Einfacher Umbau einer "MTE SF-15" möglich?

walklife

Mitglied
Messages
34
Moin!

bisher habe ich mich mit gut ausgesuchten fertigen Lampen amüsiert. Nun habe ich mir vor kurzem einfach mal eine MTE SF-15 gekauft um zu sehen, wie gut oder schlecht eine so günstige Lampe ist.
Ok, für 20€ ist sie in Ordnung, aber etwas mehr Licht hatte ich mir vom "SSC P7-D SXO" schon versprochen. (Ich habe mal die Schalterkappe weggelassen und gemessen: es fließen ca 1,8 A; Akku ist von TrustFire)

Nun habe ich Überlegt, ob ich da noch ein wenig mehr rausholen kann.

Leider habe ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit dem Umbau von Lampen gesammelt. Daher möchte ich mich auch an dieser Billig-Lampe versuchen, um den möglichen Verlust gering zu halten.

Habe ich die die Chance, die Leistung merklich zu verbessern? Oder wäre dafür ein zu kostenintensiver und/oder komplizierter Umbau nötig? Ist überhaupt genug Platz in der Lampe für den nötigen Treiber (ggf. Huckepack)?
Ob die Lampe am Ende besonders praktisch ist, ist für mich ziemlich uninteressant, dafür habe ich genug andere Lampen. (Laufzeit/Wärmeentwicklung also zweitrangig, Hauptsache sie macht "gut Licht")

Kann und mag mir jemand bei der Auswahl (und dann wohl auch mit Rat beim Zusammenbau) behilflich sein?

edit: Achja: ich ging davon aus, die Lampe sei ausreichend bekannt, aber wenn jemand Detailaufnahmen oder weitere Angaben benötigt, liefer ich diese natürlich gern.

edit: Wieder was vergessen: Wie finde ich raus, ob der Schalter höhere Ströme überhaupt vertragen würde? Und brauch ich auch zwingend einen neuen Emitter?

Gruß!
Hauke
 
Last edited:
Eine pauschale Aussage zu den billigen MTE Modellen wage ich nicht zu geben, da wird zusammengeklopppt was gerade zur Hand ist, dementsprechend fällt das Ergebnis sehr variabel aus.

Prinzipiell kann man aber sagen, daß die günstigen Modelle reine Blender sind. Das Oberflächenfinish mag noch recht ansprechend sein, die inneren Werte eher haarsträubend.

Bei 1,8A an der tailcap sollte man dem Hersteller eigentlich gratulieren, das ist ein ganz vernünftiger Wert für den Host.
Aber Du willst ja mehr :D

Schraub doch mal die Pill heraus und mach mal Fotos davon, eins von der Seite, eins von der Treiberrückseite.
Und weil Du explizit danach gefragt hat, mach auch noch ein Bild von der Clicky Platine, dann sehen wir weiter :)
 
Hi Hauke,
dass du die SF-15 nicht als hell empfindest, wundert mich. Möglicherweise gibt es verschiedene Ausführungen der Lampe? Das Teil zähle ich zu meinen hellsten Lampen, heller als ne SST-50 beispielsweise. Deshalb kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Blöde Frage: alle Modi durchprobiert?

Was mich an der Lampe eher stört, dass sie beim Anschalten trotz Memory öfter im nächsten Modus startet. 1-2 Modi würden mir auch reichen.

Man müsste unsere Lampen mal vergleichen.
 
Hallo,

nun komm ich endlich dazu, hier zu lesen. Danke schonmal für Eure Antworten.

Eine pauschale Aussage zu den billigen MTE Modellen wage ich nicht zu geben, da wird zusammengeklopppt was gerade zur Hand ist.

Ok, das war mir schon bewusst, aber hatte dennoch gedacht, zumindest noch etwas "mehr Licht" zu bekommen.

Bei 1,8A an der tailcap sollte man dem Hersteller eigentlich gratulieren, das ist ein ganz vernünftiger Wert für den Host.
Hatte mir etwas um die 2A erhofft.

