ELEGANTER RIEGEL

Hallo, Wieland!

Ich kann mir vorstellen, dass dir die vielen Ohhs und Ahhs langsam nichts mehr geben. Wir Normalsterblichen neigen dennoch dazu.
Ich bin seit meinem ersten Tag hier im Forum ein Gläubiger, jeden Tag bete ich zu dir.

Ein tolles Messer, die Scheide ein Traum.

Warscheinlich hast du es schon erklärt, oder es ist einfach dein göttlicher Wille, der den Stahl fügt, aber sind deine Klingen am Integralteil freihand oder gesenkgeschmiedet? Die Form ist ja schon oft ähnlich.. und ist die Abschlussplatte innen mit einem Gewinde versehen? Oder mit dem Erl vernietet und dann veredelt?

Da du offensichtlich so gut Fotografieren kannst, wie du Schmieden, Leder bearbeiten und Schnitzen kannst, spreche ich mich hier für eine Fotostrecke über deine Arbeit, deine Werkstatt, dein Leben, den Tempel, in dem du angebetet wirst, die Gläubigengemeinschaft usw. aus!

Bitte, lass uns an deiner Arbeit teilhaben!

Liebe Grüße -

Heinrich
 
Hallo,

Es ist einfach super, die Idee, der Stil, die Verarbeitung und dann die "eins plus Lederscheide" unschlagbar.
Ein richtig tolles Stück, wie alle Stücke von Dir.

Gruß
Rolf
 
vielen dank euch allen für eure zahlreichen posts und lobenden worte!

@dirk,
merci beaucoup, monsieur!
cést vraiment trompe l`oeil!
erinnerst du dich an deinen ( damals noch eutschen) post dazu:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=60968

@dizzy,
solange ich dieses notwendige übel, auch pc genannt, nicht mit hammer und feile bearbeiten kann, reicht mir das unterforum `galerie´ zum vorstellen meiner messer völlig aus...

@lupus ´wolf´,
dein begeisterter kommentar liest sich sehr poetisch- ohne zweifel!
aber genauso sicher ist er -auf eine nette weise- völlig überzogen!

natürlich bin ich dankbar, daß mir die veranlagung zu handwerklicher und gestalterischer arbeit geschenkt wurde- einbilden darf und will ich mir darauf nichts ( im gegenteil- daran arbeiten muß ich).
ich glaube nicht, daß ich bessere messer mache als so mancher kollege hier, hoffentlich auch keine schlechteren... sie schauen halt nach ´wieland´ aus.
andere schauen nach uli, daniel, hano, dr. bob, murat..... aus-
und genau so solls auch sein!

zu deinen fragen:
nix gesenk- jedes messer ist einzeln handgeschmiedet.
auf dem einen foto siehst du die verschraubung eines erls , die abschlußstopfen/platten sind eingearbeitet und geklebt, meist noch mit einer innen angelöteten ´retention´ für sicheren halt.

woran ich auch noch arbeiten muß:
-mich selber beim messermachen fotografieren,
-mein werkstatt so zu knipsen, daß sie sauber und aufgeräumt erscheint...
ich fürchte, das ist hoffnungslos...:(

gerhard

244a.jpg


244e.jpg
 
Danke für die Fotos, ich finde making-of Bilder spitze :) (meeehr? *drollig guck*)

Da erkennt man auch gleich warum mich ein handgeschmiedetes Messer auf emotionaler Ebene mit seiner Seele anspricht, und ein aus der Platte gestanztes Serienmesser nicht ;)

Top Arbeit :super:
 
Das ist ein sehr, sehr schönes Messer!
Sähe er dieses Prachtstück würde sogar MacKintosh spontan nach Barcelona ziehen. :hehe:
 
Moin!

Naja, ich hatte gehofft, dass die Ironie meiner Worte auch ohne die Erschaffung einer neuen Smiley-Population rüber kommt;)

Trotzdem ist es löblich, dass auch Ausnahmetalente wir Du auf dem Teppich bleiben können. Das habe ich schon oft anders erlebt.
Vielen Dank noch für die Antwort mit Bildern. Die aufwendigeren Stücke sind also in ihre geschwungene Endform geschliffen, ja? Wie hier beim Eleganten Riegel die runden, kurvigen Stege?
Womit schleift man so genaue Linien? Einfach mit dem Dremel?
Und wie machst du den genauen Übergang von Integralbramme zu Griffmaterial? Das müsste man doch eigentlich drehen, oder?
Über mehr Bilder würde auch ich mich freuen, gerade auch zu deiner Schnitzausrüstung (immerhin schnitzt du ja nicht "nur" Riegelholz, sondern auch Geweih und Knochen)

Also keine Sorge, ich bin ein ganz normaler Bewunderer deiner Arbeit:steirer:

Liebe Grüße -

Heinrich
 
Back