halt einfach nach hohlem Plastik (ist es ja auch).
Deswegen hab' ich die Waben mit Marmor-Kit ausgefüllt (wird furchtbar hart) und zwecks der Optik schwarz bemalt.
Logische Folge: die Balance des Messers ist gewaltig verschoben - jetzt ist mei Grippi ar***-lastig. Ist mir aber wurscht, weils sowieso mein Experimentier-Messer ist.
Fazit: beim nächsten Grippi nehm' ich Komponentenkleber.
 
Mit beiden Foldern kannst Du im Grunde nicht viel falsch machen.
Mein Tip: Beide unbedingt in die Hand nehmen !
Laß Deine persönlichen Präferenzen entscheiden, und die kennst nur Du alleine.

bevau said:
1. In den Waben des Griffes (innen) hielten sich Flusen recht gerne, was natürlich die Funktion nicht beeinträchtigt.
[OT]Die meißten Axis-Folder haben kapitale Bohrungen in den Linern zur Gewichtsredutierung. Mich wundert daß immer nur dem Grippi dieses "Manko" angekreidet wird.[/OT]
 
So, ich habe mir soeben das Griptilian 550 bestellt, bin schon ganz gespannt, ob's mir gefällt. Ich werde, wenn ichs habe, mal kurz hier posten, wie ichs finde.

@bevau: Sowas wie das Auffüllen der Hohlräume im Griff hatte ich mir auch schon überlegt, für den Fall, daß es zu sehr nach Plastik klingt. Aber erst mal abwarten...

Ein MSE interessiert mich trotzdem immer noch, irgendwann muß so eins auch noch mal sein, wäre ja ein nettes Weihnachtsgeschenk z. B. :lechz: , dann aber in Camo oder OD Green.

Auf jeden Fall vielen Dank an alle, die mich hier beraten haben!

Gruß,

Erpel
 
Palladin said:
[OT]Die meißten Axis-Folder haben kapitale Bohrungen in den Linern zur Gewichtsredutierung. Mich wundert daß immer nur dem Grippi dieses "Manko" angekreidet wird.[/OT]

Geht es nicht nur um die Schalen, nicht um die Liner?

Das Grippi klingt hohl im Vergleich zu anderen Axis.
 
Das "Manko" bezog sich auf
In den Waben des Griffes (innen) hielten sich Flusen recht gerne
nicht auf das hohle Geräusch.

Insoweit müßte das Problem ja bei fast allen Axis-Locks bestehen.
Ich selber habe bei keinem Folder damit Probleme, ich reinige meine Messer aber auch nicht nur zu Weihnachten :D
 
So, das Griptilian ist angekommen. Und ich bin echt begeistert! :D Ich fasse mal kurz zusammen: ratzescharf, geschmeidiger Klingengang, null Klingenspiel, super ausbalanciert (liegt genau auf dem Zeigefinger), leicht, geniales Griffdesign und ein super Lock. Das einzig negative, was ich gefunden habe, sind die relativ scharfen inneren Kanten an der Unterseite des Griffs, aber die kann man ja entschärfen. Außerdem stören die auch nur dann, wenn man richtig feste zupackt.
Ich habe auch mal an der Tischkante 'nen Spine-Whack-Test gemacht, da bewegt sich nix.
Und meine Bedenken bzgl. der Haptik haben sich auch nicht bestätigt.

Alles in allem: ein toller Tip, das Ding! :super:

Gruß,

Erpel
 
Back