Aber Du willst ja mehr :D
GENAU! :teuflisch

Schraub doch mal die Pill heraus und mach mal Fotos davon, eins von der Seite, eins von der Treiberrückseite.
Und weil Du explizit danach gefragt hat, mach auch noch ein Bild von der Clicky Platine, dann sehen wir weiter :)

Ich habe mal auf die Schnelle ein paar Bilder geschossen. Beim Clicky wusste ich nich so recht, was ich abbilden soll, daher da leiber ein Bild mehr als eins zu wenig ;-)
Achja, die Gummikappe habe ich schon ausgetauscht, da mir das Original zu weich war.

Einfach den Treiber raus und einen 7135er rein :cool:

DAS klingt für mich nach einer Lösung nach meinem Geschmack.
Magst du mir nun noch verraten was genau "7135" bezeichnet, da ich von Treibern/Linearreglern keinen blassen Schimmer habe.
Ich hatte bisher einen Treiber wie diesen im Auge:
http://www.shiningbeam.com/servlet/the-132/3-dsh-Mode-Regulated-Circuit-Board/Detail
(Hat der auf High schon etwas zu viel A?)
ABER da er beidseitig bestückt ist, wird der wohl so nicht gehen, oder irre ich mich da?


Hi Hauke,
dass du die SF-15 nicht als hell empfindest, wundert mich. Möglicherweise gibt es verschiedene Ausführungen der Lampe? Das Teil zähle ich zu meinen hellsten Lampen, heller als ne SST-50 beispielsweise. Deshalb kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Blöde Frage: alle Modi durchprobiert?
Was mich an der Lampe eher stört, dass sie beim Anschalten trotz Memory öfter im nächsten Modus startet. 1-2 Modi würden mir auch reichen.
Man müsste unsere Lampen mal vergleichen.

Naja, ich habe halt sonst mit etwas anderen Lampen zu tun.
Ich selbst besitze zum Beispiel eine JETBeam III-M und finde da den Helligkeitsunterschied ziemlich schwach (mal abgesehen von der Reichweite -- die III-M hat halt mehr throw und kommt daher deutlich weiter)

Gestern konnte ich dann auch noch mal mit einer JETBeam M1X vergleichen (700lm) und da kann man dann nur sagen: "Nun stell mal die SF-15 auf High" "Das ist High!" :-(
Dass das MTE-Lämpchen die M1X nicht erreichen würde war mir vorher schon klar, aber zumindest etwas dichter dran wäre ich gern gekommen.

Ich habe mal ein "Quick-and-dirty"-Beamshot (bei der IXUS 70 kann man leider die Belichtungsdauer nicht fest einstellen) mit der SF-15 oben und der III-M unten gemacht.
Wenn man beide Lampen nacheinander einschaltet, erkennt man schon, dass der Raum von der SF-15 mehr erhellt wird, aber halt nicht besonders viel.

Gruß!
Hauke

und nun die Bilder:


und
 
Last edited:
Mit dem 7135er Treiber (der von Shingbeam ist so einer) wird die Lampe kaum heller werden, da dein Akku der begrenzende Faktor ist. Ich bekomme bei meiner im DD aktuell 3.4A ... Mit dem Treiber wäre es dann auf 2.8A begrenzt. Für den Host mehr als ausreichend.
 
@aurum:

Ich muss gestehen, ich versteh dein Posting nicht so ganz.

Also oben schlägst du einen 7135er Treiber vor und nun sagst du " Mit dem 7135er Treiber wird die Lampe kaum heller werden."
Was denn nun?

Ok, Akku liefert max. 3,4A -- aber 2,8A sind doch auch deutlich weniger (und dennoch deutlich mehr als 1,8A)

Und über 2,8A wollte ich nicht, dachte sogar, es sei schon etwas zu viel.

Gruß!
Hauke
 
Last edited:
2.8A ist eigentlich zu viel, aber für vielleicht 15min sollte es gehen ... kaufe dir zusätzlich noch rot schwarze Trustfire und du bekommst geregelte 2.8A ;-) Hatte nicht bedacht, dass deine Akkus der begrenzende Faktor sind ;)
 
Du meinst also, meine grauen UltraFire bringen eh nur 1,8A? Oder zumindest keine 2,8A?

