Einstieg in hochwertige Klappmesser

Und damit ist nun Schluss - Keine Diskussionen um das Waffengesetz in der Kaufberatung
 
Sehr gerne.
Ich werde berichten, wenn ich Urban und UK PK zum Vergleich hier habe und welches ich behalten werde.

Das Manix 2 wird wohl noch dauern, da sich die Lieferzeit von +-3 Tagen auf +-1Monat erhöht hat. :(
 
So, hier ein kleiner Zwischenstand. Mittlerweile habe ich mir folgende Messer näher angeschaut:
- UK PK, BD1N
- Urban, N690Co
- Dragonfly 2, VG10
(- Manly Peak One Hand, S90V)

Alle Spydercos waren out of the box rasiermesserscharf. Das UK PK bei mir evtl. noch ein kleines bißchen schärfer als das Urban. Das Urban hat für mich die beste "Action", lässt sich super einhändig ein- und ausklappen. Das UK PK ist deutlich strammer und hat etwas Ballistol gebraucht, um Spaß zu machen. Es benötigt deutlich mehr Kraft zum Einklappen als das Urban und ist im ausgeklappten Zustand fast wie blockiert. Das UKPK hat für mich die beste Ergonomie und Klingengröße.
Die Verarbeitung ist bei allen Spydercos sehr gut, die FRN Schalen sind im ersten Moment aber eine Enttäuschung. Fühlt sich nicht nach einem Messer für 80€ an. Dafür sind die Messer sehr leicht, das UKPK wirkt leichter als das Urban, das Urban edler wegen der durchgängigen Metallkonstruktion auf der Rückseite. Erstaunlicherweise ist der Pocketclip des Urban deutlich strammer als der des UKPK (fast zu weich).
Dank Dragonfly weiß ich, dass ich Backlock nicht mag. Und auch keine kleinen Klingen. Die vom Urban ist mir auch schon zu klein.

Daher mein Fazit: UKPK als EDC für mich super und darf bleiben.

P.s.: Das Manly war schon out of the box ziemlich stumpf, Öffnen und Schließen sind nicht meins (zu schwergängig) => leider nichts für mich, obwohl konkurrenzlos günstig.

Da das Manix 2 S110V leider immer noch nicht lieferbar ist und mir auch kein Liefertermin genannt werden konnte, werde ich hier (erstmal?) umplanen müssen und wäre für weitere Tipps offen. Zumindest weiß ich jetzt schon besser was mir gefällt: große, eher gestreckte, Klinge und kein Backlock
- Von der Klingenform gefällt mir das Endura 4 sehr, ich könnte auch mit den FRN Griffen leben, nur der Backlock stört mich eben. Gäbe es ja auch mit ZDP-189 Stahl, wäre aber auch mit VG10 zufrieden. Das in ähnlicher Preiskategorie, aber mit Liner- oder Compression Lock, könnte mir gefallen. Jemand eine Idee?
- Das von @Bukowski vorgeschlagene Bradley 2 Folder gefällt mir von der Klingenform, Griffschalen, Design, richtig gut. Ein wirklich schönes Messer in meinen Augen. Ich bin am Überlegen es zu bestellen, obwohl nicht rostfrei. Ich passe in der Regel auf meine Sachen gut auf, könnte aber schon sein, dass ich es mal 1-2 Tage im Rucksack vergesse. Bekommt das Messer nur eine schöne Patina oder rostet es "richtig" wenn es mal leicht feucht wird und nicht gleich abgetrocknet wird?
 
UKPK ist eine gute Wahl. Ich habe davon mehrere, die Urversion, G10 schwarz und S30V - steckt dauerhaft in meiner Outdoorjacke.

Als ein größeres würde dann nochmal das Para 2 ins Rennen schicken. Den Compressionlock gibt es da sogar in Rechts- und Linkshandversion, verschiedene Beschalungen serienmäßig und auch Extra-Griffschalen. Öffnen und Schließen geht einhändig unglaublich leicht.
 
