Ein paar Fragen... [zum Heckler&Koch P2000]

H

HEK Hamburg

Gast
Ein paar Fragen...

moin,

ich hab mir ein Heckler&Koch messer aus der P2000 serie gekauft (schwarze oberfläche, tanto).
es soll als einsatzmesser für den polizeidienst die klinge hinhalten.

ich kenne mich im messersektor allerdings nicht besonders aus! :glgl:

deswegen habe ich einige fragen?

1.die schärfe des messers ist ab werk ok, soweit ich das beurteilen kann. kann ich das teil zum schärfen auch beim schuhmacher abgeben :irre: ? ich hab kein plan wie ich das schleifen soll!
macht der das messer kaputt oder scharf?
lieber wissen aneignen oder machts der schuhmacher notfalls auch?

2.kann ich mit ner tantoklinge dieser art verbundglas "einstechen"?

3.gibt es irgendetwas auf das ich achten sollte? irgendwelche gefahren die mich die finger kosten könnten im umgang mit dem messer?
(brechende griffe, haltesysteme etc?)


danke und frohes fest,

HEK
 
1. Ich würde meine Messer nur dem zum Schleifen anvertrauen, der sein Handwerk auch versteht. Ob das in dem Fall dein Schuhmacher wäre, müßte man schauen. Ich schleife meine Messer lieber selbst.

2. Welche "Art Verbundglas" meinst Du denn? Immer dran denken: Das Messer ist ein Schneidwerkzeug!!! Ich würde aber davon ausgehen, dass die Klingenspitze bei so einer Misshandlung abbricht.

3. Die Messer, die unter dem Logo H&K angeboten werden, stehen in dem Ruf, dass die Verriegelung der Klinge z.T. nicht sicher steht. Über die Haltbarkeit des Griffes und der Achse habe ich bisher nichts gehört.
 
fuer verbundglas ist ein glasbrecher zu empfehlen, mit der klingenspitze wirds nicht klappen. und das lock scheint bei h&k manchmal glueckssache zu sein.
 
Das H&K P2000 hat doch einen Back-Lock Mechanismus. Die Verriegelung sollte daher doch ganz gut halten, zumindest besser als bei den Liner-Locks der ersten Modellreihe, oder?

Peter