EKA Nordic W11 und Scandi

Hab mich mit Jürgen Schanz in Verbindung gesetzt...er rät mir vom Schliff auf Null setzen ab. Mein Einsatzzweck: Holz schnitzen, Feuerholz, Fleisch, Fisch.

Hier das Zitat:
...
bei dem was du da als gebrauchszweck schreibst, würde ich das nicht auf null ausschleifen. - die fase etwas flacher, dann ists schnittfreudiger bleibt aber stabil.

grüße,
jürgen


Ein großes Lob an Jürgen, super Service (schnelle Antworten). Ich lass es deshalb nach seinem Urlaub bei ihm machen.:super:

Greetz
Dave ;)
 
Der Sandvik 12C27 ist doch kein schlechter Stahl oder?

Nein. Das ist ein ordentlicher, gutmütiger, pflegeleichter Stahl. Aber sicher keiner, der für feinste, stabile Schneidengeometrieb geeignet wird. Genauso, wie das EKA nicht für feinste Schneidaufgaben konstruiert ist.

Da kann man schleifen was man will, aus einem Traktor wird kein Porsche. Und das will man auch nicht, weil der Porsche im Gelände gegenüber dem Traktor recht schlecht abscheidet.

Du machst Dir hier gerade Gedanken um ein nicht existentes Problem. Ich gönne ja Jürgen seinen Umsatz, aber was soll der arme Kerl denn mit Deinem Messer groß machen? Kauf Dir irgendein Schleifwerkzeug, das auch Abtrag hat - also nen Stein, "Diamant"schleifstein, Diamantfeile... was auch immer, mach damit meinetwegen ne steilere Fase rein, wenns Dich glücklich macht (ich würds lassen, wie es ist) und mach das Ding ordentlich scharf, fertig.

Hallooo, wir sind hier in nem Messerforum. Da kannste doch nicht jedes stumpfe Messer mit großen Augen anschauen und zu Jürgen schicken. Wer tanken kann, kann auch schleifen.

Pitter
 
Kann mal jemand Winkel der Primärfase angeben, nur so fürs allgemeine Verständis. Möglicherweise haben Scandis, die mit Sekundärfase ausgeliefert werden, einen kleineren primären Winkel für die Schnitteigenschaften, als Scandis mit richtigem Scandischliff. Wär doch blöd wenn der Schliff zu empfindlich wird.

Danke, natto
 
Kauf Dir irgendein Schleifwerkzeug, das auch Abtrag hat - also nen Stein, "Diamant"schleifstein, Diamantfeile... was auch immer, mach damit meinetwegen ne steilere Fase rein, wenns Dich glücklich macht (ich würds lassen, wie es ist) und mach das Ding ordentlich scharf, fertig.

Hallooo, wir sind hier in nem Messerforum. Da kannste doch nicht jedes stumpfe Messer mit großen Augen anschauen und zu Jürgen schicken. Wer tanken kann, kann auch schleifen.

Nö das war jetzt auch nicht meine Intension jedes stumpfe Messer zu ihm zu schicken. Da ich ja jetzt auch ein Messerfanatiker geworden bin :glgl: wollte ich auch mal die alten Küchenmesser auf Vordermann bringen und selber schleifen.

Ich will das Messer sowieso erstmal schärfer schleifen, falls es dann nicht meine Begeisterung erweckt würde ich es zum ihm schicken.
Ich bin nur am Überlegen ob ich mir so´n Lansky/DMT Kit oder so nen DC4 Stein kaufen soll. Der Winkel bei dem Messer ist etwas steil und wie bereits geschrieben die Fase recht klein, dafür bin ich VOLL MOTIVIERT und bereit alles zu riskieren :irre:
 
Ich bin nur am Überlegen ob ich mir so´n Lansky/DMT Kit oder so nen DC4 Stein kaufen soll. Der Winkel bei dem Messer ist etwas steil und wie bereits geschrieben die Fase recht klein, dafür bin ich VOLL MOTIVIERT und bereit alles zu riskieren :irre:

Ähm, wie sag ichs, ohne dass es peinlich ist :steirer: Alsoo - für absolute Volltrottel (bin ich nicht), faule Säcke (da find ich mich wieder) und einen sauberen Anschliff (den hab ich schon gern) ist das Wicked Edge eine wunderbare Sache. Das sag ich zwar auch, weil ich das verkaufe, aber vor allem, weil ich mit einem Lansky keine Klinge umschleifen möchte. Ja, ich hab ein Lansky Diamant hier, ja, ich hab damit lange genug rumgemacht, nein, dass muss ich nicht mehr haben. Ist meine absolute Überzeugung; ebenso dass es ziemlich wurscht ist, was ein Schleifgerät kostet - über die Jahre gehen die Unterschiede gegen Null und ein Lansky kostet auch Geld.

Also wenn schon, dann entweder Steine oder Diamantfeilen (frei Hand) oder wirklich günstig (einfaches Lansky, DMT). Jedenfalls was, was Abtrag hat

Und alles weitere zum Thema Schleifen bitte in "Wartung und Pflege", weils nichts mehr speziell mit dem EKA zu tun hat.

Pitter
 
Bisher hat das Messer mit Scandi alles ohne Probleme mitgemacht.
Also eigentlich jede Arbeit die im Wald anfallen kann (Bushcraft) oder am Ufer zu erledigen ist (Angeln).

Für mich war das Umschleifen die richtige Entscheidung...
 
weil ich mit einem Lansky keine Klinge umschleifen möchte.

Also wenn schon, dann entweder Steine oder Diamantfeilen (frei Hand) oder wirklich günstig (einfaches Lansky, DMT). Jedenfalls was, was Abtrag hat

Und alles weitere zum Thema Schleifen bitte in "Wartung und Pflege", weils nichts mehr speziell mit dem EKA zu tun hat.

Pitter

Nö ich schleif nix um...ich schleif mein EKAerstmal so wie es ist (wurde jetzt falsch verstanden weil ich wahrscheinlich geschrieben hatte ich bin bereit alles zu riskieren :irre:).

Ging um die Sache mit der Sek.Fase und weil sie recht steil u.klein ist beim EKA.

Anyway ich check mal einen Stein aus und versuche beim EKAdie Sek.fase gut zu treffen :argw: (Daumen drücken Männer)
 
Auch wenns mir hier nur ums Veständnis geht, findet sich vielleicht doch noch jemand, der mal den Winkel der Primärfase mißt? Für den Schliff auf Null ist das schon eine interessante Größe!

Gruß Holger
 
@Holger: das Messer hat doch einen Hohlschliff in der Primärfase, da wird das mit dem Winkel nicht einfach (denk ich mal als Laie)
 
Ach du Schande, Hohlschliff also. So langsam dämmert mir auch, warum Pitter vom Haare spalten schreibt. Für mich bedeutet Scandi sowas wie einen beidseitigen Flachschliff ohne weitere Fasen. Falls ich mich damit weiter zum Deppen mache, wird mir das doch sicher irgendjemand schonend beibringen?

Wer tanken kann, kann auch schleifen.
 
Für mich bedeutet Scandi sowas wie einen beidseitigen Flachschliff ohne weitere Fasen.

Nee Neee,

ist schon richtig, keilförmiger Schliff mit einer Fase. Allerdings modifizieren viele Firmen/ Benutzer den Schliff etwas, in dem sie eine mehr oder weniger große Sekundärphase anbringen (Flachschliff oder konvexer Schliff). Ob man dann aber noch wirklich von einem Skandischliff sprechen kann? Ich glaub ja nicht. Leider ist das häufig auf Verkaufsphotos im Internet nicht zu sehen, und den Beschreibungen fehlt dieses Detail auch.

Gruss,

Andre
 
Back