Das Para 2 ist schon ein schönes Messer, das hat mir ja von Anfang an gut gefallen und hat mich ja auf die Spyderco Schiene gebracht. Allerdings ist da auch keine Option lieferbar, die ins Budget passt, wie zum Beispiel das schwarze S45V.

edit: doch, bei selected knives gäb's das sogar. :)

Warum empfiehlt eigtl keiner das Military? Das scheint mir von der Klinge ja dem Endura 4 sehr ähnlich zu sein. Schön groß.
 
Das Mili hat 14cm geschlossen. Ich habe große, kräftige Hände mit 10.5

Das ist riesig. Offen wie geschlossen.

grüsse, pebe
 
Ich hab keine Ahnung, wie ich ausgehend vom Start-Beitrag dazu gekommen bin, das Roadie und nur Slipjoint vorzuschlagen.

Bei Locking Foldern ist die Auswahl natürlich reichhaltig.

Es gab vor einiger Zeit das Caribbean (in nenne sie liebevoll Spinnenwespe :) ) unter 200 €. Für mich eins der am meisten unterschätzen Spydercos. LC200N quasi rostfrei plus Compression Lock. Geschmacksache, ich liebe meins. Ist etwas fetter als das Paramilitary 2.

Beim Bradley 2 ist alles top, selbst der Preis. Nur der Linerlock ist schlecht zu erreichen und ein Nervfaktor für viele. Wahrscheinlich aktuell the best bang for the buck bei Spyderco.

Ein Exotic Tipp wäre vielleicht ein Carbon Fiber Optic (G10 Laminat) Flipper mit schnittigem Design: das Mantra 3. Liegt 9€ über Deinem Limit, wäre aber in De lieferbar und durchaus extravagant. Flipper mit Compression Lock. Sehr strange Kombi selbst für Spyderco.

Ein Ansatz ist auch, ein populäreres Modell zu wählen, dass Du ggf. mit Griffen und Hardware noch individualisieren kannst.
 
Last edited:
Das Para 2 ist das beliebteste Spyderco. Aber in meinen Augen keine Alternative zum Manix.

Richtig. Wer sich auf die Spinnen eingeschossen hat, kommt an diesem Messer nicht vorbei und muss sich eine eigene Meinung bilden.

Wenn Du ein ernsthaftes legales edc willst, rate ich Dir zu einem Atelier Perceval Français ab 180 Euro. Das kann mit 9cm Klinge alles, außer brutal tactical.

grüsse, pebe


B28BF3D5-2811-4D18-A9E1-249AC9AF8286.jpeg
 
Ich würde entweder warten, bis das Manix 2 mit S110V bei K&T für 200,- verfügbar ist oder eines vom Sekundärmarkt nehmen - was auch ich getan habe. Die sind recht gut zu bekommen.
Ich hab eins mit M390 für zu der Zeit 173€ geholt. Manix ist top. Mich persönlich stört aber das übertriebene Chimping. Da weiß ich allerdings nicht, ob das bei Modellen variiert. Ich bin ein wenig mehr der Para Typ. Geschmacksache. Für den Spyderco Fan sind eigentlich beide Pflicht. Und beide wären gute Kandidaten zum Veredeln mit guter Teileverfügbarkeit.

@pebe Wie kommst Du mit dem Thema Schärfen und S110V und S90V zurecht? Teilweise soll das Zeug sehr biestig sein.
 
@columbo

Ich mache das mit einem System. Keine Probleme. Solange man nicht umschleift, sondern nur Microfase setzt und nachzieht, völlig harmlos.
Ein paar Züge je Seite mehr, das war‘s.

grüsse, pebe


5865CEEF-5886-4BAA-BF1C-6E392858A29A.jpeg
 
rostfrei. Ich passe in der Regel auf meine Sachen gut auf, könnte aber schon sein, dass ich es mal 1-2 Tage im Rucksack vergesse.
Je nachdem, was vorher geschnitten wurde (Säure-/Salzhaltiges), riskierst du da schon bei rostträgen ("rostfreien") Klingenstählen Rostpits/-flecken oder Schlierenbildung.