Vermute ich jetzt mal (ist überhaupt die Frage, ob deine Messung stimmt). Bei meiner p-rocket bekomme ich mit den blauen Trustfire z.B. nur 1.9A mit den Rot schwarzen aber 2.5 oder 2.6A.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.20392

sind die besten im low budget Bereich. Der Treiber sollte passen, ggf. musst du mit nem Dremel ein bisschen nachhelfen ^^ Ich meine sogar ich hätte da selbst mal rumprobiert, ist aber schon wieder zu lange her und ich bin zu faul das jetzt genauer zu ergründen :D
 
1,82 graue Trustfire

2,49 blaue Trustfire 2500

2.62 rot/schwarze Trustfire

2.64 IMR

In meinem X-Thrower mit oben besagten Treiber ... Da die IMR nur 2.64A bringen kann man von einem Messfehler von ~0.15A ausgehen.

Ist immerhin ein Unterschied im Output 0.82A zwischen den schlechten und halbwegs guten Akkus ;)
 
@Walklife:

Erst einmal Glückwunsch, ich hab schon wirklich schlimmere Exemplare dieses Modells gesehen.

Prinzipiell spricht wohl nichts dagegen, einen Shiningbeam Treiber einzusetzen.
Die Leistung läßt sich übrigens in 350mA Schritten drosseln, in dem einzelne 7135er Lahmgelegt werden.
Dazu reicht es, jeweils einen der äußeren Beinchen am Linearregler zu kappen. Mit etwas Lot kann diese Änderung auch wieder zurückgenommen werden.

Aber:
Wenn Du Wert auf einen auch nur halbwegs gebündelten Beam legst, war dieser Host, noch ausgerechnet mit einer SSC P7, die denkbar ungünstigste Wahl. Die SF-15 ist in der Kombination ein reinrassiger Fluter.

Und bevor Du Dich ans modden machst, besorge Dir vorsorglich zuallererst leistungsfähige Akkus, und falls noch nicht geschehen, auch gleich noch einen der hier im Forum empfohlenen Lader.

Ich schätze Aurum hat recht, Dein primäres Problem ist die Energieversorgung.
Hier fließen ganz heftige Ströme, das schaffen nur bessere Zellen, auf Dauer nur die Besten.

Die Silbernen Ultrafire stammen noch aus einer Zeit, als diese Zellen solche lasten gar nicht, bzw. kaum stemmen konnten.

Die regelmäßig empfohlenen geflammten Trustfires sind keine schlechte Wahl.
Aber nicht wundern, auch diese machen die Tortur nicht endlos mit.
Selbst die hochgelobten und sicherlich noch standhafteren AWs, welche wohlgemerkt offiziell bis über 5A freigegeben sind, quittieren diese Tortur über kurz oder lang mit einem Anstieg des Innenwiderstandes und erreichen solche hohen Leistungsabgaben dann auch nicht mehr.
 
@aurum:
Danke für den Tipp, die Akkus habe ich mir dann mal bestellt.

Erst einmal Glückwunsch, ich hab schon wirklich schlimmere Exemplare dieses Modells gesehen.
:staun:

Prinzipiell spricht wohl nichts dagegen, einen Shiningbeam Treiber einzusetzen.
Die Leistung läßt sich übrigens in 350mA Schritten drosseln, in dem einzelne 7135er Lahmgelegt werden.
Dazu reicht es, jeweils einen der äußeren Beinchen am Linearregler zu kappen. Mit etwas Lot kann diese Änderung auch wieder zurückgenommen werden.
Dann werde ich den im Auge behalten, aber erstmal die neuen Akkus ausprobieren. (Hoffentlich geht der Versand recht schnell)

