Ein paar Fragen... [zum Heckler&Koch P2000]

H

HEK Hamburg

Gast
Ein paar Fragen...

moin,

ich hab mir ein Heckler&Koch messer aus der P2000 serie gekauft (schwarze oberfläche, tanto).
es soll als einsatzmesser für den polizeidienst die klinge hinhalten.

ich kenne mich im messersektor allerdings nicht besonders aus! :glgl:

deswegen habe ich einige fragen?

1.die schärfe des messers ist ab werk ok, soweit ich das beurteilen kann. kann ich das teil zum schärfen auch beim schuhmacher abgeben :irre: ? ich hab kein plan wie ich das schleifen soll!
macht der das messer kaputt oder scharf?
lieber wissen aneignen oder machts der schuhmacher notfalls auch?

2.kann ich mit ner tantoklinge dieser art verbundglas "einstechen"?

3.gibt es irgendetwas auf das ich achten sollte? irgendwelche gefahren die mich die finger kosten könnten im umgang mit dem messer?
(brechende griffe, haltesysteme etc?)


danke und frohes fest,

HEK
 
1. Ich würde meine Messer nur dem zum Schleifen anvertrauen, der sein Handwerk auch versteht. Ob das in dem Fall dein Schuhmacher wäre, müßte man schauen. Ich schleife meine Messer lieber selbst.

2. Welche "Art Verbundglas" meinst Du denn? Immer dran denken: Das Messer ist ein Schneidwerkzeug!!! Ich würde aber davon ausgehen, dass die Klingenspitze bei so einer Misshandlung abbricht.

3. Die Messer, die unter dem Logo H&K angeboten werden, stehen in dem Ruf, dass die Verriegelung der Klinge z.T. nicht sicher steht. Über die Haltbarkeit des Griffes und der Achse habe ich bisher nichts gehört.
 
fuer verbundglas ist ein glasbrecher zu empfehlen, mit der klingenspitze wirds nicht klappen. und das lock scheint bei h&k manchmal glueckssache zu sein.
 
Das H&K P2000 hat doch einen Back-Lock Mechanismus. Die Verriegelung sollte daher doch ganz gut halten, zumindest besser als bei den Liner-Locks der ersten Modellreihe, oder?

Peter
 
Hi. Bezüglich des Nachschärfens würde ich nicht unbedingt zum Schuhmacher gehen, es sei denn er ist der Mann deines Vertrauens. In Hamburg würde ich vermutlich mal bei Hoerning & Co. vorbei schauen und eventuell mit Herrn Lohner oder einem anderen der sehr kompetenten Herren reden.
 
vielen dank für die ganzen antworten! :super:

mit verbundglas mein ich normale autoscheiben.
(falls scheibe nach autounfall kaputt gemacht werden muss)

...und danke für den kontakt in Hamburg! ich werde mich an die person wenden...

MFG HEK :super:
 
p2000

hi,
hab mir auch so ein h&k p2000 geholt. alles top soweit, nur das schon angesprochene problem mit dem verschluß ist nicht auf h&k nivea. habs schon zweimal umgetauscht, einmal beim händler, einmal beim werk dierekt, alles top. hab immer wieder ein neues messer bekommen, natürlich auch mit den selben fehlern. die feder fällt immer aus dem griff herraus. wollt sie schon mal mit industriekleber fixieren, hilft auch aber nicht dauerhaft. gibts da irgendwelche tricks? oder einfach nochmal umtauschen? hat da jemand noch erfahrungen?
aber sonst wirklich alles top, griff material oberflächenbeschaffenheit auch der x-15 stahl ist super.
würd mich über ein paar erfahrungsberichte einiger p2000 bestitzer freuen.
mfg felix
 
HEK Hamburg said:
2.kann ich mit ner tantoklinge dieser art verbundglas "einstechen"?

Soweit ich das aus den Threads über Glasbrecher mitbekommen hab:
Höchstwahrscheinlich wird die Spitze abbrechen. Und selbst wenn du es schaffen würdest durchzustechen, würde der Rest der Scheibe noch intakt bleiben.
 