Nach meiner Erfahrung bildet der M4 für einen Klingenstahl mit etwas Chrom (4%) relativ schnell leichte Patina, schneller als beispielsweise CPM 3V, Cru-Wear oder D2.

Rostende Kohlenstoff-Stähle wie 1095, die unmittelbar mit Lebensmitteln reagieren, mag ich persönlich auch nicht gern. Der M4 bildet so meine persönliche Grenze, was tolerierbare Rostträgheit angeht.

Vielleicht hilft das Video bei der Entscheidungsfindung:

Falls du tiefer ins Thema Rostträgheit einsteigen willst, würde ich dir diesen Artikel: Corrosion Resistance Testing of Stainless Knife Steels - Knife Steel Nerds
und insbesondere diese Übersicht empfehlen.

Und gut, dass @columbo es erwähnt hat. Der Linerlock vom Bradley Folder hat keinen hohen Fidget-Factor, sondern ist konzipiert, um möglichst zuverlässig zu halten und sich nicht versehentlich zu öffnen. Der Liner steht nicht über und braucht beim Entriegeln etwas mehr Kraft als moderne Fidget-Flipper. Wenn du das Messer ständig aus Spaß an der Freude öffnen und schließen willst, würde ich dir zu einem Folder raten.

Zum FRN: Es gibt einen Haufen an Aftermarket-Scales für Spydercos, für's UKPK z.B. hier: UK Pen Knife – Custom.Scale.Division

Außerdem gibt's z.B. die von @porcupine erwähnte S30V / G10 Version oder die rote Heinnie Haynes Version vom UKPK hin und wieder in den Gebrauchtmärkten.
 
Last edited:
OK, schwierige Entscheidung. Danke für die vielen Tipps. So viele gute Messer. Am liebsten würde ich ja echt alle bestellen. :D

- Carribean Sheepfoot hatte ich auch schon gesehen und hat irgendwie was
- Mantra 3 schaut gut aus, irgendwie erschließt sich mir Flipper zusammen mit Daumenloch aber nicht; eher nicht, wenn auch schick
- Bradley 2: mega Messer, die Rostträgheit würde mir nach dem Video wohl auch ausreichen; das Thema mit dem Linerlock hatte ich auch schon mal in einem review gehört. Das ist der einzige Kritikpunkt, da ich das Messer schon ab und zu "aus Spaß an der Freude öffnen und schließen" möchte.
- Para 2: Ich würde ja gern besser verstehen, warum das keine Alternative zum Manix 2 ist. ;) Aber: vllt ist es so wie Pebe gesagt hat und ich muss mir einfach eine eigene Meinung bilden. Für mich spricht für das Messer die Klingenform und wohl leichtgängige Action. Ausserdem in S110V sofort lieferbar und mit 236€ quasi im Budget :D

Ergo: ich bestelle das Para 2 S110V und lasse die Bestellung des Manix 2 erstmal bestehen und schlafe da noch ein paar Nächte drüber. Eilt ja nicht und am Ende muss man die Messer eh in der Hand halten um sich sicher zu sein, ob es passt!

P.S.: Das UKPK habe ich jetzt ja schon. Aus dem Shop mit den Custom Griffschalen werde ich aber nicht schlau. Bekommt man da auf Anfrage ein Angebot? Was kostet denn der Spaß ca in G10 oder Carbon zum Beispiel?
 
Last edited:
Eilt ja nicht und am Ende muss man die Messer eh in der Hand halten um sich sicher zu sein, ob es passt!
Wenn du das PM2 einmal auf und zu gemacht hast, wirst du es nicht zurückschicken, vermute ich.

Aus dem Shop mit den Custom Griffschalen werde ich aber nicht schlau. Bekommt man da auf Anfrage ein Angebot? Was kostet denn der Spaß ca in G10 oder Carbon zum Beispiel?
Einfach anmailen mit deinen Vorstellungen und nach dem Preis fragen.
 