Aber:
Wenn Du Wert auf einen auch nur halbwegs gebündelten Beam legst, war dieser Host, noch ausgerechnet mit einer SSC P7, die denkbar ungünstigste Wahl. Die SF-15 ist in der Kombination ein reinrassiger Fluter.
Ja, das hatte ich so auch nicht erwartet und fiel mir so richtig auch erst auf freiem Feld auf. (Da geht ne ganze Menge Licht in Sidespill)
Nun habe ich zwar schon diese Lampe, aber dennoch aus Interesse: Welche Lampe in dieser Größen-, Preis- und Helligkeitsklasse ist mehr ein Thrower? Bleiben doch fast nur die hoch angesteuerten SST-50er (die noch rar sind, oder ich zumindest wenige gefunden habe), denn P7 und MC-E neigen doch immer zum Fluten, oder? (riesen Reflektor nötig, um die zu bündeln)

(Und da wir hier ja alle Flashaholics sind, kaufe ich die dann evtl. auch einfach noch und leg die ST-15 einfach wie sie ist ins Auto, denn dafür scheint sie mir ganz brauchbar.)

Und bevor Du Dich ans modden machst, besorge Dir vorsorglich zuallererst leistungsfähige Akkus, und falls noch nicht geschehen, auch gleich noch einen der hier im Forum empfohlenen Lader.
Ja, beim Lader hatte ich "Glück", da habe ich mich damals für den noch gerade so als ganz ordentlich zu bezeichnenden LowCost-nur-18650er-Lader entschieden.


Nun heißt es für mich also erst mal auf Akkus warten...
Gruß!
Hauke
 
Welche Lampe in dieser Größen-, Preis- und Helligkeitsklasse ist mehr ein Thrower? Bleiben doch fast nur die hoch angesteuerten SST-50er...
Davon mal abgesehen, daß ein nackter SST-50 Emitter bereits soviel kostet wie Deine komplette Lampe, wird sich der Unterschied auch sehr in Grenzen halten, weil die Die Fläche vergleichbar mit den Quad-Die Emittern ist. Eine brauchbare Fokussierung ist mangels Kreuz zwar eher leichter zu realisieren, trotzdem, das ist sicherlich nicht unbedingt das was Du suchst.

Kompakte günstige Thrower lassen sich nur auf XR-E Basis realisieren, evtl. noch auf XP-G Basis je nach Throw Bedürfnis und Schmerzgrenze beim Kopfdurchmesser.
 
@walklife:

aus dieser Lampe wird kein heller Thrower, also mache was daraus, wofür sich der Host eignet.

Die Voraussetzungen sind gar nicht schlecht für einen hellen Fluter.

Die Pill wird eingeschraubt und bietet guten Wärmeübergang zum Head.
Es gibt ein paar Kühlrippen und damit kannst du 2,2A für mindestens 20min. betreiben.

Auch der Schalter geht in Ordnung, da er für 1,5A Dauerstrom spezifiziert ist und somit nicht gleich weg schmilzt, wenn mehr Strom fließt.

Der empfohlen 2,8A Treiber von Shinningbeam sollte problemlos passen und hat ein angenehmes UI.

Damit sich die vollen 2,8A erreichen lassen, brauchst du nicht nur hochwertige Akkus (die geflammten Trustfire sind ok),
sondern auch eine niedrige Vf des Emitters.

Die Vf ist wahrscheinlich der springende Punkt.
Du kannst vorab mit einem einstellbaren Netzteil testen, ob sich bei 3,9V mehr als 2,8A erreichen lassen, wenn der Emitter ohne Treiber angesteuert wird.
Falls nicht, wird es mit Treiber weniger und du kannst DD erwägen, oder einen anderen Emitter verbauen.


Wenn alles ausgetestet ist, nimm bitte Silberwärmeleitpaste für die Gewinde der Pill und falls möglich zwischen Body und Head.



Heinz



Insgesamt ähnelt die Lampe der UltraFire C2 HAIII, die ich vielfach mit SSC-P7 und MC-E zu Flutern gemoddet habe.
Dabei habe ich auch den Reflektor modifiziert, aber das käme erst im nächsten Stadium...
 
Back