Um Fensterscheiben bei einem Rettungseinsatz einzuschlagen gibt es vermutlich bessere Messer als eines mit Kunststoffgriff. Das Eickhorn Pocket Rescue Tool oder ein MOD CQD Mark I mit Glasbrecher wäre da bestimmt besser.
Beide Messer besitzen zudem Gurtschneider.
 
HEK Hamburg said:
mit verbundglas mein ich normale autoscheiben.
(falls scheibe nach autounfall kaputt gemacht werden muss)

Nie und nimmer. Erstens ist die Form einer Klinge ungeeignet, dann muss man bei dem Griff aufpassen, dass man nicht mit den Fingern auf die Klige rutscht und dann hätte ich Angst, dass der Lock nicht hält. Ich wuerde mit *keinen* Klappmesser ne Scheibe kaputt machen wollen.

Sone popelige Verbundglasscheibe ist ziemlich stabil, ohne passendes Werkzeug und Handschuhe, besser noch mit Brille ist das kein Spass. Wenns ne doppelte ist, wirds ganz lustig ;)

Wenn es wirklich im Messer sein soll, und man keinen kleinen Nothammer mitfuehren kann/will, dann das Mod CQD Dieter. Ich hatte das immer als Automesser am Türgriff festgetaped. Hat eben einen Stift als Fensterbrecher, einen Gurtschneider der super funktioniert, und einen Griff, mit dem man das Messer auch fest packen kann.
Fuer das, wofuer es gedacht ist, finde ich die Ausführung top. Es ist halt ein rechter Klopper und dadurch fuer manche, die es sehen etwas ...aehhh.. verwirrend :) Briefe im Büro würde ich damit nicht aufmachen wollen. Und falls Du im normalen Polizeidienst arbeitest, wird das Ding eventuell auch ein Problem.

Wenn Du das HK schon hast und im Dienst führen darfst, nimm halt noch so ein Kombitool Nothammer/Gurtschneider mir. Dasist in der Funktion mindestens genauso gut, viel billiger und auch etwas dezenter als das Dieter.

Gruesse
Pitter
 
Da gibt es doch ein rescue-tool von Victorinox. Eine Abart vom normalen schweizer Tool.

Für wenig Geld gibt es ein Rettungsmesser von Eickhorn, wurde oben schon mal erwähnt, das sicher gut dafür geeignet ist.
Das MoD Dieter, da musst du schon ca. 250 für das Kleine ohne Gurtschneider aber mit Skullcrusher (Scheibendingsbums) ider ab 290€ für das große mit Gurtschneider und Scullcrusher anlegen. Sind super Teile, aber doch recht teuer im vergleich zu den bissher erwähnten Messern.

Da gibts noch ein S&W mit nem richtigen Glasbrecher, 1stResponse oder so, guck mal hier: www.ninjutsu-akademie-hn.de oder hier:
www.wolfster.de das ist sicher gut zum Glaszertrümmern und als Rescue-Knife.
 
Das hier:

Beschreibung:
Gesamtlänge: 20,7cm Klingenlänge: 9,1cm
Stahl: xxx Griff: Kunststoff
Das Rettungsmesser von Smith & Wesson belegte im Vergleichsest der Rettungsmesser im Messermagazin 3/2000 denn 3. Platz!
Die Klinge mit dem speziellen Wellenschliff (extrem scharf) verriegelt per Liner-Lock. Die Spitze der Klinge ist abgerundet (zur Vermeidung von Verletzungen) und als Schraubendreher verwendbar. Der Kunststoff-Griff wird durch 2 Stahl-Platinen verstärkt, das Klingenlager ist 6 mm stark. Das Messer besitzt einen ausgeformeten Handschutz, der verhindert, das die Hand bei "schwerer" Arbeit in die Klinge rutscht. Um Glasscheiben zu zerbrechen, besitzt das "1st Reponse" einen Dorn, der per Federkraft aus dem Griff "schiesst". Lieferung inkl. Cordura-Tasche mit Gürtelschlaufe und Clip.

Preis: 69.00 €

Lieferzeit: ca. 14 Tage
 
Back