Meine erste Spinne war ein Mili fluted titanium, das zweite ein Para 2 S110V, auf das ich eine carbon scale montiert hatte.

Beide Messer hatte ich wieder abgegeben. Den ausgeprägten Spieltriebfaktor eines Para 2 brauche ich persönlich nicht. Im Manix Vergleich sind die Klingen dicker und dennoch die Spitzen empfindlich. Die Para 2 bauweise ist mit nested Linern leichter und cleaner - auch optisch. Hinreichend solide ist es aber dennoch für die meisten Anwendungen.

Vermutlich macht für viele dieses sowohl als auch diese Beliebtheit aus. Mir ist es als echtes edc zu sperrig von den Aussenmaßen und als Messer für alle Fälle zu wenig stabil - im direkten Vergleich. Und. Zu höckerig.

Aber das muss jeder für sich selbst herausfinden.

grüsse, pebe
 
Danke für die detaillierte Info @pebe . Ich weiß gar nicht, ob das Thema Stabilität für meine Anwendungen so eine große Rolle spielt. Mit einem 200€ Messer gedenke ich schon pfleglich umzugehen und will nicht unbedingt Holz hacken.

Zum Spieltrieb: kann sein, dass sich das mit dem Spieltrieb bei Para 2 schnell legt, mal sehen.
Insgesamt erscheint mir die Ergonomie des Manix 2 deutlich besser als die des Para 2. Ergonomie und der Lock gefallen mir beim Manix 2
sehr gut, soweit man das halt an Bildern beurteilen kann.

Ich glaube, mit beiden Messern mache ich nichts falsch und ich werde früher oder später auch mal beide zumindest in den Händen halten. Schade, dass das Manix 2 aktuell kaum zu bekommen ist. Hatte schon überlegt das mit dem S30V zu bestellen für 135.-, ist jetzt aber auch nicht mehr lieferbar bei K&T.
Ich hab ja das S110V (vor-)bestellt, mittlerweile steht halt bei K&T schon 2 Monate Lieferzeit. Hmm....

Da man die Spinnen ja auch scheinbar recht gut wieder verkaufen kann, wenn einem ein Messer nicht mehr gefällt, sehe ich kein Problem darin jetzt mal eine Weile mit dem Para 2 rumzuspielen, das Montag oder Dienstag ankommen sollte :D::. Wenn dann das Manix irgendwann mal kommt, kann ich mich ja für eins entscheiden oder auch beide behalten.

@Bukowski: Griffschalen habe ich mal angefragt, ist aber nicht gerade ein günstiger Spaß (kosten mehr als das UKPK). ;)
 
Compression Lick gefällt mir persönlich besser als der Ballbearing Lock. Mag dran liegen, dass mein Manux hier nicht die übliche Regerenz ist. Testen, korrekt.
 
ja, ich glaube auch, dass da viel persönliche Präferenz ist und man das einfach erfahren und erfühlen muss. Freu ich drauf.
 
Da man die Spinnen ja auch scheinbar recht gut wieder verkaufen kann, wenn einem ein Messer nicht mehr gefällt, ...
Spydies, Nieren und Kinder verkauft man nur im Notfall ... ;)

Aktuell hast du es etwas schwer, denn wie du selbst bemerkt hast, ist die (theoretische) Auswahl bei Spyderco recht groß, während die Verfügbarkeit in der Praxis nicht so ganz gegeben ist, vor allem für uns Europäer. Viele ansprechende Modelle bekommt man seit einiger Zeit überhaupt nur bei Händlern in den USA, die diese bei Spyderco direkt in Auftrag geben, sogenannte "Exclusives"

Compression Lick ... Manux ... übliche Regerenz ...
... :unsure: ... ich gebe mich geschlagen, so intellektuell bin ich nun auch wieder nicht.
 
Back