Entscheidung SOG oder Kizlyar

Status
Not open for further replies.

desert_storm

Mitglied
Messages
247
Hallo zusammen,

ich brauch mal wieder eure Meinung. Es gibt zwar ein Review zum Korshun, das mein russischer Kandidat ist, aber zu SOG, speziell zum Seal Pup Elite findet sich weniger als wenig (sollte ich was übersehen haben, bitte Korrektur) außer, dass die Nutzer desselben recht zufrieden damit sind, ebenso wie die anderen mit ihrem Korshun.

Ich wollte mal nachhaken, gibts denn mittlerweile irgendwelche konkreten Punkte, bei denen die Nutzer dieser messer sagen würden "Kaufs!" oder "Finger weg!" sozusagen?
AUfgabenfeld ist einfach: Wandern, "Outdoor" (blödes Neudeutsch :irre: ), dabeihaben
Ich wählte deshalb die beiden Kandidaten:
Hohlschliff ist mir wichtig und Fehlschärfe auf dem Rücken, bzw diese Tendenz zum "Vierkant" wenn man mal so sagen darf.

Stahl soll passabel nachschärfbar sein, beim Korshun hab ich in der Stahltabelle gefunden, dass es ne gute SCHärfe annimmt (russische Stähle) notfalls möchte ich das gute STück auch mit nem Wald- und Wiesenstein kurz abziehen können, ohne den STein zu zerschneiden ;) also ich mein halt, mir reicht das Niveau der STähle bei den angeführten, was CPM- ÄHnliches solls diesmal bewusst nicht sein, auch nicht D2 oder eben Sachen, die nen Diamantschleifer verlangen.

Wie isses mit den Griffen? Hat jemand mal beide Modelle in der Hand gehabt? Welchen würdet Ihr als rutschsicherer bezeichnen?

vielen Dank für Eure Mithilfe, ich will mal ein bisserl Vorarbeit leisten, wenn wieder Taschengeld kommt ;) sozusagen
 
Hallo, danke für die Links, die sind gut.

Anbei bemerkt, das SOG gibts auch in plain soweit ich weiß, auf der Seite von www.sogknives.com wirds jedenfalls aufgeführt.

Wenn, dann würd ich mir vllt sowieso ein zwei Kerben für Seile etc von einem messermacher vllt nachträglich anbringen lassen, die industriellen Wellenschliffe sind schwer zu schärfen (außer mit Sharpmaker vllt, den man aber (dabei)haben muss) speziell im Feld. Oder meinst du den Schliff auf dem Rücken..? der ist nicht geschärft..
 
Nein, ich meine den partiellen Wellenschliff in der Schneide Richtung Griff.

Bei Wandern/Outdoor denke ich zB an Schnitzen. Dafür bevorzuge ich unbedingt eine glatte Schneide.

Seile/Schnüre schafft jedes gute und scharfe Messer sowieso. Und ein kleiner Vorteil bei einer weniger häufig vorkommenden Aufgabe wiegt den in den meisten Fällen spürbaren starken Nachteil nicht auf.

Außerdem sieht es irgendwie nicht mehr wie ein Messer aus.

Unser Brot schneiden wir auch mit glatter Schneide.

MfG, Stefan.
 
Das Seal Pup Elite gibt es auch OHNE Wellenschliff. Ich habe nur das ältere "normale" Seal Pup. Den griff würde ich ruhigen Gewissens als rutschfest bezeichnen. Der Fingerschutz ist auch gut gelungen (kein abrutschen auf die Klinge). Der Griff des Elite scheint etwas grösser zu sein als der des Seal Pup's. Hatte ich noch nicht in der Hand.

Das einzige was mich bis jetzt davon abgehalten hat ein Seal Pup Elite zu kaufen ist der komische "spine rasp" und die Scheide. Ich würde auf alle Fälle empfehlen nachträglich eine Kydex Scheide machen zu lassen.
 
Danke für die bisherigen Tipps/meldungen,

ich bin mittlerweile auch eher ein Freund einer plain-Klinge wie gesagt (mit ein paar Ausnahmen).
Am liebsten bzgl Scheide wär mir die Nylonscheide mit dieser zusatzklappe beim SOG, find ich ne gute Sache, ist vllt nicht gleich als Messer erkennbar dadurch..
gibts Erfahrungen damit?
Ansonsten hab ich im Hinterkopf eh noch die Option, mir ne schöne Lederscheide machen zu lassen.
Haben die Benutzer des Korshuns denn ein paar Tipps/Anhaltspunkte für mich? Wenn jemand Bilder posten könnte, bei der mans in der Hand sieht, wäre super.. oder per Mail schicken vllt.
Auch Besitzer/Benutzer des Orlan von Kizlyar gerne kommentieren :)

vielen Dank für eure Hilfe, ihr seid super :super:
 
Moin,
das Korshun kenne ich (noch) nicht, das Seal Pup hab ich mal verschenkt...

Bei dem war der Griff zwar griffig, mir aber für längeres Arbeiten zu hart.

Die Elastron-Griffe, die ich schon in der Hand hatte (Sterkh), fand ich da angenehmer zu greifen. Oliver Mendl hat so eines glaub ich schon mal getestet...

Bis denne
Thomas
 
So, ich hab mir mal bei Wolfster das Korshun bestellt samt Kizlyar...
ist heute auch schon angekommen, gefällt mir eigentlich ganz gut, der Griff ist perfekt, keine Frage.

Allerdings muss ich sagen, es ist doch ein ziemlicher Brocken, auch die SChärfe out of the box muss ich sagen war nicht berauschend..

Die ABS SCheide ist ganz ok, gutes System mit den elastischen Bändern, aber Kydex wär eben schon nochmal ein Aufschlag beim Gesamteindruck.

Vllt werd ich mir das später mal als wirklich großes stabiles Fahrtenmesser oder so gönnen (wenn's nicht vom Strider verdrängt wird :p )
bis dahin aber denk ich, werd ich ein SOG nehmen, ein Seal Pup

jedoch jetzt steh ich vor zwei Fragen: Seal Pup elite oder Seal Pup?
AUS8 gegen AUS6 bzw 440A laut STahltabelle hat der 440er etwas mehr Kohlenstoff, dafür Molybdän statt Nickel noch drin wie beim AUS6er..

wozu würdet ihr tendieren in dem Fall?
SOG scheint ja ne ganz anständige WB zu machen, da dürfte es doch eigentlich keine probleme bzgl AUS6er oder 440A geben oder sollte ich doch den AUS8er nehmen? Es soll halt schärfbar bleiben mit nem Wald- und Wiesenstein notfalls zum Abziehen und der Sinn des Spine-Rasp beim Elite hat sich mir auch noch nicht erschlossen..
kann da vllt jemand für Aufklärung sorgen?

und, ich hab gesucht nach den Stählen aber nichts explizites zu SOG gefunden (ich denke nicht, dass ich was übersehen habe, falls doch, sorry) und wir wissen ja, das die WB ne große Rolle spielt..

ich mein Highendstahl ist beide bzw alle drei nicht, ich erwarte auch nicht dasselbe wie bei nem S30V, aber ich will eben auch nicht alle 5 min nachschärfen müssen :irre:

gibts da Erfahrungen speziell mit SOG, Meinungen begründeter Art?

Anbei, wenn jemand ein SOG zu nem guten Preis (vorzugsweise mit Nylonscheide aber auch Leder bzw Kydex gerne) loswerden will, auch gebraucht wäre ok, dann gerne anbieten per Mail :)

vielen Dank an alle!!! :super:
 
Status
Not open for further replies.
Back